1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Arabisches schreiben am Mac....wie?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von philoact, 12. Mai 2002.

1. philoact

philoact New Member

Ja also ich bin sehr sehr sehr zufrieden mit meinem Mac nur kann ich wie es aus sieht nicht arabisch schrieben auf dem Mac... wie geht das oder geht das überhaupt? ich meine windoof hat bei xp es entlich eingeführt nur bringt mir das am mac nichts ... :-(

philo

2. wolfkasper

wolfkasper New Member

Schau mal auf Deiner MacOS 9.x System CD nach. Dort findest Du die <Language Kits>. Arabisch u.a.m. kannst Du nachinstallieren.

3. Sideshow Bob

Sideshow Bob New Member

Die Language Kits bringens nicht. Hebräisch (auch rechts nach links) kann man auch nachinsztallieren, aber versuch bloß nicht, das drucken zu wollen, oder umzuformatieren... Microsoft-Produkte unterstützen das gar nicht. Selbst in Israel wußte kein Höker irgendwie weiter (außer Nisus nutzen...)

Soviel zum Thema "von rechts nach links schreiben"

Sideshow Bob

4. philoact

philoact New Member

das heisst ich bin hilflos dem "normal schreiben ausgesetzt und kann nicht drucken? arabische schrift? wie isn das bei X?

5. wolfkasper

wolfkasper New Member

s. Irgendeine Version ist sogar freeware.
    Dass die <language kits> zu nigggs taugen, na ja da solltest Du vielleicht noch 'ne andere Meinung hören.
    Vielleicht findest Du beim Apple Support unter <Knowledge Base> bzw. <Discussions> etwas zum Thema <language kits>.
    Oder vielleicht auf einer frz. website, z.B. <http://www.vnunet.fr/mac/home.htm>.

6. philoact

philoact New Member

geht nicht ich kann nicht downloaden auf nisus.com und der link funktz not.

Diese Seite empfehlen