1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ATI Radeon 7000 Mac Edition

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von steiner, 8. Juli 2002.

1. steiner

steiner New Member

Hallo,

habe eine Radeon 7000 Mac Edition PCI in einem PPC 9600/300 eingebaut, die eigentich den DUAL-Betrieb von 2 VGA Montioren unterstützt. Nur leider will der der 2. Bildschirm partout nicht ansprechen. ATI setzt ein System Mac OS 9.x voraus, ich habe 9.1 installiert (höher gehts beim PowerMac ja nicht mehr...).

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

2. createch2

createch2 New Member

hast du die benötigten erweiterungen von 9.2 gezogen die ATI empfiehlt??

3. petervogel

petervogel Active Member

zu deinem problem weiss ich leider keine lösung. wie lange hast du denn die karte schon? ati hat nämlich erst vor 2 oder 3 wochen neue treiber für die karte ins netz gestellt. schau mal auf deren seiten.
    frage: wie ist denn die performance gegenüber deiner onboard grafik? spiele nämlich auch mit dem gedanken mir diese karte demnächst zuzulegen und wäre für ein wenig feedback dankbar.
    grüße
    peter

4. createch2

createch2 New Member

Performance ist bei spielen nicht soo schlecht. Unreal Tournament macht auf meinem 7500 richtig laune. allerdings kann ich meinen virtuellen speicher unter 9 nicht abschalten, weil die kiste sich sonst beim hochfahren aufhängt. sonst wärs wahrscheinlich noch schneller.

5. steiner

steiner New Member

Die benötigten Erweiterungen Open GL 1.2.2 und Quicktime 5 laßen sich zwar in 9.1 einbinden, der Dual- Betrieb ist jedoch trotzdem nicht möglich.
    Teramax hat bei einem Test die gleichen Erfahrungen gemacht: G3 mit 9.1 und zzgl. Erweiterungen, die Karte lief nicht mit 2 Bildschirmen - erst bei 9.2 funktionierte der 2. Monitor.
    Nur leider läßt sich der PowerMac nicht auf 9.2 upgraden.

6. steiner

steiner New Member

Der Performance-Zuwachs im 2-D Betrieb ist deutlich spürbar. zu 3-D kann ich leider keine vergeichenden Angaben machen.

Diese Seite empfehlen