1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ati Radeon 8500 (AGP) geht nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von D3000, 17. Juli 2002.

1. D3000

D3000 New Member

Hallo!
    Habe hier seit heute die neue Grafikkarte.
    Ich habe die aktuellen Treiber auf beiden Betriebssystemen installiert aber sie läuft weder unter OS 9.2.2 noch unter 10.1.5. Mein Monitor (Compaq 21", wer weiss) bleibt schwarz und empfiehlt mir, das Kabel zu überprüfen, da stimmt aber alles, mit der alten Karte gehts.
    Die Karte habe ich über Ebay gekauft, sie soll neu und ungebraucht sein und sieht auch so aus.
    Was kann ich falsch gemacht haben? Oder ist die Karte einfach kaputt? Der Lüfter läuft allerdings, also kriegt sie Strom.
    Oder kann mein Computer das aus irgendwelchen Gründen nicht?
    Manno!
    G4 350, 384 MB, 9.2.2, 10.1.5

Vielen Dank schon einmal,
    Dirk

2. Singer

Singer Active Member

Hallo, D3000.

Vielleicht liegt es bloß an der Auflösung, die Deinem Monitor nicht schmeckt. Du kannst mal probieren, das Parameter-RAM zu löschen, denn da wird die Auflösung gespeichert: Rechner einschalten und die Tasten alt+Apfel+p+r gedrückt halten, bis der Startton dreimal erklungen ist; dann los- und booten lassen.

Vielleicht hilft`s .

Gruß aus Ehrenfeld

Singer

3. D3000

D3000 New Member

Das ging schnell, werds gleich probieren!
    Und Gruss zurück aus Mülheim.
    (jajaja,die falsche Seite)

4. D3000

D3000 New Member

Das wars leider nicht, aber danke.
    Hat noch jemand eine Idee?

5. Lundell

Lundell New Member

Hallo,

hast Du die Installationsanleitung genau befolgt, das kann manchmal wichtig sein? Beispielsweise Ablauf Installation einer Karte vor den Treibern oder eben umgekehrt.
    Könnten die OSs zu neu für die Treiber sein?
    Hast Du es mit EM - Satz «Apple all» oder nur den notwendigsten Erweiterungen schon versucht?
    Meine Ideen&

Gruss Lundell

6. apoc7

apoc7 New Member

Erkennt das System überhaupt die Karte?
    Erscheint sie im Systemprofiler - dies geht natürlich nur, wenn du mit einer zweiten karte etwas siehst :-/

7. D3000

D3000 New Member

Dankesehr, werde die Sache mit den Erweiterungen probieren.
    Allerdings bleibt der Bildschirm von Anfang an schwarz, bzw rät mir den Kabeltest, kriegt also anscheinend gar kein Signal.
    Treiber nebst Update sind zumindest fürs MacOS X geeignet.

SystemProfiler kann ich mir leider nicht ansehen, weil ich keine zweite (PCI-)Karte habe.

Muss ich irgendwie alte Treiber deinstallieren? Wie geht das unter X?

8. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

hat der g4 350 denn eigentlich nen agp-slot? dachte immer der hätte nur pci...

ebenfalls grüsse aus mülheim!

9. mac_the_mighty

die treiber müssen - glaube ich - vor dem einbau der karte installiert werden, oder? dann ausschalten und karte einbauen.

ati hat für die karte auch neue treiber rausgebracht, meine ich.

10. mac_the_mighty

11. D3000

D3000 New Member

Ja, der hat einen AGP-Slot. Sonst hätte ich die Karte ja zurechtfeilen müssen.
    Ich habe jetzt nur Angst, dass dieser erste Mac mit AGP mit der Karte nicht zurecht kommt. Kennst sch da jemand aus? Angeblich soll jeder Mac mit AGP mt der Karte zurechtkommen.
    Kölle alaaf, oder so.

12. miserlou

miserlou New Member

Bist Du Dir auch sicher, dass es eine Radeon für den Mac ist? Falls Du sie bei S*****23 für 200 Euro bestellt hast und die Treiber CD kaputt war, dann ist es wie bei einem Bekannten von mir eine PC Radeon. Der verkauft wissentlich PC Karten für viel mehr Geld als sie Wert sind als Mac Karten. Einzigester Weg ist, und das auch nur, wenn es eine original ATI Karte ist, sie zu flashen. Ich würde sie aber zurrückschicken und das Geld einklagen. Eine originale ATI gibts schon für die Hälfte in jedem gut sortiertem Warenhaus ...

13. D3000

D3000 New Member

Das hatte ich befürchtet. Genau das. Das stimmt.
    Und eine gute Bewertung habe ich dem nun, sagen wir typ, auch noch gegeben.

14. D3000

D3000 New Member

Hat dein Freund das Geld zurückbekommen? Wie hat der Mensch reagiert?

15. Singer

Singer Active Member

Oh fuck. Grade wollte ich Dir anbieten, mal eben in die 13 zu steigen und die Karte am hiesigen 350er AGP meiner legendären Nachbarin auszuprobieren - da muß ich lesen, daß Du gelinkt wurdest!
    Wie sind die AGB von e-bay, wenn in dem Angebot nicht drin ist, was draufsteht?

16. miserlou

miserlou New Member

Schau mal in Deine E-Mail-Box ;)

17. D3000

D3000 New Member

Wie nett. ja, fuckfuck.
    Aber ich bin nicht der einzige, der reingefallen ist. Das tröstet und hilft vielleicht... Und gegen Die AGBs verstößt es auch ganz eindeutig.

P.S.: Warum ist deine Nachbarin legendär?

18. morty

morty New Member

ich bin auch gerade mit ebay beschäftigt, weil ich Schrott Surfsegel bekommen habe, was nicht der Beschreibung entspricht und jetzt als nächstes einen Anwalt konsultieren werde ... wir noch interessant werden :-(

19. D3000

D3000 New Member

Also, es haben sich jetzt mehrere Leute aufgetan, die reingefallen sind. Da sollte das zu lösen sein, zumal er eindeutig gegen die ebay-AGBs verstösst.

20. morty

morty New Member

ebay wird wie immer nichts selber unternehmen, das muß dann jeder selber auf zivilrechtlichem Wege durchsetzen,
    ich hatte ich bei denen schon angefragt, wegen meiner Sache, die werden nichts unternehmen, außer diesen Namen zu sperren, womit Dir nicht geholfen ist

Bei mir muß ich alles privat durchziehen und auch finanzieren, ich werde also, so wie ich es da schon wollte, alle Sachen nur noch persönlich abholen und dann gegen Kaufvertrag (schriftlich) oder Zahlung auf Treuhandkonto machen, anders geht da gar nichts mehr, zumal der mir dann eine dumme Bewertung hereindrücken wird, wo ich auch nix gegen machen kann
    mein Gegenüber hat schon jetzt einen Anwalt eingeschaltet um mich einzuschüchtern

ebay wird immer schlimmer und die Zahl der Betrüger nimmt immer mehr zu.
    80% der Mitbieter wollen nur Geschäfte machen oder abzocken. Viele lassen Bekannte mitsteigern (hochtreiben) ...
    Die vernünftigen Leute werden verprellt.

gruß morty

Diese Seite empfehlen