1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

audio cd

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von flexon, 7. März 2003.

1. AndreasG

AndreasG Active Member

Danke für Deine ausführliche Infos. Das mit den AIFF wusste ich tatsächlich nicht, man lernt nie aus.

Drauf hätte ich aber auch selber können, ist in etwa das gleiche wie bei der Video-CD (Multitrack CDROM-XA), da passen auch 800MB auf einen 700MB-Rohling, einfach, weil die Fehlerkorrekturdaten vermindert wurden. Und das habe ich hier im Forum schon x-fach erklärt.

Gruss ;-)
    Andreas

2. tarzaaan

tarzaaan New Member

>also wenn ich das jetzt gecheckt hab, kann ich einfach einen 700 er rohling für 800 mb nehmen?

Ja, das ist richtig, solange es sich um AIFF-Daten handelt, und Du diese im Format "Audio-CD" brennst...

>ist denn schon weihnachten??

...ich glaub', bald ist ersmal wieder Ostern, aber ist das nicht alles irgendwie das gleiche?

Gruß, tarzaaan.

3. eman

eman New Member

Deine Rechnung stimmt zwar theoretisch (ich habe auch immer grob MB/10 genommen, um auf die ungefähre Minuten-Zahl zu kommen) aber trotzdem zeigt Toast in solchen Fällen einen "Sektorenmangel" an und verweigert schlichtweg das Brennen. Wenn Du allerdings einen Weg hast, dies zu umgehen, raus damit! ;-))

4. tarzaaan

tarzaaan New Member

...stimmt - hab's gerade mal selbst ausprobiert (Toast 4.1.3 bei mir).

Habe zum einen mit hilfe von Sounddstudio aus vielen kleinen Dateien (mit exakt vorgegebener Länge) eine CD mit 79:57:73 Länge gebastelt - der laut Toast-Handbuch maximal möglichen CD-Länge (bei einer 80er). Das gleiche mit einer einzigen Datei gleicher Spieldauer. Weigert sich beide male, das zu brennen! Und zeigt irgendwie auch immer ziemlich komische Werte für die Gesamtspielzeit an - die zwar grob stimmen, aber nicht genau!

...bislang habe ich bei der Sache auch weder ein System (wie Toast das berechnet...) gefunden, noch eine Möglichkeit, das zu umgehen.

Höchstens mal ein anderes Programm (z.B. WaveBurner) benutzen...

Verwirrten Gruß, tarzaaan.

5. tarzaaan

tarzaaan New Member

ich neulich mal mit Waveburner erstellt - und per Drag-And-Drop auf das Toast-Fenster gezogen) kopiert Toast anstandslos - behauptet dabei allerdings, sie habe ein Spieldauer von 79:58:13.

Ein AIFF-File genau derselben Länge (mit SoundStudio erstellt) kopiert er nicht - 79:57:72 würden benötigt, aber "nur" 79:57:74 Spieltzeit stünde auf der CD zur verfügung...

Zehn AIFF-Files mit exakt 1 Minute Länge wiederrum addiert Toast zu sagenhaften 10:00:50 Spieldauer zusammen - obwohl ich jedem Stück exakt 0 Sekunden Pause zugewiesen habe... (sieht irgendwie nach 'ner art Pausen-Rundungsfehler von 5 Frames pro Stück aus...)

Ziehe ich weiterhin zu o.g. AIFF-Stück (79:57:72) ein Stück mit exakt 1 Frame Länge dazu, ergibt sich plötzlich eine Spielzeit von 80:02:27 !!! Bei einem zweiten Versuch ergeben sich 80:04:02, bei einem dritten 80:02:07... (!!!???)

Soweit zu dem VORurteil, Rechner wären irgendwie exakt...

Gruß, tarzaaan

6. AndreasG

AndreasG Active Member

Danke für Deine ausführliche Infos. Das mit den AIFF wusste ich tatsächlich nicht, man lernt nie aus.

Drauf hätte ich aber auch selber können, ist in etwa das gleiche wie bei der Video-CD (Multitrack CDROM-XA), da passen auch 800MB auf einen 700MB-Rohling, einfach, weil die Fehlerkorrekturdaten vermindert wurden. Und das habe ich hier im Forum schon x-fach erklärt.

Gruss ;-)
    Andreas

Diese Seite empfehlen