1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

AppleScript X Frage - NEU: Loesung!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Harlekin, 17. März 2002.

1. Harlekin

Harlekin Gast

Servus @ all,

moechte ein Script schreiben, welches im Finder die oberste Ebene "Computer" (nicht Home) oeffnet und dann innerhalb dieses Fensters eine bestimmte HD oeffnet, also nicht HD oeffnen in eigenem Fenster. (das krieg ich auch grad´noch hin)
    Wie nun lautet die Syntax fuer diese Finder Ebene?

Stelle mir das Ganze vom Ansatz her so vor:

tell application "Finder"
    activate
    select ????????
    open selection
    end tell

By the way, kennt jemand eine deutsche WebSite mit umfassenden AppleScript Referenzen?

Danke im Voraus.

.

2. Macci

Macci ausgewandert.

vielleicht als Zwischenlösung: Finder/Einstellungen : Ordner in neuem Fenster öffnen deaktivieren, Neues Fenster im Finder zeigen: Computer
    .... ich weiß, das ist nicht ganz das, was du willst, aber schon ein Schritt...

3. Spanni

Spanni New Member

frag mal "tazmandevil" ich glaube der hat Ahnung davon. Habe mich auch schonmal mit AS beschäftigt aber mehr als aufzeichnen mit dem SE ist mir nicht gelungen! Wollte M$ Outlook Express dazu bringen sich zu öffnen und gleich "neue E-Mail schreiben" aktivieren. Der SE zeichnet nur das öffnen von OE auf und die Versuche etwas selber zu schreiben sind kläglich gescheitert. Vielleicht hast Du ja ne Idee wie oder was man da machen kann. Woher hast Du Dein Wissen Scripte zu schreiben?
    Gruß Spanni

4. tazmandevil

tazmandevil New Member

Ich hab zwar irgendwie die Frage nicht ganz verstanden, aber ich nehm mal an, dass dieses vorgefertigte Script nach einigen Änderungen Deinen Zweck erfüllen sollte (ist aber nicht von mir, also keine Vorschusslorberen bitte ;-):
    Ach, ich Idiot, das hat sowieso schon jeder, der OS X installiert hat. Es ist im Ordner: /Bootvolumename/Library/Scripts/Navigation Scripts/Open Special Folder.scpt:

set the folders_list to {{"Applications", "apps"}, {"Audio Support", "adio"}, {"Documentation", "info"}, {"Documents", "docs"}, {"Favorites", "favs"}, {"Home", "cusr"}, {"Library (user)", "dlib"}, {"Movies", "mdoc"}, {"Music", "µdoc"}, {"Pictures", "pdoc"}, {"Preferences (user)", preferences folder}, {"Public", "pubb"}, {"Scripts", scripts folder}, {"Scripting Additions", scripting additions folder}, {"Shared", "sdat"}, {"Sites", "site"}, {"Users", "usrs"}, {"Utilities", "uti’"}}

set the folder_names to {}
    set the folder_codes to {}
    repeat with i from 1 to the count of the folders_list
    copy item i of the folders_list to {this_name, this_code}
    set the end of the folder_names to this_name
    set the end of the folder_codes to this_code
    end repeat

set the user_domain to {"Library (user)", "Scripts"}
    set the system_domain to {"Applications"}

activate

set the chosen_folder to choose from list folder_names with prompt "Choose folder to open:"
    if the chosen_folder is false then return "user cancelled"
    set the chosen_folder to the chosen_folder as string
    repeat with i from 1 to the count of the folder_names
    set this_name to item i of the folder_names
    if this_name is the chosen_folder then
    set the folder_code to item i of the folder_codes
    exit repeat
    end if
    end repeat

activate
    try
    if the chosen_folder is in the user_domain then
    open (path to the folder_code from user domain)
    else if the chosen_folder is in the system_domain then
    open (path to the folder_code from System domain)
    else
    open (path to the folder_code)
    end if
    on error error_message
    beep
    display dialog error_message buttons {"OK"} default button 1
    end try
    end tell

5. Olley

Olley Gast

hi harlekin,
    schau mal unter www.scriptmymac.de
    die site wird zwar nicht mehr aktualisiert aber du kannst da bestimmt was finden.
    hier noch eine englischsprachige site:
    www.macscripter.net

Olley

6. Olley

Olley Gast

7. Harlekin

Harlekin Gast

@ Macci

Danke fuer den Tip, die Moeglichkeiten des Finders kenn´ich aber schon. Brauche speziell das Script, da ich meine gesamte Arbeitsumgebung durch eine mit FileMaker programmierte ArbeitsOberflaeche steuere.

@ Spanni

Bin kein wirklicher Programmierer, versuche nur hin und wieder, wenn Zeit ist, etwas AppleScript zu lernen. Schaue mir fertige Scripts an und baue / modifiziere diese dann nach.

@ tazmandevil

Danke fuer die ausfuehrliche Info. Aber ich brauche nur die Syntax (oder Pfad) fuer die oberste Ebene des Finder (-Fensters).
    Das Script soll das machen, was passiert, wenn man im Dock das oberste blaue Finder Icon drueckt und in den Finder Einstellungen "Neues Fenster im Finder zeigt "Computer"" aktiviert hat, also das Fenster mit den Festplatten oeffnen.

@ Olley

Danke fuer die Links.

.

8. tazmandevil

tazmandevil New Member

dann versuchs mal statt mit sowas wie {"Applications"} mit {"Dein Computername"} oder so?

