1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

audio icon für menüleiste

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zack2002, 26. Februar 2011.

1. Zack2002

Zack2002 Active Member

hallo zusammen,

ich suche ein icon für die menüleiste, mit dem ich die audioausgänge schnell umstellen kann. wenn ich nämlich wie bis anhin immer auf systemeinstellungen -> ton gehen muss nur um von lautsprecher auf kopfhörer umzustellen ist das echt mühsam.

da gibt es doch irgendwas oder? :)

gruss zack

2. Helge55

Helge55 New Member

Hallo Zack,

zuerst hat mich Deine Frage irritiert. Aber dann hab ich iTunes gestartet, einen Titel gespielt, den Kopfhörer (tatsächlich 2.1-Boxen) aus der Kopfhörerbuchse heraus gezogen und weiter gehört. Der Ton setzt dabei ca. 1/2 Sekunde aus, kommt dann aber aus den internen Lautsprechern. Umgekehrt funktioniert es genau so.
    Ein Icon ist also nicht nötig.
    Übrigens funktioniert das Mikrofon auch so.

Viele Grüße

Helge

3. Zack2002

Zack2002 Active Member

Hallo

Danke für deine Antwort.

Leider funktioniert das bei mir aber nicht so. Wenn ich das Kabel vom Kopfhörer aus meinem Mac ziehe, wechselt es auf integrierter Lautsprecher des Mac und nicht auf mein herkömmliches Bose-Soundsystem.
    Und selbst wenn es dies täte: Finde Ein/Ausstecken "mühsam", da gab es unter einem älteren Mac Betriebssystem (10.xxxx) mal so ein Icon. Sehr praktisch, ist aufgebaut wie in den Systemeinstellungen die Rubrik "Ton", einfach schnell zugänglich.

Gruss Zack

4. TomPo

TomPo Active Member

5. Zack2002

Zack2002 Active Member

Perfekt - Vielen Dank!

6. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Ich habe meine SoundSticks im Kopfhörer-Eingang. Gibt es auch ein Tool mit dem ich zu den internen Lautsprechern meines iMacs wechseln kann?
    Mit den oben genannten Programmen geht das bei mir nicht. :frown:

7. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Ich habe gerade mal nachgeschaut.
    Müsste da nicht noch mehr als nur der Kopfhörer stehen?

Diese Seite empfehlen