1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

arbeitssituation im grafischen gewerbe

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von goaconmactor, 19. November 2004.

1. goaconmactor

goaconmactor New Member

ich habe ihr gerade eine email geschrieben und meine situation nochmals dargelegt. aus pietätsgründen sehe ich von einem pasten hier ab - werde euch, sollte es interessieren, ihre antwort mitteilen. prinzipiell habe ich ihr angeboten einen monat für umme zu arbeiten und ihr evtl. auch einen imagefilm zu machen ( für den ich im übrigen normal mindestens 2,5 tausend euro nehmen würde). ich denke, das ist ein faires angebot - zumal ja alle vorteile bei ihr liegen.

von einem mitliefern dieses threats sehe ich momentan noch ab.

2. macster24

macster24 Ort: Amsterdam

Ist hier in NL/Amsterdam nicht besser. Bin gerade auf Aquisetour und kann das auch nur als eher mau bezeichnen. Für jeden winz Job/Kunden muss man sich heutzutage unglaublich den Ar*** aufreissen ohne die Gewissheit auf Folgeaufträge.

Die Kreativendichte hier in Amsterdam ist enorm. Alleine 12 Seiten im Telefonbuch nur Grafik Designer und Agenturen.

:rolleyes:

3. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Mein Reden...

4. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Den Gratis-Film und den Gratis-Monat wird sie natürlich mit Kusshand nehmen und sich anschließend den nächsten Deppen suchen. Ich würde mich da keinen falschen Hoffnungen hingeben.

5. goaconmactor

goaconmactor New Member

naja, meine hoffnungen beziehen sich eigentlich nicht auf eine sofortige festanstellung, sondern eher darum, dass ich bei ihr positiv im gedächtnis bleibe und bei einer akuten stellenvergabe oben auf stehe. es reicht mir vollkommen, erst in einigen monaten einen festen job zu haben. vielleicht geh ich aber auch auf n bau - da kriegste wenigsten jeden tach n ganzen haufen flüssignahrung :D

hat nicht einer von euch n job für mich? also im grafischen gewerbe. ich komme aus der bodenseeregion, bin aber auch gewillt, woanders hinzuziehen.

6. goaconmactor

goaconmactor New Member

wie darf ich das verstehen. hast du soviel damit zu tun, kohle ranzuschaffen? mach dir keinen kopf: irgendwie werden wir alt. und eines sag ich dir: arm sterben werd ich nicht. und vor allem habe ich nicht vor die nächsten 40-50 jahre nichts zu tun. mir geht ja ne woche ohne arbeit schon auf die nerven.

nene, eins sag ich euch: so lange es probleme auf der welt gibt, gibts auch arbeit. ich bin flexibel. wenns hier nicht richtig klappt (was ich schade fände, weil ich meinen beruf sehr liebe), dann mach ich halt was andres. wichtig ist mir nur, dass ich etwas tue, das mich nicht um schlag 5 dazu veranlasst den bleistift hinzuschmeissen. arbeit muss leidenschaft sein. egal was man verdient. aber es muss zum leben reichen.

7. Hodscha

Hodscha New Member

schau doch mal in der suche nach, denn hier war vor einigen monaten jemand, der innerhalb von ca. 8 wochen einen job in österreich gefunden hat und dann dahin ausgewandert ist.

8. akiem

akiem New Member

österreich ist schon ein harter schlag.

allerdings kann ich, sowie mein freundes- und bekanntenkreis auch keinen job anbieten. alles rentner, frührenter oder nichtsarbeitende taugenichtse.
    eventuell mal wieder einen kurzzeitjob als fahrer, wenn mal wieder einer den führerschein parken muss.

9. Hodscha

Hodscha New Member

soooo schlimm ist österreich auch nicht :party:

10. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ach, was kenne ich diese Geschichte! Solche Angebote bekommt man überall, denn gut arbeitende, fast kostenlose Mediengestalter kann man sich inzwischen fast überall besorgen. Ist wirklich eine üble Masche vieler Agenturen, sich nur noch Praktikanten ins Boot zu holen und nachher wieder bequem loszuwerden.

Ich wurde während eines sechsmonatigen Praktikums auch immer schön zugelabert, so nach dem Motto "machste das hier für uns, Dein Schaden wird es nicht sein..." Im Nachhinein kann sich keiner dran erinnern.

Bis jetzt ist für mich als Mediengestalter keine Festeinstellung übrig geblieben, dafür trete ich dann in einigen Wochen eine befristete Stelle an. Immerhin etwas, und immerhin nicht schlecht bezahlt.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, daß sich Deine Situation bald zum Positiven ändert!

