1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ATEN-Moinitor-switch - wie geht die Hotkey-funktion??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von p.i.t., 26. April 2005.

1. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Hallo ihr lieben

Hab hier für einen Nachbarn son Monitor-Switcher (ATEN CS-62U) versucht zu installieren. PC und Mac werden beide erkannt, aber das Switchen vom einen zum anderen geht nicht. Laut Manual muss ein HOTKEYMODE (HKM) aufgerufen werden, und zwar mit Num Lock und Minus. Num Lock gibts auf der Mac-Tastatur zwar nicht, aber die Taste neben dem Gleichheitszeichen im Zahlenblock übernimmt diese Funktion eigentlich... (sollte übernehmen)... Es passiert aber nichts, weder auf der Mac- noch auf der Win-plattform...

Wer hat einen Switch mit Tastatur-Kürzel zum Laufen gebracht und könnte mir da helfen?

Danke und liebe Grüsse
    Pit

2. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

kennt sich niemand mit diesen KVM-Switches aus? ich glaube die marke spielt ja nicht so ne rolle...

vielleicht noch zur ergänzung: der nachbar wünscht sich, mit der apple pro tastatur zu arbeiten. am pc hing eine ps/2-tastatur, aber die geht nicht in den usb-switch. liegt das an der apple-tastatur? und wenn ja: wäre dann ein switch mit kippschalter oder so ratsam? weil ohne die hotkeyfunktion ist das teil ja wertlos...

3. RSC

RSC ahnungslose

ich habe so ein switch, aber zum laufen habe ich es nicht gebracht, weil:

a. apple tastatur wird von meinem pc nicht erkannt.
    b. apple tastatur hat keine "lock"-taste.
    c. mac erkennt zwar win-tastatur, aber ich will auf die extra-tasten von apple nicht verzichten. lösung wäre 'ne logitech tastatur, aber wozu noch 70€ ausgeben, wenn ich schon 2 stück habe?
    d. wenn ich die usb maus durch 'nen usb/ps2 adapter an den switsch anschließe, wird die nicht mal von eigenem treiber erkannt. sprich - alle extras sind pfutsch.

edit: ein switsch mit einem mechanischen umschalter ist die beste lösung.

Diese Seite empfehlen