1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ATI Radeon 9800 pro und G4??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von stefpappie, 13. April 2005.

1. stefpappie

stefpappie New Member

hallo,

ich habe einen G4 digtal audio mit sonnet 1ghz prozessor
    und könnte jetzt eine falsch bestellte 9800pro original ati und original mac mit 256mb , für eine gefälligkeit bekommen (hat der pc´ler doch tats. die falsche bestellt...):eek:

kann ich diese karte verbauen oder läuft die nur im G5?:angry:

wer weiß was dazu?

danke

stef

2. stefpappie

stefpappie New Member

weiss denn keiner was dazu??:angry:

3. wuta1

wuta1 New Member

Wieso sollte das nicht gehen ?
    Du hast nur nicht erwähnt in was für einem Gehäuse deine G4 Sonnet drin ist.
    Die ATI-PRO ist doch die Grafik-Karte, die im G5 2 PCI Steckplätze belegt, weil sie zu breit ist, um ganz in einen zu passen.

Hast du 2 freie Steckplätze?

4. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Die 9800 Pro, die man bei ATI kaufen kann, ist für 2x und 4xAGP ausgelegt und funktioniert im G4 und G5. Nur die 9800er, die es im Apple-Store mal als built-to-order-Option gab, läuft nur im G5 mit 8xAGP.

5. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Welche Karte hast Du denn jetzt genau?
    Die ATI 9800 Pro mit 128MB ODER
    die 9800er XT mit 256MB?

Die Pro läuft auf jeden Fall (die habeich nämlich auch drinnen), die XT soll angeblich nicht laufen (nur im G5)

6. morty

morty New Member

wenn du sie nicht nehmen solltest, dann gib doch mal ne PN
    ich würde für meinen G5 noch etwas suchen

grüße, morty

7. stefpappie

stefpappie New Member

erstmal danke für die infos,

ich kann die karte erst nächsten mittwoch in augenschein nehmen, weiß aber soviel, dass sie 256mb ram hat und eigentlich für ne DOSe bestellt war - also nicht aus dem apple store

:D

ich selber habe eine sonnet encore 1ghz drinne und ne usb 2 karte und eine audiowerk 8 soundkarte, sollte also nicht unbedingt platzprobleme geben:)

und in einer woche werde ich dann wahrscheinlich augen machen:embar:

boaa ey, 256mb ram auf ner graka... mein erster mac plus hatte eine externe 20mb festplatte...

stef

8. Taipan

Taipan New Member

Wenn sie wirklich 256MB hat und es eine Mac-Karte ist, dann ist es die 9800 SE, und die läuft meines Wissens (und laut ATI-Homepage) nur im G5.

9. morty

morty New Member

das wäre schon mal SCHÖÖÖN

was kostet son teil den eigendlich, wenn man sie selber umflasht ?

10. stefpappie

stefpappie New Member

wie gesagt, am mittwoch wissen wir mehr - und wenns nicht gehen sollte - wird sie vertickt:party:

bye

stef

11. Taipan

Taipan New Member

Eine Radeon 9800 Pro für PC kostet so zwischen 180 und 200€. Meines Wissens funktioniert das Umflashen nur bei den Versionen mit 128MB Speicher und 256 Bit breitem Speicherbus, gerne nimmt man wohl das Modell von Sapphire.

12. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Und bei den Karten mit 64kb grossen Flashspeichern. Bei den 128KB muss auf der Platine noch an zwei Stellen gelötet werden.

13. Taipan

Taipan New Member

Hm, ich denke, das ist eher umgekehrt. Die Mac-ROMS sind 128kB groß, die PC-ROMs haben aber meistens nur 64kB. Also müsste man bei letzteren ein 128kB großes einlöten, gäbe es nicht im Internet entsprechende ROM-files, deren Größe durch weglassen der extrem hohen Auflösungen auf 64kB reduziert wurde.

14. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Interessantes Thema, wie ging es denn weiter?

15. stefpappie

stefpappie New Member

also,

es handelt sich "leider" um die version 9800 pro SE für den G5 mit 256mb ram...

leider deswegen, weil ich keinen G5 habe (bis ich mir den leisten kann gibt es den G7 und die 9800er ist dann total veraltet :party: )

wer interesse haben sollte, dem kann ich die kontaktdaten besorgen

karte nur einmal ausgepackt und gewundert...

gruß

stef

16. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Was würde die Karte bei Interesse denn so kosten?

17. ihans

ihans New Member

Sind wir aufm Bazar:D

Diese Seite empfehlen