1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ATI 9600 mit 256Mb VRAM ???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ikoo, 14. Juni 2005.

1. ikoo

ikoo New Member

Guten Abend,

habe gerade im Systemprofiler meines neuen G5 Dual 2,7 Ghz entdeckt, das dort wohl nur eine ATI 9600 installiert ist, obwohl der Rechner ja mit der ATI 9650 ausgeliefert werden soll. Allerdings werden 256 MB VRAM angezeigt, die 9600 hat doch nur 128 MB. Stimmt da irgendwas nicht ? Die ID der Karte ist 0x4150, falls das jemandem hilft, der mehr darüber weiss ....
    Vielen Dank für Aufklärung - auf der ATI Website war nichts zu finden, was mich weiterbrachte.

2. TomPo

TomPo Active Member

Die 9600er ATI hat die ID 0x4152. Sollte das sein, dass ATI da wieder einmal gezaubert hat? (man erinnere sich an die 8500er/9000er)
    Ein bisschen mehr VRAM (der User schreit ja ständig danach), eine neue/andere Bezeichnung und fertig ist die neue GraKa? Irgendwie würde mich das alles gar nicht mehr wundern. Ich denke mal, dass die Unterschiede bei beiden Karten nicht so gravierend sein werden.

3. sahomuzi

sahomuzi New Member

Ja, die 9650er basiert auf der 9600er, hat was ich weiß nur leicht gesteigerte Taktraten und eben mehr VRAM.

Allerdings kann ich nicht sagen ob da 9600 oder 9650 stehen sollte. Ich schätze, dass das so schon mal stimmt, weil die 9600er nicht mit 256MB RAM ausgeliefert wurde.

4. Hacienda

Hacienda New Member

Im Zweifelsfall würde ich entweder beim GraKa Hersteller oder beim Händler des Macs mal Fragen.

Und die Kollegen die son Rechner haben sollten auch mal gucken, was da so drin steht

5. MacS

MacS Active Member

Ist bei mir auch so! Hab auch einen Dual 2,7 mit der 9650er Karte. Systemprofiler zeigt ebenfalls an, dass es sich um eine 9600er mit 256 MB Ram handelt.

6. MrGreen

MrGreen New Member

das ist so korrekt. in der 9650 werkelt die gleiche gpu wie in der 9600er (rv350).

mrgreen

7. fafhnir2000

fafhnir2000 New Member

Jo, kann ich bestätigen!

Bei meinem 2.7er steht auch eine 9600

Ich denke, dass es eine modifizierte 9600er ist, damit man den 30-Zöller ansteuern kann.

CU

faf2K

Diese Seite empfehlen