1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Aqua-Buttons

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacBelwinds, 3. Januar 2006.

1. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Es ist eines meiner Leiblingsthemen, und immer mal wieder tauchen neue Vorlagen auf, die neue Maßstäbe setzen und somit die Frage neu aufkommen lassen: wie macht man "ECHTE" Mac OS X Aqua Buttons, am besten auch noch animiert, so wie hier?

2. benqt

benqt New Member

Schon mal in Richtung mitgelieferte Xcode Tools recherchiert? Da gibt's doch so 'nen Designer wo die ganzen Buttons, Fortschrittsbalken etc. drin sind.

Gruß
    benqt

3. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Meinst Du den Interface Builder? Damit kann man tatsächlich ganz hübsche Sachen basteln, aber wie bekomme ich die Ergebnisse aus NIB in PNG oder andere webfähige Formate?

4. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Kennt sich jemand mit dieser von bengt angesprochenen Materie aus? Ich denke, der Interface Builder könnte eine heiße Spur sein, aber die darin enthaltenen Buttons bekomme ich nicht exportiert (selbst copy&paste geht nicht). Und Screenshots können ja nun auch nicht die Lösung sein...

5. Nowonder

Nowonder New Member

6. benqt

benqt New Member

Das Tool sieht ganz gut aus, allerdings wird's mit dem Pulsieren Probleme geben, und den Text muss man wohl auch per Postwork reinfrickeln.

Gruß
    benqt

7. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Vielen Dank. Aquatint hatte ich auch schon mal, und es ist auch nicht schlecht. Ich fand den anderen Tipp aber noch interessanter, komme aber wie gesagt nicht voran, weil sich die Grafiken aus dem Interface Builder nicht exportieren lassen. Gibt's da irgendeinen Trick?

8. benqt

benqt New Member

Ich wollte mich ja schon seit Monaten mal mit den Xcode Tools beschäftigen, könnte eigentlich deine Notlage zum Anlass nehmen und mir das Programm endlich mal selbst anschauen.

Gruß
    benqt

9. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

"Notlage" ist gut. Für diese christliche Tat ist Dir himmlischer Lohn gewiss!
    :D

10. benqt

benqt New Member

Den werd' ich kaum verdienen, denn außer einem normalen Aquabutton krieg' ich mit dem Xcode Interface Builder nicht viel gebacken. Nach eingehender Erforschung aller möglichen Buttonattribute bleibt nur die nüchterne Erkenntnis, dass blinkende Buttons wohl Apples OS X-Programmierern vorbehalten bleiben.
    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß
    benqt

11. benqt

benqt New Member

Update:
    In der Hilfe ist davon die Rede, dass derjenige Button pulsiert, welcher der "Defaultbutton" ist. Hab leider noch nicht rausgefunden, wie ich den definieren kann. Wenn das klappt brauchen wir nur noch ein Tool das Screenmovies in .gif erstellen kann, dann haben wir den Pokal errungen.

EDIT:
    Button pulsiert! :D
    Jetzt noch 'ne Exportmöglichkeit finden!

Gruß
    benqt

12. benqt

benqt New Member

Oh je:
    Mit dem Tool ScreenRecord hab ich 'ne 20-sekündige Sequenz des Bildschirms aufgezeichnet, darunter auch 5 Sekunden pulsierender Button aus dem Xcode Interface Builder. Klappte auch ganz gut soweit. Speichern als .mov, alles klar.
    Dann: .mov als .png-Bildersequenz exportiert, dummerweise direkt auf den Schreibtisch. Ergebnis: ca. 450 Bilder auf den Desktop gezaubert (Icongröße 96!). Dem Finder hat das gar nicht gefallen, drehendes Rädchen ohne Ende, nix ging mehr. Lag wohl daran, dass er von allen Dateien die Vorschaubildchen erstellen wollte.

