1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Arcor-Verschlüsselung -wer kann mir helfen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von lia, 16. März 2006.

1. lia

lia New Member

Hallo,

ich habe einen imac G5. Versuche nun über die Airportkarte eine Verbindung zum Internet herzustellen.

Ich habe ein Arcor DSL WLAN Modem 200.

Es erscheint jedoch die Fehlermeldung, dass mein drahtloses Netzwerk die Verschlüsselungsmethode nicht unterstützt.

Verschlüsselungsmethode ist WPA-PSK. Ich möchte nun auf WEP 128 bit umstellen. Wie geht das? Kann ich dabei den Netzwerkschlüssel, den ich von Arcor erhalten habe (ASCII-Format) nehmen oder muss ich mir einen neuen Schlüssel ausdenken?

Was ist mit den Einstellungen bei WPA? Muss ich dort die Option "ohne Authentifizierung" wählen?

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße!

2. heymann_ka

heymann_ka New Member

Ich verstehe zwar noch nicht, warum Du auf WEP absteigen möchtest, aber generell kann man die Verschlüsselungsart natürlich über den WLAN-Router einstellen. Hast Du hierzu schon mal das mitgelieferte Handbuch zu Rate gezogen?

Was meinst Du mit "Netzwerkschlüssel"? Arcor liefert Internet-Zugangsdaten und auch noch sonstige Online-Registrierungscodes, aber keine Schlüssel zur Absicherung Deines Netzwerkes. Die Schlüssel musst Du Dir schon selbst ausdenken oder aber generieren lassen.

3. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

also auf der arcor Seite findet man eine Online Anleitung für die Einstellung des Routers

man muss in einem Browser eine bestimmte IP aufrufen
    dann gelangt man in das Menü des Routers
    dort kann man alles einstellen

Diese Seite empfehlen