1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ATM mit Mac-OS X

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Rosenmontag, 26. Februar 2001.

1. Rosenmontag

Rosenmontag New Member

Schoenen Rosenmontag zusammen,

stehe bei meinem privaten Mac vor folgendem kleinem Problem:
    Habe diesen vor kurzem von OS 8.1 auf OS 9.04 upgedatet und dabei ist der ATM getoetet worden. Das habe ich ja gewusst, jedoch quaelt mich jetzt folgende Frage:
    Wenn ich jetzt den aktuellen ATM kaufe, wird dieser auch unter OS X noch laufen, oder bin ich dann wieder genausoweit wie jetzt?
    Gibt es guenstigere Alternativen?
    Fuer den Privatgebrauch waere ich durchaus mit etwas weniger Komfort zufrieden.

Vielen Dank fuer hoffentlich sehr hilfreiche Antworten und noch einen schoenen Faschingsausklang!

2. DonRene

DonRene New Member

hi,

eigentlich wollt ich nich tippen,weil ich es nicht genau weiß.

aber: natürlich wird ein atm-update auf OS X nötig sein.

ich könnte mir aber vorstellen das der atm in OS X überflüssig wird. wie ich auf der infoveranstaltung in manneheim gesehen habe kann am in OS X schrifen ähnlich verwalten und betrachten wie in atm und da alles auf pdf baiert, dürfte auch das printen kein problem sein.

das ist jetzt nur ne vermutung

helau & alaaf

moannem ahoi!!

rene

3. DonRene

DonRene New Member

bericht im "deutschen drucker" vom 22.02.2001 über Mac OS X

"PDF ist als Darstellungs- und Ausgabeformat ins Betriebssystem eingebaut, die ATM-Funktionalität integriert und open type fonts werden unterstützt"

das habe ich heutemittag gelesen, ich deute das mit dem was ich gesehen habe von Mac OS X das man aud einen ATM verzichten kann.

rene

Diese Seite empfehlen