11. kawi

kawi Revolution 666

Scheint so.
    Ne Freundin hat in ner Werbeagentur *kostenlos* ein 6 monatiges Praktikum gemacht. Alles Nette leute, inklusive Chefin. aber leider wurde ihr kein Job angeboten (und die haben tatsächlich Bedarf!)

Hintergrund: Dier Agentur hat nicht wirklich viel Geld und will auch nicht viel Geld ausgeben.
    Also füllen sie die Plätze mit Praktikanten die ja alles gern machen und für lau arbeiten in der Hoffnung somit in der Branche Fuß zu fassen.
    Bei Scholz & Friends sind die die am meisten arbeiten auch Praktikanten.
    Wegert hat vor 2 Jahren 80% seiner lehrlinge entlassen nach der 6 monatigen probezeit. alle mit ner anderen begründung.

Es geht nur darum irgendjemanden ne Menge arbeit für lauf aufzuhalsen. Man verspricht Übernahme / Festeinstellung und man hat 3 oder 6 Monate einen "angestellten" der nen 4000 € Job Fulltime für lau oder 300 € macht ... wenn ichs recht überlege, ich kann das sogar verstehen.

Prophezeihung: Du wirtst den Job nicht kriegen. Du wirst da 6 Monate lang jobben und dann teilen sie dir mit das sie doch kein bedarf haben.
    Und wenn sie auf den geschmnack gekommen sind holen sie sich im Handumdrehen den nächsten Praktikanten der blöd genug ist sich für 300 € ein halbes Jahr hinhalten zu lassen.

12. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

da gebe ich Kawi Recht.
    Die Agenturen sind natürlich schlau, lassen sich von gelernten Fachkräften zum Praktikantenlohn die Reinzeichnungen machen, weils die Grafikdesigner meistens nicht können und die externen Häuser (das bin ich) zu teuer sind, das ist schon ne Leistung!!!

:eek:

je länger ich drüber nachdenke: geh nicht hin! nicht mal für einen monat ;)

13. bus

bus New Member

Verstehen kann ich das nur so: Es sind nicht die Agenturkunden, die eines Tages ankamen und nur 1/10 des bisherigen Preises entrichten wollten. Es sind die Agenturen, die irgendwann auf den Trichter gekommen sind, dass man so immer billiger anbieten kann. In diesen Trichter rutschen nun alle immer tiefer hinein.

14. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

genau, wir machen uns selber die Preise kaputt. An der Baubranche kann man ja sehen was dabei rauskommt...

;(

15. pewe2000

pewe2000 New Member

Mach’s nicht! Du wirst verarscht – mit Sicherheit! Dann mach’ in dieser Zeit lieber Urlaub, da hast Du mehr von.

16. curious

curious New Member

... nicht mal für ne' halbe Stunde solltest du umsonst für diese Agentur arbeiten...

...wenn diese Frau auf dein Angebot eingehen sollte, ist es doch eigentlich sonnenklar, das die nicht einen Funken Anstand oder soziales Gewissen haben und dir hinterher 'nen Tritt geben.

17. bus

bus New Member

18. macster24

macster24 Ort: Amsterdam

Jawohl! Nich machen! :shake: :shake: :shake:

19. akiem

akiem New Member

ich würde auch nicht nochmal bei der dame hinterfragen, nochmal um ein persönliches gespräch nachfragen, die ansprüche und gegenleistung nochmals durchsprechen um wenn man sich doch näherkommt, alles in einem ordentlichen arbeitsvetrag zu fixieren. niemals! lieber garnichts tun und über die schlechte welt grandln.

20. goaconmactor

goaconmactor New Member

eben das ist das problem. ich gehe mittlerweile so vor, dass ich aufträge (in meiner freien tätigkeit), die nicht zu meinen konditionen laufen, einfach ablehne. warum machen das andre nicht? ich sag jedem kunden" wenns dir nicht passt, dann geh doch woanders hin!" das machen sie oft auch, aber ich hab wenigstens meine ehre bewahrt. und auf die paar kröten kann ich immer verzichten. arm bin ich nicht. ich hab meine selbständigkeit auf einem recht dicken polster aufgebaut und könnte mindestens ein jahr munter weiterleben, ohne dass mir was materielles fehlen würde. was mir aber fehlt ist einfach was zu tun. ich hasse diese untätigkeit. schon nach wenigen tagen halt ich das nicht mehr aus. ich bin eben ein "schaffer" und ohne kann ich nicht.

Diese Seite empfehlen