1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ATI Retail und ATI Apple

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von zeko, 28. Juni 2002.

1. zeko

zeko New Member

In meinem G4 war eine AGP ATI Rage Pro Karte (mit ADC), die ich durch eine ATI Radeon nachgerüstet habe.
    Diese ist auch eine AGP Version und hat keinen Lüfter - so denke ich es könnte eine sein, die den damals im Cube "Standard" verbauten ATI Radeons gleichzusetzten ist.
    Wenn dies so wäre, muss ich mich bezüglich Update um nichts kümmern. (Zumindest hab ich das so verstanden, da diese Updates dann durch die Softwareaktualiesierung von Apple kommen)
    Aber was ist, wenn es doch eine Retail Karte ist?
    Wie erkenne ich den unterschied? Und Radeon ist ja auch nicht gleich Radeon (8500)
    Ich kenn mich nicht aus. Hab mal ein Update von der ATI Seite gemacht und hatte dann ab und an komische Probleme mit der Darstellung, die den ganzen Mac lahm legten.

Wer kann mir sagen ob mir welches Update gut tut. Und wie messe ich am besten die Geschwindigkeit der Karte ohne grossartig Spiele zu installiern?

Im Sys-Profiler steht:
    Kartenname: ATY,Rage6ag
    Kartenmodell: ATY,RAge6
    Card ROM #: 113-73501-119
    Kartenversion: 0
    Kartenheersteller-ID: 1002

Was steht bei euch drinn und welche ist das dann?

2. Die Pest

Die Pest New Member

Warum nutzt Du nicht die Apple-Treiber? Die sind sowieso stabiler als von ATI.

Zum Geschwindigkeitstesten kannst Du es mal mit Setting Sun probieren, ist ein Bildschirmschoner der 3d-Beschleunigung benutzt.

Diese Seite empfehlen