1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Archiv erstellen/etw. Drucken funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von benedikt81, 28. Februar 2009.

1. benedikt81

benedikt81 New Member

Hallo,

ich besitze einen etwa vier - fünf jahre alten eMac mit Mac OSX Version 10.3.9.
    Er lief bisher (dauerhaft und oftmals tagelang ohne Pause im Büro im Einsatz) einwandtfrei. Probleme hatte ich nie.

Doch seit einem Neustart vor einigen Tagen, nachdem der Mac vorher normal heruntergefahren worden ist, kann ich weder Archive von Dateien erstellen, also kein zippen/raren etc, noch Bilder, Word-Dokumente etc drucken.
    Neustarten etc habe ich schon versucht. OSX auch noch mal neu aufgespielt. Ohne Ergebnis.

Die Fehlermeldungen lauten:

Das Inhaltsverzeichnis des Archivs konnte nicht angelegt werden

und

Fehler beim Drucken

Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte..

2. benedikt81

benedikt81 New Member

Niemand da, der genanntes Problem kennt/eine Lösung weiss?

Diese Seite empfehlen