1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ATM 4.6.1 + OS 9.1= Drucker laufen nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von SteSu, 25. Februar 2001.

1. SteSu

SteSu New Member

Hilfe!
    Nach Update auf den neusten ATM 4.6.1 und auf OS 9.1 laufen meine Drucker nicht mehr. Was kann ich machen, damit OS 9.1 ATM unterstützt?
    Wie kann man den Multi-User-Support von 9.1 ausschalten? daran könnte es nämlich evtl. liegen?
    Danke

2. chris

chris New Member

hab gehört man muss auf atm 4.6.1. updaten.

3. Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen New Member

Chris' Hinweis ist richtig, löst aber das Problem anscheinend immer noch nicht. Bei jedem 2. Druckauftrag aus verschiedensten Anwendungen an meinen Lexmark friert mein Rechner ein, trotz aktuellster Treiber. Laxmark selbst konnte mir bisher auch nicht weiterhelfen, außer Druckerspeicher nachzurüsten.

4. Snood

Snood New Member

Also bei mir läuft ATM 4.6.1 mit OS 9.1 bisher problemlos. Habe allerdings auch nicht "Mehrere Benutzer-Software" aktiviert (Macht wohl sowieso mehr Ärger als Nutzen)! Es gibt auf jedenfall eine Systemerweiterung "Mehrere Benutzer Erweiterung" und ein Kontrollfeld. Am besten beider (auf jeden Fall aber die Erweiterung) deaktivieren.
    Viel Glück,
    Think different
    Snood

5. SteSu

SteSu New Member

Hi Snood,

habe Deinen Tipp ausprobiert. Leider keine Veränderung.
    Es kommt immer Fehler -23 etc.

Trotzdem Danke,

Stesu

6. DonRene

DonRene New Member

9.1 läuft auch mit ATM 4.5.2 probier den mal. wenn du ihn noch hast

7. SteSu

SteSu New Member

Danke DonRene,

habe ATM 4.5.2 ich leider nicht mehr. Wo bekomme ich den?
    Hast Du einen Tipp?

Grazie Don,

Stefan

8. Norbert

Norbert New Member

Bei mir laufen alle Drucker im Netz problemlos unter OS 9.1 und ATM 4.6.1 light.
    Leg mal deine Drucker über's Druckersymbole Dienstprogramm unter Apple Extras neu an, evtl. sogar als TCP/IP-Drucker, wenn sie eine IP-Adresse haben.

9. Snood

Snood New Member

Hi Stesu,
    mal eine ganz andere Frage, laufen Deine Drucker denn ohne ATM? Zum neuen OS sind ja auch ´ne ganze Menge neuer Druckertreiber erschienen (z.B. Epson USB)! Fehler -23 hat nämlich auch was mit dem Zugriff auf den seriellen Treiber zu tun. Probier mal Deine Druckersoftware neu zu installieren und auf jeden Fall die neueste Version!

Gruß,
    Snood

10. 0815

0815 New Member

Habe ATM 4.6 und OS 9.1 sowie auch Mehrere Benutzer aktiv. Läuft problemlos. Hatte auch kurz ATM 4.6.1 drauf, danach hatte ich aud diese Probleme.
    Habe zwar auch gelesen, dass man auf 4.6.1 updaten soll, kann das aber nicht bestätigen... Du brauchst ATM 4.6.1 nur, wenn du OT-Schriften verwenden willst. Für PS-Fonts reicht 4.6.
    Druckertreiber hast du aktualisiert?

11. 0815

0815 New Member

Mehrere Benutzer ist dann sinnvoll, wenn du deinen Rechner auf einfache Weise nach einer bestimmten Zeitspanne mit einem Passwort sprerren willst, z.B. in einer Firma. Auch wenn Du der einzige User bist. Nur so nebenbei...

12. SteSu

SteSu New Member

Hi Snood,
    die Drucker laufen einwandfrei, wenn ich den ATM in den Erweiterungen ausschalte! Sobald ich ihn wieder reinnehme kommen besagte Fehlermeldungen.
    Am Treiber wirds kaum liegen, da ja beide Drucker (2.: Lexmark Optra E310) gleich betroffen sind.

Gruß, Stefan

Diese Seite empfehlen