Per Spotlight gelang es mir dann, die Systemeinstellungen aufzurufen und meine externe Platte (vorgestern erstmalig(!) gebackupped) als Startvolume auszuwählen. So konnte ich den Desktop der internen Platte in Ordnung bringen.

Für heute lass ich's mal gut sein mit den pulsierenden Buttons. Aber machbar ist es:
    - In Xcode pulsierenden Button erstellen
    - Per ScreenRecord aufzeichnen (eingeblendeten "DEMO VERSION"-Schriftzug berücksichtigen)
    - als Bilderserie exportieren (nicht auf den Schreibtisch)
    - In PS o.ä. nachbearbeiten
    - Mit dem Tool GIFfun ein .gif zusammenstellen

Gruß
    benqt

13. tobio

tobio New Member

http://www.traum-projekt.com/html/photoshop/aqua/

Da ist eine recht gute Beschreibung.
    Als Ergänzung würde ich noch eine weiche Auswahl von 1px um den Button ausschneiden, sieht besser aus.

Von nervenden Button halte ich eh nicht viel, dürfte aber mit Imageready kein Problem sein.
    Das Ergebnisformat GIF ist allerdings eher weniger für Farbverläufe geeignet.

tobio

Anhänge:

14. benqt

benqt New Member

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? :teufel:

Gruß
    benqt

15. tobio

tobio New Member

Ich wollte keinesfalls jemanden davon abhalten das Ding mit 5 Programmen und in 3 Stunden Arbeit zu erstellen.... ;)
    Ich nehme dann allerdings lieber die 5 Minuten-Version.
    Wenn er pulsieren soll, würde ich mit der Helligkeit und Sichbarkeit des unteren Glanzes rumspielen und in Imageready eine kleine Animation (5 Bilder werden reichen) daraus machen.

tobio

16. rootzone

rootzone New Member

*hüstel*

Die Demolizenz wird sicher eine Produktivnutzung untersagen ... oder?

17. benqt

benqt New Member

Ja, das tut sie wahrscheinlich. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass MacBelwinds mit den Buttons Geld verdienen möchte.

Gruß
    benqt

18. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ihr seid ja richtig fleißig gewesen hier... Nein, Geld verdiene ich damit sicherlich nicht.

Nun, der azurfarbene "Aqua-Button" oben ist eigentlich genau das, was ich NICHT will: so eine Billig-Kopie, der man sofort ansieht, dass sie nichts, aber auch gar nichts mit Mac OS X gemeinsam hat. (Nichts gegen den edlen Beitrag und die Mühe!) :D

Ich will etwas, das aussieht, als wenn es zu Mac OS X gehört. Vielleicht kann "iWeb" - das ominöse, evtl. nächste Woche erscheinende Webprogramm von Apple - uns ja bald weiterhelfen?

Ansonsten, benqt: keep going! :)

19. swissorion

swissorion meist auf'm MacSofa

Nix programmieren.
    öffne mal deinen MusterKnopf mit Vorschau und du wirst feststellen
    dass dieses GIF Bild aus 31 einzelnen Bildern besteht.
    Menu Darstellung Fach.

Kannst das Dingens auch mit dem GraphicKonverter aufmachen, und dort kannst du die Animation gleich abspielen.

Selber solche Dinger machen dürfte mich dem GC machbar sein.
    Handbuch nachlesen oder einfacher mit GIF-Builder oder so ähnlich.
    gehe mal suchen.....

edit:
    Das Dingens scheint es auf dem Net nicht mehr zu geben,
    der Link auf Vesiontracker
    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/10438
    ist nicht mehr aktuell.
    aber mit dem GC geht es siehe Handbuch ab Seite 174 Kaptiel 9 ff.

Gruss

CH-Orion

20. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Was ist GC: GIFbuilder Carbon oder Graphic Converter? Beide habe ich, GIF Builder erzeugt aber nur Bilder von, sagen wir zweitklassiger Güte.

Und zu Graphic Converter gibt es ein Handbuch? Bei Lemkesoft online als PDF?

Diese Seite empfehlen