1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Arbeitsspeicher ok aber 2. Steckplatz geht nicht ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmacmac, 6. April 2005.

1. macmacmac

macmacmac New Member

Mein Problem:

Arbeitsspeicher des 2. Sockels wird nicht erkannt. Keine Ahnung, wie lange das schon so ist. Hab heute bemerkt, dass da was nicht mehr stimmt. Der erste Sockel funktioniert immer. (Wenn ein Modul im 2. Sockel ist, dann passiert einfach gar nichts). Es wird halt einfach nur ein Arbeitsspeicher-Riegel erkannt.
    Habe auch mit den 2 Apple-Originalmodulen je 256 MB getestet und weiß daher sicher, daß es nicht am Speicher selbst liegen sollte. (Außerdem hat es bisher immer mit den 2 Modulen funktioniert). PRAM-Reset und ausführlicher Hardwaretest (allerdings ohne den 2 Sockel zu belegen) mit der Install-CD wurden gemacht. Gibt es eigentlich für diesen Rechner ein Firmware Update ? bzw. kann man die bestehende Firmware neu aufspielen ? (Ich kenne das vom G3-Powerbook, habe hierzu aber keine Infos für das Alu Book gefunden)

Alu-Book, 15", 1.5 GHZ, 128 MB Grafik, System: 10.3.8,
    2 x 1024 MB (DDR SO-DIMM PC 2700) Arbeitsspeicher,
    Airport, sonst keine externen Geräte außer ein 23" Display welches öfters "im Betrieb" an und abgesteckt wird.
    Die Festplatte ist nur halb voll; ich hab sie mit dem Dienstprogramm zusätzlich überprüft. Verwende manchmal
    ein paar Stunden intensiv Photoshop CS, welches ab und zu abschmiert. ( hatte die Photoshop interne Arbeitsspeicherzuteilung in den Voreinstellungen von PS auf 90% (bei unbemerktem Ausfall eines Riegels könnte das ein Grund für die gelegentlichen Abstürze sein ?)

Weitere Infos:

Systemprofil (unter Apfel Menü/über diesen Mac/weitere Informationen/Hardware/Speicher) zeigt folgendes an:

SODIMMO/J25LOWER:
    Größe: Leer
    Typ: Leer
    Geschwindigkeit: Leer

SODIMMO/J25 UPPER:
    Größe: 1 GB
    Typ: DDR SDRAM
    Geschwindigkeit: PC2700U-25330

Dann ist da noch dies hier zu lesen:

Systemversion: Mac OS X 10.3.8 (7U16)
    Kernel-Version: Darwin 7.8.0

Also hey, wer mir Tips hat ? wäre jedenfalls froh über Hilfe, da ich keine Lust hab das Ding deswegen einzuschicken.

Danke und Gruß macmacmac

2. Macci

Macci ausgewandert.

Ab damit zum Händler...

3. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Genau. :nick: :nick: :nick:

micha

4. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

und zwar hurtig! ;)

5. macmacmac

macmacmac New Member

Ihr macht mir ja Hoffnungen :-(
    Wie ist es denn mit Firmware-Update. Gibt´s sowas bei den Alu-Books noch ? Wenn ja, wie geht das ?

6. Macci

Macci ausgewandert.

Nein. FW-Updates gibts nur für ältere Rechner und würden einen defekten RAM-Slot nicht reparieren.

7. macmacmac

macmacmac New Member

Ah, Danke. Jetzt weiß ich weshalb ich darüber auch nichts googeln konnte.

Diese Seite empfehlen