1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ATI Radeon 9200 läuft nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von altkatz, 27. März 2007.

1. altkatz

altkatz New Member

Meine neue ATI Radeon 9200, 128 MB VRAM (PCI) zickt in meinem Mac MDD G4 rum.
    Stockende Bildwiedergabe beim abspielen von DVDs mit Tonaussetzern.
    Die Wiedergabe bei einem relativ einfachem Spiel (X-Plane8) in der allerniedrigsten Auflösung, ebenfalls ruckelnde Bildwiedergabe.
    Angeschlossen ist ein Samsung TFT SyncMaster 215W über DVI. Aber auch ein
    CRT über VGA bringt nichts anderes!!
    Ja- ich weiß, es gibt grössere und schnellere GK, aber ich wollte nur DVDs ansehen und die Landebahn von X-Plane besser erkennen!
    Allerneueste Softwareupdates von der Herstellerwebsite sind geladen.
    Tausendmal habe ich alle einstellungen durch-nix geht!
    Habt ihr nen Tipp?

2. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Ich vermute, dass eher dein Mac etwas zu langsam ist für das was du machen möchtest. Zumindest für die Tonaussetzer wird nicht die Grafikkarte schuld sein.

Gruss GU

3. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Für die Tonaussetzer kann sie wirklich nichts. Mir sieht es eher danach aus, als ob die Karte treibermässig nicht richtig erkannt wird (ist es denn eine Macintosh-Version bzw. eine "geflashte" Windows-Version?) und der Prozessor gezwungen wird, Arbeiten zu erledigen, die eigentlich Aufgabe der Grafikkarte wären!

Was X-Plane 8 angeht hatte ich damit schon auf meinen PowerBook G4 800 MHz (mit einer 32MB Radeon Mobility Karte) keine Probleme mit der Grafik-Performance.

Grüße, Maximilian

4. altkatz

altkatz New Member

Hatte mich schon mit dem Kostenlosen Support (!) von ATI unterhalten.
    Treiber (braucht ein Mac mit 10.4.x sowas?) standen auf der Website zur Verfügung. So von Januar 2005...

@maximilian:
    es ist eine Mac Edition.

@Ghostuser:
    Wenn mit der von Apple gelieferten eingebauten Radeon 9000Pro
    mit nur 64 MB VRAM die DVD wiedergabe hinhaut und mein X- Plane
    auch gut zu fliegen ist, dürfte wohl der Mac nicht zu langsam sein.

Ich denke, sie passt nicht richtig. Vielleicht war sie mal ne PC Karte...
    Der Support meinte nach Anhörung meines Leids, daß ich dann doch
    die Karte zurückschicken soll. Die machen da auch nicht so ein Gewese.
    Ich werde mir dann eine erwachsene GK kaufen. Der Umtausch
    ist bei Cyberport auch kein Problem.

Danke erstmal, Gruß åltkatz

Diese Seite empfehlen