1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Auch ein Problem mit Mail!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von flipser, 23. Juni 2006.

1. flipser

flipser Member

Hallo!
    Ich habe auch ein Problem mit Mail und zwar: Ich hatte bisher nur einen Account (fzachmann@web.de) bei dem Programm und das lief alles soweit gut.
    Jetzt habe ich einen zweiten eingerichtet (zuvor habe ich ihn natürlich bei web.de eingerichtet und dann bei Mail) und der zickt jetzt irgendwie rum.
    1. Das schicken von Mails ist über "Mail" nicht möglich, nur wenn ich mich bei web.de anmelde, darüber gehts dann. Bei Mail kommt dieser Aufruf in der ersten angehängten Datei.

2. Ich habe jetzt ja unter dem Postfach bei Mail "Eingang" meine zwei Acounts stehen. Wenn ich mir über meinen alten Account eine Mail an den neuen Account schicke (Das geht sowohl über Mail als auch über web.de), dann steht die Mail in einem Extraordner der "unbekannt" heißt. (Anhang 2) Wo kommt der denn her und warum landen die Mails da und nicht im Eingang meines neuen Accounts?

Also ich denke, ich hab sehr wenig Ahnung von Mail, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen?
    Danke schonmal
    Flipser

Anhänge:

2. UserFromHell

UserFromHell New Member

hallo
    ich hatte selbiges prob...was eigentlich keines ist.
    den smtp und pop server immer mit eingeben...(einrichten)für jeden acc extra.. , lt deinem anhang ist der auf mac.com gestellt und dass geht nicht mit web.de!! also, auf (smtp.web.de) einstellen und
    dann funzt es auch mit web.de und mail... habe auch 2 web-acc und mehrere
    bei 1+1.. und es funzt.

3. flipser

flipser Member

Ja, das hab ich auch schon versucht, aber wenn ich bei der Fehlermeldung in der Auswahl auf smtp.web.de stelle, und dann senden will, dann kommt genau die Meldung wieder, wieder auf smtp.mac.de gestellt. Bei den Einstellungen hab ich auch schon alles durch. Da gibt es ja die smtp.mac.de und smtp.web.de und dann diesselben nochmal mit den usernamen dran. Alles schon durchgegangen, aber es funkt nicht...
    Hab ich noch irgendwas übersehen?
    Schonmal danke für deine Hilfe!!

Flipser

4. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Leute, in dem Fenster aus Anhang 1 kann man doch nur einstellen, mit welchem Account Mail senden soll, wenn es mal nicht richtig mit web.de funktioniert.

Die Frage ist doch: Ändert sich was, wenn nur ein web.de - account aktiviert ist? Ich habe mal gelesen, daß man bei web.de immer mindestns 10 minuten warten soll, bis man die Mails wieder abfragt über ein Mailprogramm, jede frühere Einstellung ist angeblich problembehaftet. Ansonsten mal web.de benachrichtigen...

5. UserFromHell

UserFromHell New Member

schau mal hier...zum einstellen:

mail.... einstellungen.... account....servereinstellungen.

dort für jedes postfach den smtp-server einstellen!!

ps: web.de ist beim freeacc nur alle 15 min abrufbar...(wenn schneller abgerufen wird kommt fehlermeldung)
    senden von mails jederzeit.

6. flipser

flipser Member

Ich hab jetzt bei allen Einstellungen smtp.web.de stehen, oder besser immernoch, denn es stand auch schon vorher da...
    Aber bei jedem mal wenn ich versuche eine Mail über den neuen Account zu senden, steht das Bild aus Anhang 1 genauso wie auf dem Bildschirmfoto.
    Egal wie oft ich es ändere, es steht immer smtp.mac.de da.
    Was auch ein bisschen komisch ist (zumindest sehe ich das so):
    Nachdem ich bei dem Aufruf von Anhang eins auf smtp.web.de gestellt hab, versuche zu senden und die Fehlermeldung (natürlich) wieder auftaucht, kann ich nicht mehr auf smtp.web.de, das ist dann einfach nicht mehr da. Dann steht da nurnoch smtp.mac.de.
    Das ist echt komisch...
    Ich hab jetzt auch mal meinen alten Account deaktiviert, das ändert aber leider nichts.

