1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ATI Radeon 9600 128MB DDR Videospeicher

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rolas, 6. Mai 2005.

1. rolas

rolas New Member

hallo leute,

wollte jetzt endlich mal meine grafikkarte im g5 upgraden.
    Und zwar auf die ATI Radeon 9600 128MB DDR Videospeicher.
    Leider finde ich aber diese karte nirgendwo zu kaufen, obwohl sie doch in den
    neuen imacs und g5 verbaut werden.

Kann mir einer erzählen, wo man die kaufen kann.

danke im voraus

2. macmercy

macmercy New Member

Geht nur bei Bestellung eines neuen G5. Einzeln kann man gerade die nicht nachordern bei Apple. Hab mich auch schon geärgert...

Auch bei den Versendern wie Cyberport etc. gibts die nicht - da hat Apple ein Monopol drauf. Hab dann vorgestern eine bei eBay erstanden.

3. macbike

macbike ooer eister

Die scheint es nur als OEM zu geben, keine Retail Karte also… musste schon 9800 oder X800 nehmen (oder eben Kleinanzeigen):eek:

4. rolas

rolas New Member

was hast du denn bei ebay bezahlt, wenn man mal fragen darf?

rolas

5. macmercy

macmercy New Member

120,- Tacken... Karte kommt aus Frankreich.

Bei Apple wären es nur 70,- als Aufpreis gewesen. Da ich aber ein Auslaufmodell bei Gravis gekauft habe und die überhaupt keine ATI 9600 da hatten, musste ich in den sauren Apfel beissen...

6. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Die 9600 im iMac dürfte eine Mobility-GPU sein. Also die selbe, wie sie in den Powerbooks (mit 64 oder 128 MB) verbaut wird. Und diese ist sowieso mit der Desktop-9600 nicht vergleichbar, da anders aufgebaut zur Verwendung in Mobilgeräten (also vor allem bzgl. Stromverbrauch und Hitzeentwicklung).

7. Abraxx

Abraxx New Member

Ich weiss nicht wie du darauf kommst, aber von deiner Vermutung :rolleyes: steht nix in den Developer Notes:
    http://developer.apple.com/document...per_Notes/Macintosh_CPUs-G5/iMacG5/index.html

Siehe auch zum Vergleich die des PB.

Gruss
    Abraxx

Diese Seite empfehlen