1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ATI X800XT Mac

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ollieh, 31. Dezember 2005.

1. ollieh

ollieh New Member

Hallo habe mir die ATI X800XT für G5 zugelegt und wollte mal Fragen ob jemand was weis über Lüfteraustausch.
    Das Modell heist Arctic Cooling ATI Silencer 4 und soll die Karte noch leiser und kühler machen.
    Sollte jemand Erfahrung damit haben oder weiss wo man was nachlesen kann wäre sehr schön.

Danke ollieh

2. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Ich habe zwar nur die ATI 9800 Mac Edition, aber auch einen Arctic Cooling Silencer draufgeschraubt. Der Umbau war ziemlich einfach und in 15 Minuten fertig. Man hört schon einen deutlichen Unterschied, vor allem bei Volllast.

3. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin ollieh,

ich habe nur ne Beschreibung zum Umbau auf einen Zalman Vf 700 CU Kühler gefunden:
    englische Umbauanleitung

Vielleicht hilft dir das ja trotzdem weiter.

Gruß, Ivo

4. ollieh

ollieh New Member

Hallo Danke erstmal für die Hilfe.
    Habe noch ein Problem und zwar wenn ich auf Standby gehe geht der Computer nicht richtig aus. Nach ca.2 Minuten fangen dann alle Lüfter an zu laufen volle pulle bis zum Anschlag. Muss dann den Computer ganz ausmachen. Das war mit der alten Graga nVidea FX5200 nicht der fall.Da klappte das alles sehr gut.

Danke ollieh

5. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Hallo ollieh,

ich habe zwar keine AGP Grafik mehr, aber nach ein bisschen googlen habe ich herausgefunden, das es ein FirmWare (ROM) Update für die X880XT von ATi gibt.

Link: FirmWare Update
    Der direkte Download Link funzt leider nicht, aber guck hier einfach unter ROM Update, dann findest du es auch.

MacWelt Artikel dazu: Artikel

Bis die Tage,
    Gruß, Ivo

6. ollieh

ollieh New Member

Hallo danke für dem Tip mit der Firmware. Habe so etwas noch nie gemacht was muss ich da beachten. Wie spiele ich das drauf Erklärungen bitte nur in Deutsch kann kein Englisch.

Danke ollieh

7. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin Moin ollieh,

ich habe gerade gesehen, das eines der beiden Updates ausreichen würde.
    Nämlich dieses hier:

Update 1: aug2005-radeon-universal-rom-update.dmg

Es ist das aktuellste und enthält die Firmware für alle Radeon Karten.
    Die Diskimage Datei wird wie eine Festplatte auf deinem Schreibtisch angemeldet.

Darin befindet sich ein Installationsprogramm und eine Anleitung.

Das Einzige was du beachten must, ist das du Mac OS X ohne Kernel Erweiterungen startest, das heißt, das OS X ohne die eigentlichen Grafikkarten Treiber startet.
    Der sogennante "Safe Boot".
    Das erreichst du indem du während des Startvorgangs die "Shift" bzw. "Großschreibtaste" gedrückt hältst.

Und du darfst natürlich den Mac nicht währen dem Installationsvorgang ausschalten, es empfielt sich auch alle offenen Programme zu beenden.

Viel Erfolg,
    Ivo

Diese Seite empfehlen