9. tazmandevil

tazmandevil New Member

10. Olley

Olley Gast

@ harlekin,
    ......
    select startup disk
    open selection
    ........
    versuch das mal
    Olley

11. tazmandevil

tazmandevil New Member

Da ist ausserdem nochwas, vielleicht genügt es, einfach nur ein "Finder" Window zu öffnen.... wenn Du in den Finder-Einstellungen den Knopf "Computer öffnen" (statt Ordner öffnen) einstellst, gehts vielleicht!

Gute Nacht, allerseits!

12. Harlekin

Harlekin Gast

Servus @ all,

moechte ein Script schreiben, welches im Finder die oberste Ebene "Computer" (nicht Home) oeffnet und dann innerhalb dieses Fensters eine bestimmte HD oeffnet, also nicht HD oeffnen in eigenem Fenster. (das krieg ich auch grad´noch hin)
    Wie nun lautet die Syntax fuer diese Finder Ebene?

Stelle mir das Ganze vom Ansatz her so vor:

activate
    select ????????
    open selection
    end tell

By the way, kennt jemand eine deutsche WebSite mit umfassenden AppleScript Referenzen?

Danke im Voraus.

.

13. Macci

Macci ausgewandert.

vielleicht als Zwischenlösung: Finder/Einstellungen : Ordner in neuem Fenster öffnen deaktivieren, Neues Fenster im Finder zeigen: Computer
    .... ich weiß, das ist nicht ganz das, was du willst, aber schon ein Schritt...

14. Spanni

Spanni New Member

frag mal "tazmandevil" ich glaube der hat Ahnung davon. Habe mich auch schonmal mit AS beschäftigt aber mehr als aufzeichnen mit dem SE ist mir nicht gelungen! Wollte M$ Outlook Express dazu bringen sich zu öffnen und gleich "neue E-Mail schreiben" aktivieren. Der SE zeichnet nur das öffnen von OE auf und die Versuche etwas selber zu schreiben sind kläglich gescheitert. Vielleicht hast Du ja ne Idee wie oder was man da machen kann. Woher hast Du Dein Wissen Scripte zu schreiben?
    Gruß Spanni

15. tazmandevil

tazmandevil New Member

Ich hab zwar irgendwie die Frage nicht ganz verstanden, aber ich nehm mal an, dass dieses vorgefertigte Script nach einigen Änderungen Deinen Zweck erfüllen sollte (ist aber nicht von mir, also keine Vorschusslorberen bitte ;-):
    Ach, ich Idiot, das hat sowieso schon jeder, der OS X installiert hat. Es ist im Ordner: /Bootvolumename/Library/Scripts/Navigation Scripts/Open Special Folder.scpt:

set the folders_list to {{"Applications", "apps"}, {"Audio Support", "adio"}, {"Documentation", "info"}, {"Documents", "docs"}, {"Favorites", "favs"}, {"Home", "cusr"}, {"Library (user)", "dlib"}, {"Movies", "mdoc"}, {"Music", "µdoc"}, {"Pictures", "pdoc"}, {"Preferences (user)", preferences folder}, {"Public", "pubb"}, {"Scripts", scripts folder}, {"Scripting Additions", scripting additions folder}, {"Shared", "sdat"}, {"Sites", "site"}, {"Users", "usrs"}, {"Utilities", "uti’"}}

set the folder_names to {}
    set the folder_codes to {}
    repeat with i from 1 to the count of the folders_list
    copy item i of the folders_list to {this_name, this_code}
    set the end of the folder_names to this_name
    set the end of the folder_codes to this_code
    end repeat

set the user_domain to {"Library (user)", "Scripts"}
    set the system_domain to {"Applications"}

activate

set the chosen_folder to choose from list folder_names with prompt "Choose folder to open:"
    if the chosen_folder is false then return "user cancelled"
    set the chosen_folder to the chosen_folder as string
    repeat with i from 1 to the count of the folder_names
    set this_name to item i of the folder_names
    if this_name is the chosen_folder then
    set the folder_code to item i of the folder_codes
    exit repeat
    end if
    end repeat

activate
    try
    if the chosen_folder is in the user_domain then
    open (path to the folder_code from user domain)
    else if the chosen_folder is in the system_domain then
    open (path to the folder_code from System domain)
    else
    open (path to the folder_code)
    end if
    on error error_message
    beep
    display dialog error_message buttons {"OK"} default button 1
    end try
    end tell

16. Olley

Olley Gast

hi harlekin,
    schau mal unter www.scriptmymac.de
    die site wird zwar nicht mehr aktualisiert aber du kannst da bestimmt was finden.
    hier noch eine englischsprachige site:
    www.macscripter.net

Olley

17. Olley

Olley Gast

18. Harlekin

Harlekin Gast

@ Macci

Danke fuer den Tip, die Moeglichkeiten des Finders kenn´ich aber schon. Brauche speziell das Script, da ich meine gesamte Arbeitsumgebung durch eine mit FileMaker programmierte ArbeitsOberflaeche steuere.

@ Spanni

Bin kein wirklicher Programmierer, versuche nur hin und wieder, wenn Zeit ist, etwas AppleScript zu lernen. Schaue mir fertige Scripts an und baue / modifiziere diese dann nach.

@ tazmandevil

Danke fuer die ausfuehrliche Info. Aber ich brauche nur die Syntax (oder Pfad) fuer die oberste Ebene des Finder (-Fensters).
    Das Script soll das machen, was passiert, wenn man im Dock das oberste blaue Finder Icon drueckt und in den Finder Einstellungen "Neues Fenster im Finder zeigt "Computer"" aktiviert hat, also das Fenster mit den Festplatten oeffnen.

@ Olley

Danke fuer die Links.

.

19. tazmandevil

tazmandevil New Member

dann versuchs mal statt mit sowas wie {"Applications"} mit {"Dein Computername"} oder so?

20. tazmandevil

tazmandevil New Member

Diese Seite empfehlen