1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Aqua-Programme stürzen auf OS 9.2.x ab!?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nikolos, 13. Mai 2002.

1. nikolos

nikolos New Member

Hallo werte Macuser,
    wie schon 2mal geschrieben zerschiesst mir Fehler 3 beim Start
    diverse OS X/OS 9.x Programme (auf G4 867 OS 9.2.2) wie z.b.
    Toast Titanium 5, Acrobat 5 oder Freehand 10.
    Habe mittlerweile so ziemlich das gesamte 1x1 der Standardmaßnahmen
    durchexerziert. Vielleicht liegts aber auch an der Hardware, sprich
    Speicher (obwohl Diskwarrior und Norton Utilities nichts finden).
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Apple Hardwaretest, der System
    9.2.x beiliegt? Was muss ich da beachten? Oder soll ich eventuell das
    System nochmal komplett neue aufspielen?

Gruß, Peter

2. friedrich

friedrich New Member

Beim Hardwaretest ist nicht viel zu beachten, ist auf dem Read me auch nachzulesen, daß auf der CD dabei ist. Man soll vorher alles nicht von Apple stammende abstöpseln.
    Der Rechner startet dann von der CD, aber ohne System etc. Dann wird kräftig gecheckt, das dauert etwas, und wahrscheinlich findet er nichts. Reparieren tut der Hardwaretest soweit ich weiß nicht, reine Diagnose, kann also nichts schiefgehen.

Zu Fehler 3 und kaputten Programmen kann ich nichts beitragen. Mein QS 867/OS9.2.2 hat aber auch merkwürdige Startprobleme, bis der Schreibtsich sich aufbaut, dauerts gern mal 5 min. habe gerade die Pufferbatterie ausgetauscht (weil sie leer war) und hatte gehofft, damit vielleicht auch das Problem zu beseitigen. Hat aber nicht geklappt. Leere Pufferbatterien sollen für die bizarrsten Sachen verantwortlich sein, könntest es ja mal probieren - hat mich 6 EUR gekostet.

System neu aufspielen ist sicher mal sinnvoll, kannst das alte ja vorsichtshalber irgendwo sichern, und wenns nichts bringt, wieder aufspielen.

Ole

3. nikolos

nikolos New Member

Danke für den Tip, ich denke meine Batterie ist aber noch in Ordnung,
    da ich den Rechner erst seit einem halben Jahr habe.

Gruß, Peter

4. friedrich

friedrich New Member

meine war nach einem dreiviertel Jahr alle.

Hat mich auch gewundert. Wir haben hier Macs, die laufen seit über 5 Jahren ohne Batterieschaden.

5. nikolos

nikolos New Member

noch eine Ergänzung zu diesem sch. fehler:

komischerweise läuft Toast Titanium bei deaktivierten Systemerweiterungen
    ganz brav und brennt sogar CDs!? Bei Freehand und Acrobat kommt in diesem
    Modus eine Fehlermeldung, das irgendeine Lib-Datei fehlt, die ich jedoch nicht
    auf dem Rechner finden kann. Neuistallationen haben bis jetzt nichts gebracht,
    bzw. funktionieren auch nicht.
    Hat jemand einen Vorschlag?

Peter

6. petervogel

petervogel Active Member

@ole

> Reparieren tut der Hardwaretest soweit ich weiß nicht>
    grins;-)))))

peter

ps: ¿vielleicht tut er es doch, wenn du ihm einen schrauber und ne zange direkt neben den cd-schlitten legst?

7. friedrich

friedrich New Member

;-)

aber nun, wenn jemand Bedenken hat, den Text zu starten, warum wohl? Weil er Angst hat, es könnte ein Eingriff passieren.
    Und man kann ja durchaus einige Chips resetten, wie ich las, da kommt man schon aus dem Middleware-Sektor raus, mit dem man normalerweise zu tun hat...

Diese Seite empfehlen