Flipser

7. flipser

flipser Member

Ach ja, und in der Server-Liste bei den Account-Einstellungen wird angezeigt, dass der smtp.web.de Server sowohl von meinem alten als auch von meinem neuen Account benutzt wird. :confused:
    Und bei meinem alten Account funzt es ja...

Flipser

8. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

das selbe Problem hatten wir auch mit 2 Arcor Adressen
    immer wieder nach Passwort gefragt

Umleitung auf macnews.de geschaltet
    seitdem geht's

9. UserFromHell

UserFromHell New Member

hm, das ist in der tat denne merkwürden.
    sollte da ein buck drinnen sein? bei mir war es wie vorher beschrieben, die servereinstellung des smtp servers.
    übrigens.. unter den servereinstellungen... ssl verwenden und port 25 , hab ich bei mir eingestellt. wenn du keinen mac.acc hast dann lösch die einstellungen für den mac-acc. ist schon sehr merkwürden..wenn mail ständig auf den mac-server zugreifen will obwohl du web.de eingegeben hast.

10. Lila55

Lila55 New Member

Wie mac_the_mighty in Posting #4 schon schrieb liegt das nur daran, dass Mail versenden möchte, das aber über den web.de account nicht kann und nun eine Alternative anbietet. Löschen des .mac Accounts ist also (zumindest aus diesem Grund) nicht nötig.

Beim zweiten Bild fällt mir auf, dass unterhalb des Papierkorbs nochmals die beiden web.de Accounts auftauchen. Kann es daran liegen? :confused: Jedenfalls siehts bei mir (und bei mir funktioniert in Mail alles, auch mit mehreren Accounts über denselben Provider) so nicht aus.

11. flipser

flipser Member

Also was Anhang 2 angeht:

Wenn ich auf meinen neuen Account (dieses Blue Sky) eine Mail bekomme, dann taucht die nicht unter "Eingang" auf, sonder eben bei diesen Unterordern mit dem @ davor. Und da in dem Ordern "unbekannt".
    Die einzige Mail die tatsächlich in den "Eingang rein ist, war die erste Mail die ich von web.de zur Bestätigung meiner Anmeldung bekommen habe.
    Alles andere geht in "Unbekannt".

Vielleicht hängt es tatsächlich mit diesen komischen "schwarzen Unterordnern" zusammen...
    Den smtp.mac.de Server hab ich übrigens gelöscht, aber der taucht trotzdem bei der Severauswahl beim Mailverschicken auf.
    Auch sowas was ich nicht ganz nachvollziehen kann...

Auf jeden Fall mal danke für eure Hilfe!!
    Flipser

12. flipser

flipser Member

Sodele. Ich habe jetzt einmal beide Accounts gelöscht und wieder eingerichtet. Jetzt kann ich über beide senden und empfangen.
    Aber es sieht immernoch so aus wie in Anhang 1 und die Mails für meinen neuen Account gehen immrnoch in den "unbekannt" Ordner, während die von meinem alten Account in den "Eingang" gehen...

Diese Ordner nach den schwarzen @s sind ja vermutlich die Ordner die Mail direkt von web.de importiert.
    Bei meiner alten Adresse gibt es (unter der Ordnerverwaltung von web.de)
    keinen "unbekannt" ordner sondern nur "freunde & bekannte", da gehen alle Mails rein und werden bei Mail unter Eingang angenommen.
    Bei meiner neuen gehen die Mails auch bei web.de in den unbekannt ordner.
    Ich denke mal, wenn ich web.de dazu krieg, die mails nach "freunde und bekannte" zu schicken und den ordner "unbekannt" zu löschen, dann müsste es doch eigentlich funktionieren, oder?
    Nur weiß ich nicht wie das geht... :angry: :crazy:

Flipser

13. Lila55

Lila55 New Member

Du könntest dafür eine Regel einrichten. > Mail > Einstellungen > Regeln. Dann "Regel hinzufügen" .

Anstatt .mac Account setzt du den Namen deines "Problemaccounts" ein und wählst bei <einfügen in Postfach> das für deine Freunde und Bekannten. Dann sollten die in diesem Account neu ankommenden Mails gleich dort landen.

Anhänge:

Diese Seite empfehlen