1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ATA66

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Schneebi, 2. Oktober 2000.

1. Schneebi

Schneebi Ort: Zürich CH

Mein G4 hat einen internen ATA 66 - IDE -Bus, kann ich an dem auch
    eine HD anhängen die einen ATA 100 - Bus hat?

2. Benjamin Luehrs

Benjamin Luehrs New Member

ja, du kannst es ich habs mit meiner IBM Deskstar Platte auch gemacht. funktioniert prima!!
    benjamin

3. Andy Folhoffer

Andy Folhoffer New Member

Hi
    ATA - Platten sind grundsätzlich abwärtskompatibel. Habe eine ATA 100 an einem ATA 33 Bus laufen - Works fine!

Gruss Andy

4. charly68

charly68 Gast

hallo
    hab mal eine frage.
    ich will mir eine ata 100/ 20 GB ibm platte kaufen.hab aber leider nur einen
    g3 B&w mit 33/mb-bus. wie schnell sind die dinger???

danke charly

5. Andy Folhoffer

Andy Folhoffer New Member

hi charly,
    die platte kann immer nur so schnell arbeiten, wie der bus die daten verarbeitet, also niemals schneller als 33 mhz an deinem bus. abhilfe kannst du mit einer pci-ide-karte schaffen (z.b. von acard, ca.dm 170,--) dann geht es mit der speed rasant nach oben. an die karte können drei ide platten angeschlossen werden. die performance braucht sich hinter einer guten scsi platte nicht mehr zu verstecken. allerdings wird z.b. von der acard die platte wie eine scsi platte behandelt und auch dementsprechend in das system eingebunden (sogar im system profiler erscheint die platte als scsi device) du kannst sie demnach nicht mehr an einen ide bus hängen, ohne sie vorher wieder zu initialisieren.

gruss andy

Diese Seite empfehlen