1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

AppleWorks 6.2.1 und mehrere Benutzer

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macci, 19. November 2001.

1. Macci

Macci ausgewandert.

Ich habe unter 10.1.1 drei Benutzer angelegt (Family-like) und nur einer (nämlich ich;-) kriegt bei AW das Schriftmenü geladen, d.h. alle anderen sehen lediglich die Schriftnamen und nicht die Schriftschnitte im Font-Menü. Wer kann mir helfen, größere familiäre Unstimmigkeiten zu vermeiden ???
    P.S.: Wie kriege ich in AW ein Textdokument im Querformat gebacken?

2. machop

machop New Member

@macci

ich kann deine Frage zwar nicht beantworten, aber vielleicht kannst Du mir verraten wie ich das 6.2.1 installiert kreige.
    Ich habe es mir vorhin runtergeladen, aber bei der installation kriege ich die meldung das er keine US 6.2 findet. Ich habe ganz normal das 6.2 update und dies licht in den Apps ordner für Os X.

grüße

Hans

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

@macci
    Zu P.S. Querformat stellst Du in "Papierformat" ein (bei "Ablage").

4. macixus

Scheint dass Du die US-Version erwischt hast. Gehe zum deutschen Apple-Support und lade Dir dort das Update runter, dann sollte es funktionieren.

5. machop

machop New Member

@macixus

Du hast recht, ich habe die englische version runtergeladen weil ich auf der deutschen apple seite das update auf 6.2.1 nicht gefunden habe.

Oder brauche ich ne neue Brille?

ich finde es einfach nicht.

Gruß

Hans

6. Macci

Macci ausgewandert.

@machob

findest du in der Knowledge Base (Ich glaube unter Downloads) auch auf deutsch.

7. macixus

8. machop

machop New Member

@macixus @macci

ich habe bei beiden seitenversucht die deutscheversion runter zuladen, aber ich komme da nicht drin. Es scheint das ich hier irgendwie eine Zugangs ID brauche.
    Was mach ich falsch?

Sorry Jungs das ich euch quälle, aber ich bin neu in der Branche.

Grüße

Hans

9. macixus

@machop
    Apple verlangt seit ein paar Wochen eine "Registrierung" für alle Updates.
    Du kannst Dir sofort einen account holen. Bei Name eMail-Adresse eingeben und bei passwort - ein von Dir ausgedachtes passwort, dass für alle updates gilt.

ACHTUNG: nicht das passwort Deiner iDisk nehmen, das funktioniert nicht.

grüsse in das NL-Roth ;-)

10. Macci

Macci ausgewandert.

Weiß denn keiner was über AW und mehrere Benutzer???

11. machop

machop New Member

@macixus

Yo super man, hat gefunzt, habe runtergeladen, aber das sch.. programm läuft immer noch nicht. Die gleichen Fehler wie vorher. Keine "Hilfe" und keine Rechtschreibprüfung, Programm ist danach vereist.

Vielen Danke für Deine hilfe.

grüße aus Roth.

P.S. welches ISDN-Modem würdest du mir empfehlen für mein iBook G§ 500?

12. machop

machop New Member

@macci

läuft dein AW fehlerfrei?
    Haste Hilfe und geht deine Rechtschreibprüfung?

Gruß
    Hans

13. macixus

@machop
    Als (glücklicher) TDSL-User habe ich mich mit der Modem-Frage nicht mehr beschäftigt, sorry. Aber blätter mal paar Tage hier im X-Forum zurück, da waren jede Menge Threads zu Modems (oder Suchfunktion "Web-Shuttle" "vigor" etc.)

Hast Du das AW-Update unter X oder 9.x installiert? Bei mir hat es unter X einwandfrei funktioniert.

14. machop

machop New Member

@macixus

Danke für den hinweis, werde ich mal nachschauen.

Habe AW unter X install. Schon mehrmals wieder deinstall. und wieder install. aber unter X läaft es nicht rund. Unter 9.2 läuft es einwandfrei.
    Weiss nicht wo der knoten ist.

Gruß

Hans

15. Macci

Macci ausgewandert.

Hilfe ging mal (ich glaube, vor dem 10.1.1 Update), Rechtschreibprüfung geht...

16. peter_bey

peter_bey New Member

s sowie update's müssen in den allgemein zugänglichen Applicationordner (bei AppleWorks am besten in den Appl. OS9-Ordner), damit alle angelegten User diese nutzen können. Eine zeitlich gleichzeitige Benutzung durch mehrere User im Netzwerk ist nicht möglich, da Appleworks nicht als Netzwerkversion ausgelegt ist. (es gibt auch keine Mehrbenutzerlizenzen für dieses Programm). Wird es im Netzwerk von einem User genutzt (=geöffnet File) muss ein anderer User so lange warten bis der erste sein File wieder geschlossen hat.
    cu peter :)

17. Macci

Macci ausgewandert.

AW liegt auf einer anderen Partition im Applications(MacOS 9) - Ordner, als das System von X. Die Schriften liegen in System/Library/Fonts. Wenn andere Benutzer darauf nicht zugreifen könnten, würden ja auch die Schriftnamen nicht angezeigt werden. Der Unterschied ist ja nur, daß ich nicht nur die Namen der Schriften sehe, sondern auch, wie die jeweilige Schrift aussieht.

18. peter_bey

peter_bey New Member

Du hast recht. Hab das ganze mal bei mir geprüft. Ist genauso wie du beschrieben hast. Scheint zu 99,9999% wohl ein Bug in AppleWorks zu sein. Also mach dich nicht verrückt. cu peter :))

19. Macci

Macci ausgewandert.

Ist kein Bug, sondern muß für jeden Benutzer extra unter Einstellungen/Allgemein/Allgemein/Schriftbild anzeigen eingestellt werden, dann funkts!

20. peter_bey

peter_bey New Member

danke für den Tipp :))

Diese Seite empfehlen