1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ATI-Besitzer, ihr seid gea....t

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von klapauzius, 21. Dezember 2001.

  1. ughugh

    ughugh New Member

    In der guten alten zeit nannte man soetwas noch Investitonssicherheit.
     
  2. mats

    mats New Member

    s ist's vorbei!
    Meinem PowerBook G3 (eben noch das ohne internem FireWire-Support, dafür noch mit SCSI) hat Apple mit OS X auch so ziemlich alles versagt. Kein IrDA-Support, kein DVD-Player, kein Brennen auf SCSI-Brennern...
    Bis jetzt hoffte ich immer, diese Dinge würden irgendwann einmal unterstützt. Aber scheint, dass nicht!
    !#*@//#:-((
    Hat niemand Lust, einem armen Studenten auf Weihnachten ein neues PowerBook zu schenken?? ;-)
     
  3. klapauzius

    klapauzius New Member

    1. Mehr Geschwindigkeit ? Sonst muß der arme Prozessor ja alles selber machen. Und das bei OS X mit den netten nervigen Grafikeffekten. Geht alles voll auf die Performance ohne Grafiktreiber für die Karte. Mich würde das ärgern, für die Nerverei auch noch mit Prozessorzeit zu zahlen.
    2. OpenGL-Unterstützung (mit Spielen sieht's sonst schlecht aus) ?

    Mit 2 MB bist du wohl am unteren Ende der Skala, sogar meine olle Xclaim hat 4. Und zumindest unter 8.6 ist das gegenüber onboard-Video ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber offensichtlich hat Steve bei dir schon Erfolg gehabt. Wenn Leute ihre eigene Hardware als unwürdig der Aufmerksamkeit des großen Steve einschätzen, kann sich Apple schon mal auf Umsatz freuen.
     
  4. DonRene

    DonRene New Member

  5. Tigger

    Tigger New Member

    Tja, 3dfx ist halt pleite gegangen, und die Treiber für Grafikkarten werden im allgemeinen immer noch von den Grafikkartenherstellern gemacht.
    Das ist bei den Ati Teilen auch nicht anders, nur das Apple halt die Dinger auch supporten muß, da ja OEM. Allerdings sieht das halt so aus, das Apple Ati Geld für die Treiber zahlt.

    Und da man mit den alten Karten eh keine großartigen Open GL Sprünge erwarten kann, ist es meiner Ansicht auch gar nicht mal so sinnvoll, sich um diese Teile noch zu kümmern.

    Was heißt das schon, das die Karten nicht mehr unterstützt werden?
    Das es kein Treiberupdate mehr gibt. Treiber gibt es aber trotzdem. Nur wird es keine neuen mehr geben.
     
  6. DonRene

    DonRene New Member

    so sehe ich das auch, das das bei den alten krücken gar keinen wert mehr hat.
     
  7. klapauzius

    klapauzius New Member

    s eben GAR KEINE OpenGL-Unterstützung oder sonstige Hardwarebeschleunigung für die Karten, so daß bei Quicktime-Filmchen schonmal 2-3 Frames pro Sekunde rauskommen. Es geht also nicht um schlechte oder weniger schlechte Unterstützung, sondern darum, ob's überhaupt hardwaremäßig unterstützt wird oder die Karte schlicht nutzlos ist, weil ohnehin alles der Prozessor macht. In USA werden deshalb wohl auch ein paar Gerichtsverfahren gegen Apple laufen.
     

Diese Seite empfehlen