1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

@Architekten o. Handwerker / Schweißbahnen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Macowski, 16. Juli 2004.

1. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... wir hatten vom 6. mai bis anfang juli temperaturen zwischen 23° und 36° ..... und leider keinen tropfen regen. seit anfang juli sind es "nur" noch so zwischen 20° und 30° und es regnet ab und zu mal. gestern wars brüllend heiss und heute ist es angenehm temperiert und zwischendurch regnets mal. herrlich.:) :) :) :)

2. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

oh nein, das kann ich nicht auf mir sitzen lassen...

das problem hier im forum ist leider dass einige querlesen und dabei den sinn entstellen. das scheint auch dir passiert zu sein.
    im sommer sorgt der kiesbelag sehr wohl für ein weitaus besseres raumklima. ein bitumenflachdach ohne kiesschüttung ist ziemlicher unfug. bitumendächer sind in deutschland mittlerweile schnee von gestern. in frankreich dagegen wurden/werden noch immer bitumendächer ohne kiesschüttung hergestellt. allerdings in einem verfahren bei dem die bahnen mittels alubahnen an den nähten verschweisst werden. dass die kiesschicht einen schutzfunktion erfüllt ist richtig aber eine dampfdiffusion findet auf einem flachdach nicht statt.
    (du wirfst auch zwei dinge in einen topf: kieschüttung und kiesel ist nicht das gleiche) bei sarnafil ist die kiesschüttung nicht nötig da die bahnen keinerlei probleme mit licht oder sonne und regen und schnee oder, oder haben. von der dichtigkeit her gibt es zur zeit nichts besseres. (sarnafil = produktname). zum gefällestyro... hier werden zwei fliegen mit eioner klappe geschlegen: erstens die dämmung (und hierum ging es hauptsächlich) und zweitens das gefälle. natürlich verteuern die randabschlüsse die herstellung. jede handarbeit verteuert. aber was sag ich... :D ein land in dem es so kalt ist wie in der schweiz und wo die architekten sichtbeton planen (mein favorit) der von innen undd aussen sichtbar ist und der keinerlei dämmung hat ????????????????? bevor du antwortest: ich habe mir in der schweiz schon mindestens 60-70ausgefallenen häuser angeschaut.

also vorm antworten bitte erst einmal alles lesen und dann antworten... das was ich hier jetzt nochmal poste steht weiter oben schon einmal... vielleicht nicht so ausführlich. ich setzte mich gerne auseinander und lassse mich auch gerne überzeugen..... aber nur wenns auch stimmt. ;)

3. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… dann müßtest du hieran deine helle Freude haben! :)
    obwohl: für uns in den engen und niedrigen Katakomben ist 's nicht so doll

edit: der Link zu Salminen und der Animation scheint nicht mehr zu bestehen

4. Macowski

Macowski New Member

Wasssssnnnnn hier los ??? :D :D :D

Dank für die zahlreichen Ratschläge. Da ich heute mit ziemlicher Gartenplackerei beschäftigt bin. Komme ich wohl erst morgen mit der Analyse u. Auswertung der fundierten Beiträge weiter.
    Nochmals Dank!

5. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Na, kennste doch: wenn zwei sich streiten, …
    :))

6. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... wir streiten doch nicht :) vielleicht war na-klar nur ein bischen un-klar und aoxo nur ein bischen zu un-genau.

:D :D

7. Macowski

Macowski New Member

Bei dem Regen der letzten Wochen wird man in Dachsachen immer nervöser, gleichzeitig ist man aber zur Untätigkeit verdammt. Jetzt scheint sich Dachdeckerwetter anzukündigen.
    Nochmals Projekt 1: Garagendach
    Ich bin so unschlüssig wegen der Kieselauflage (Größe wie Erdbeeren). Aus Raumklimagründen nicht nötig, wie gesagt Garagendach mit ca 16 cm Betondecke.

Es war schon geplant normale Schweißbahnen zu setzen. Jetzt ist mer uffalle, daß in einem Teilstück, wo neu *g*, einige Kiesel in die neuere Teerpappe eingeschmolzen sind.
    Bin total verwirrt, schaden die Kiesel jetzt mehr, als das sie nützen?
    Wenn die Kiesel erstmal vom Dach wären (schon schwierig genug), das Hochschaffen ist ne halbe Lebensaufgabe.
    Oder oben die Kiesel verschieben? Auf eine Seite, danach wieder zurück wo schon fertig?
    Noch was, das Dach steht über u. mündet in ein Vordach, darin ist ein T-Träger intergriert. Dessen lackierte Unterseite ist zu sehen, es bildet sich Rost, aber Wasser tropft nie. Wenn das Dach oben dicht wäre, könnte der Träger unbemerkt weiter Schaden nehmen? *dachschaden* :crazy:

Nochwas: ist Südlage ohne Schatten.

Diese Seite empfehlen