1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ATA Busgeschwindigkeit.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ahnungsloser, 7. Mai 2005.

1. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Warum sagt mein Systemprofiler ich hätte einen ATA-4-Bus?

Das wäre doch nur 33,3MB/s!!

Ich dachte mein G4/400 AGP hätte ATA-5, also 66,6 MB/s.

Kann das mal jemand mit der gleichen Maschine überprüfen??

2. McMartin

McMartin New Member

Wo steht denn das im Systemprofiler? Finde da nichts. Weiß aber, daß mein G/350 AGP einen ATA 33-Bus hat, also würde es schon stimmen. DVD-Brennen ist auf ca 4-Fach begrenzt!

3. Ahnungsloser

Schau mal im Systemprofiler unter Hardware ATA.

Dort wird der ATA Gerätebaum angezeigt.
    Hier beginnt dann der Strang mit der Bezeichnung der ATA-4.

Für die genaue Auflistung was die einzelnen Geschwindigkeiten muß Du etwas googeln.

4. McMartin

McMartin New Member

Das gibt es bei mir nicht, liegt aber wahrscheinlich daran, daß ich hier Jaguar laufen hab (10.2.8). Was hast Du denn?

5. Ahnungsloser

10.3.9
    siehe auch Profil

6. Beydüz

Beydüz New Member

Mir sagt er das selbe (oder gleiche...)
    hab ein ATA-3 ATA-4 ATA-6.
    schon merkwürdig

7. Ahnungsloser

Warum hast du 3 Busse?

8. Ahnungsloser

wo sind die Profis???

9. Mäkki

Mäkki New Member

Ich hab hier noch 'nen 450er g4 'rumstehen - aber unter Tiger sacht er nix von ata - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - sieben...

10. macbike

macbike ooer eister

Sachter auch nur unter Panther…

11. Mäkki

Mäkki New Member

insofern bin ich so ahnungslos wie ein Ahnungsloser...

12. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

"Wozu ist der permanente Vergleich zwischen Mac`s und Pc`s gut?"

Und das an meinem freien Wochenende!

13. yew

yew Active Member

Hi
    so wie ich das sehe, ist bei mir im SP (G4 MDD) für die optischen Laufwerke ATA 33 / ATA-3-Bus und für die HD dann ATA-6-Bus für ATA 100 angegeben. Was jetzt allerdings für meinen dritten (ATA 66) für eine Busangabe zutreffend ist, würde ich sagen, ATA-5-Bus

... oder ist der ursprüngliche ATA 33(Bus-4) durch den Anschluß von optischen Laufwerken eine Stufe zurückgeschaltet worden?

Gruß yew

14. Ahnungsloser

Der Bus mit dem CD oder DVD Laufwerk wird auf PIO-4 also ATA3 (16,6 MB/s) gebremst.

Bei Apple wird das optische Laufwerk nur mit Pio-4 angesprochen. erst mit MDD ist das anders.

Aber gibt es denn kein Prog. das die Informationen über die Busgeschwindigkeit auslesen kann. Natürlich eines auser dem Systemprofiler

15. yew

yew Active Member

Hi
    dann muß ich meinem Rechner sagen, daß er ein MDD ist ;) , bei mir zeigt er eben nur ATA-3 an.

Gruß yew

16. Ahnungsloser

Du weisst doch daß dadurch der Brenner auch 4x brennen beschränkt ist.

17. macbike

macbike ooer eister

Echt, reichen die 16,67 MB nicht aus? 8x braucht doch auch nur 10,8 MB, könnte doch auch gehen, oder reden Brennner und Computer noch so viel miteinander?

Diese Seite empfehlen