1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

AppleTalk zu langsam???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von fundig, 13. Juli 2002.

1. fundig

fundig New Member

Ich habe folgende Problem:
    Mit meinem Nachbarn habe ich unsere G4´s (G4/466 und G4/800) per Ethernet vernetzt. Per AppleTalk läuft alles super, aber wie mir scheint, zu langsam.
    Laut Systemprofiler laufen die Netzwerkkarten der G4´s mit Gigabit, voll Duplex.
    Die Geschwindigkeit ist aber leider nicht berauschend, es gehen laut "Helios LAN Test" 3,5MB pro Sekunde über unser Kabel. Bei einer 100MBit Ethernet Verbindung zwischen zwei PC´s gehen aber schon locker 7 MB Pro Sekunde rüber.
    Warum läuft alles nur so langsam? Liegt es am AppleTalk??
    Wer hat Ahnung?
    Ich könnte die Rechner auch per TCP/IP verbinden, aber dann müßte man ja vor jeder Verbindung zum Internet (per ISDN) immer das Kontrollfeld TCP/IP umstellen, was auf die Dauer nervig ist.
    Gibt es eine andere Lösung??

Jörg

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

AppleTalk ist langsamer als TCP/IP, aber stellt die Karten mal von FullDuplex auf HalfDuplex oder Auto.
    Aber so eine schlechte Rate habe ich hier nicht mal mit dem 10/100er Hub und 100 MBit Karten in den Macs.

Joern

3. fundig

fundig New Member

Ich habe folgende Problem:
    Mit meinem Nachbarn habe ich unsere G4´s (G4/466 und G4/800) per Ethernet vernetzt. Per AppleTalk läuft alles super, aber wie mir scheint, zu langsam.
    Laut Systemprofiler laufen die Netzwerkkarten der G4´s mit Gigabit, voll Duplex.
    Die Geschwindigkeit ist aber leider nicht berauschend, es gehen laut "Helios LAN Test" 3,5MB pro Sekunde über unser Kabel. Bei einer 100MBit Ethernet Verbindung zwischen zwei PC´s gehen aber schon locker 7 MB Pro Sekunde rüber.
    Warum läuft alles nur so langsam? Liegt es am AppleTalk??
    Wer hat Ahnung?
    Ich könnte die Rechner auch per TCP/IP verbinden, aber dann müßte man ja vor jeder Verbindung zum Internet (per ISDN) immer das Kontrollfeld TCP/IP umstellen, was auf die Dauer nervig ist.
    Gibt es eine andere Lösung??

Jörg

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

AppleTalk ist langsamer als TCP/IP, aber stellt die Karten mal von FullDuplex auf HalfDuplex oder Auto.
    Aber so eine schlechte Rate habe ich hier nicht mal mit dem 10/100er Hub und 100 MBit Karten in den Macs.

Joern

5. fundig

fundig New Member

Aus dem Urlaub zurück, will ich das Thema noch mal aufgreifen!
    Wie bitte soll ich die Karten auf Auto einstellen? Ethernet ist ja Original Onboard beim G4. Oder gibt es da ein Tool??

Jörg

6. MacELCH

MacELCH New Member

Wenn Ihr unter X unterwegs seid, dann könnt ihr doch einfach verschiedene Umgebungen wählen !

Eine Filesharing, mit der entsprechenden Vergabe an IP Nummern (um eine Stelle unterschiedlich) und eine Umgebung für Deine normale Internetnutzung. Durch einen click stellst Du um. Sollte theoretisch auch unter 9 funktionieren, hat bei mir aber nie so richtig geklappt, so daß ich die TCP/IP Prefs schlichtweg kopiert habe und je nachdem was ich gerade machen will benamse ich die benötigte Einstellung um. Mach das Powerbook zu und öffne es wieder und voila schon hat er die neuen TCP/IP Einstellungen übernommen - sprich einmal in den Ruhezustand versetzen.

Gruß

MacELCH

Diese Seite empfehlen