1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Arbeitsspeicher im OS X!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von BBM, 13. April 2002.

1. BBM

BBM New Member

Hallo,
    ich habe einen G4 mit 1 Gb Arbeitsspeicher und trotzdem treten Fehlermeldungen auf, dass der Arbeitsspeicher nicht ausreicht. (Z.B. bei ganz kleinen Aufgaben beim Adope Illustrator). Im Mac OS 9 konnte man ja dem Programm dem Arbeitsspeicher zuweisen, geht das auch noch im Mac OS X System?
    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten den Arbeitsspeicher effektiver einigen Programmen zuzuordnen, oder was kann ich sonst machen?
    Danke schon mal im Vorraus!
    BBM

2. wolfkasper

wolfkasper New Member

In der aktuellen Macwelt steht, dass es mit ATM 4.6.x Probleme gibt. Man soll 4.5.x installieren. Läuft Illustrator in der Classic-Umgebung oder nativ in OS X?

Sitzen die Speicherriegel richtig in den slots? Wie sieht's aus, wenn der Rechner abwechselnd nur mit einem 512er betrieben wird?

Beim Hantieren mit Speicherbausteinen sollte man sich erden/statisch entladen, z.B. an der blanken Stelle eines Heizkörperventils.

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

siehe MacUp;-)

4. BBM

BBM New Member

Ich hatte nur noch Quark 5.0 über die classik-Umgebung offen, aber normalerweise dürfte dass bei 1 GB Arbeitsspeicher nichts ausmachen....
    Arbeitsspeicher ist jedoch richtig eingebaut und funktioniert, denn unter Mac os 9 treten diese Arbeitsspeicherprobleme nicht auf!
    BBM

5. wolfkasper

wolfkasper New Member

Illustrator/Quark cracks meldet Euch! Ich arbeite nicht mit diesen Programmen.

6. RaMa

RaMa New Member

du must in der classic den programmen speicher zuweisen, das macht X nicht...

ra.ma.

7. morty

morty New Member

hi,
    ich hatte das Problem auch mal unter PS 6.0 und dann habe ich auch unter 9 PS zuweisen müssen, dann funkte es ...
    bei Classic Programmen mußt Du den Speicher noch den Programmen selber zuteilen, wie es rama auch gesagt hat

gruß morty

Diese Seite empfehlen