1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ATI 9800Pro

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von NIKdesign, 9. Oktober 2006.

1. NIKdesign

NIKdesign New Member

Hallo,

ich will mir eine Grafikkarte für meinen alten G4/500Dual kaufen. Zur Zeit verrichtet eine ATI Radeon 9000 ihr Aufgabe in ihm. Ich hab mir aber vor kurzem einen World of Warcraft- Account zugelegt und das Spiel ruckelt sehr stark.

Nun will ich mir eine ATI 9800 Pro kaufen. Hat einer vielleicht so eine Karte und kann mir seine Erfahrung mitteilen, oder verkauft vielleicht einer seine Karte?!

2. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dieser Kombination von Mac und GraKa, aber ich frage mich, ob am Ruckeln wirklich nur die ATI 9000 schuld ist. Ich vermute eher, dass das am doch schon recht betagten G4 liegt. (Es wäre doch schade noch viel Geld in eine neue GraKa zu investieren, wenn der Mac zu schwach auf der Brust ist.)

Was sagt denn die CPU Auslastung während dem Spielbetrieb?

Gruss GU

3. derbaer

derbaer New Member

puh...500er Dual G4 und Wow..das ist arg knapp bemessen. Minimalvoraussetzungen ist - glaube ich - ein 800er oder 933 G4. Von daher denke ich, dass nicht die Ati des Übel sind, sondern die G4's.

Nur mal zum Vergleich, ich habe meine Wow-Karierre auf einem G4 Powerbook mit 1,5 Ghz undd Ati 9700 Mobility gestartet. War zwar ganz nett, aber in Ironforge vor der Bank waren so 5 bis 10 bps zu "sehen" und in freier Wildbahn selten über 25 bps. Mit dem iMac G5 und seinen 2,1 Ghz sowie schnelleren Systembus komme ich schon viel besser hin^^.

Fazit: Dein Rechner ist - leider - zu langsam für Wow.

4. NIKdesign

NIKdesign New Member

Jammer…

also werde ich wohl um einen neuen Rechner nicht drumrum kommen…
    Wie sind denn die Mac–Mini???

5. derbaer

derbaer New Member

Prinzipiell ok...wenn nur die nicht vorhandene Grafikkarte - zumindest bei den Intels - nicht wäre.

Auf der sicheren Seite wär'st Du wohl mit einem iMac bedient...vor allem, wenn ich mir die derzetigen Refurbished Preise im Apple Store ansehe....950 "Ocken" für einen 17er iMac Intel...hätte ich nicht schon einen, dann....^^

6. Mactalus

Mactalus New Member

ich hab auf meinem 733er G4 Quicksilver damals eine 9000 drin gehabt und da ist WoW sehr gut gelaufen, solange es nix für die CPU gab und sehr ins ruckeln verfallen wenn es viele berechnungen für den prozessor zu tätigen gab. auch sonst lief z.B. Max Payne perfekt und ein spiel das grafisch vergleichbar war aber dafür mehr vom Prozessor abverlangt hat (denn max payne ist prozessormässig ja sehr harmlos) hat dann schon wieder endlos geruckelt.

die 9000er war sogar zu schnell für meinen rechner damals, daher wäre die 9800 für deinen reine geldverschwendung, ein neuer mac allerdings nicht.
    du musst bedenken dass WoW auf einem Intel Rechner alleine wegen der anderen Architektur schon doppelt so schnell läuft (ich hab hier einen 2,7 Ghz Dual G5 und es schmerzt schon zu wissen dass selbst ein Mac Mini WOW genauso schnell oder womöglich noch schneller darstellen kann ...)

aber wenn du willst, verkauf ich dir meine 9650, wollte mir eh mal eine neue kaufen, sinnvoll ist es halt tatsächlich nicht ;)

val

7. NIKdesign

NIKdesign New Member

Ich hab aber gehört das der Mac mini von der Grafikkarte her nicht so gut ist…
    was willst du für die Karte haben?

Diese Seite empfehlen