1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Arbeitsspeicher Upgrade

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Discobeat, 2. März 2008.

1. Discobeat

Discobeat New Member

Hallo,

ich will mein MBP auf 3 GB RAM aufrüsten (2.16 GHz Intel Core Duo).
    Ich habe momentan 2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM (original v. Apple)

Ich hab so etwas noch nicht gemacht und würde mich über Eure hilfe freuen.

Hier ein paar Gedanken die mich beschäftigen:

1. Wieviele Steckplätze hat das MBP, 4 ?
    2. Ist es sinnvoll 2 Riegel á 512 MHz zu nehmen oder lieber 1 Riegel á 1024 MHz ?
    3. Erlischt mein Apple Care Protection Plan bei Selbsteinbau ?
    4. Gibt es bessere Alternativen als dsp ? Link ---> 1 GB und 512 MB

Danke sagt
    discobeat

2. Mathias

Mathias New Member

Bei den Core Duo Books sind maximal 2 GB RAM möglich. 3 GB RAM wirst du nicht einbauen können.

3. Discobeat

Discobeat New Member

Hmm...

in diesem Forum passen 3GB ins MBP und die Frage der Steckplätze hat sich auch gelöst......wenn ich es richtig verstehe muß ich einen 1024er Riegel rausnehmen und 'nen 2048er einsetzen !?

Erlischt meine Garantie ?

4. Mike-H

Mike-H New Member

Oben genannter Link gilt für die MacBook(Pro) mit Core2Duo.
    "Passend für alle Apple MacBook Pro und MacBook mit Intel Core2Duo Prozessor."
    Bei den MacBook(Pro) mit CoreDuo gilt maximal 2 GByte Ram.

5. Discobeat

Discobeat New Member

Intel Core duo, Intel Core2Duo....

ganz schön verwirrend wenn man keine Ahnung hat.

Danke Euch für den Hinweis

discobeat

6. Mathias

Mathias New Member

Wenn du links oben auf den Apfel klickst und "Über diesen Mac" wählst, kannst du sehen, ob dein MacBook Pro einen CoreDuo- oder Core2Duo-Prozessor hat.

7. Discobeat

Discobeat New Member

Das weiß ich.

wenn da die Rede ist das ein MBP von vor Juni '07 mit max. 3 GB läuft paßt das auch auf meins, das meins noch eine Generation älter ist mit niedriger Taktrate war mir nicht klar.
    die Bezeichnungen: "duo" und "2duo" sind für mich nicht offensichtlich, da ich das Wort "duo" mit der Zahl "2" interpretiere seh' ich da kein' Unterschied.
    Computer interessieren mich einfach nicht, die Dinger sollen funktionieren.

Diese Seite empfehlen