1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

applescript: repeat

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von FatToni, 22. August 2006.

1. FatToni

FatToni New Member

Hallo,
    kann mir einer sagen, wie ich eine Repeatschleife unterbrechen? Welche Möglichkeiten gibt es da? Gibt es die Möglichkeit eine Taste zu drücken, damit das Script stopt? Das Script soll so lange laufen, bis ich es unterbreche...

2. Giacomo Seingalt

Giacomo Seingalt New Member

im Prinzip gilt es als schlechter Programmierstil, eine Schleife zu unterbrechen oder aus ihr herauszuspringen - in jeder Programmiersprache.
    In manchen Programmiersprachen gibt es dafür extra Befehle. Grund dafür ist, daß - wenn man aus Schleifen springt - interne Zähler, Stacks usw. nicht mehr stimmen und im weiteren Programmverlauf an Stellen Fehler erzeugen, an denen das Listing einwandfrei ist.
    AppleScript hat meines Wissens keine Befehle zum Unterbrechen von Schleifen. Wozu auch ? Man kann jeden Prozess auch so formulieren, daß eine erzwungene Unterbrechung einer Schleife nicht notwendig ist, in einer objektorientierten Sprache wäre das auch geradezu ein Verbrechen.

Um auf Dein Problem zurück zu kommen: Warum soll die Schleife unterbrochen werden ?
    Grundsätzlich kann man die Ausführung jedes Skripts mit Apfel-Punkt beenden.

3. FatToni

FatToni New Member

Vielen Dank für die Antwort!!!
    Ich habe ein Script geschrieben, dass jede Stunde einen kurzen Prozess ausführen soll. Ich wusste aber nicht das man Scripte mit Apfel+Punkt abbrechen kann - hab immer Apfel+Q gedrückt...
    Dann steht der Endlosschleife ja nichts im Wege. :D

4. WoSoft

WoSoft Debugger

geht mit "exit repeat". Ein Beispiel:

Code:
    set x to 0
    repeat
        set x to x + 1
        display dialog x
        if x is 3 then exit repeat
    end repeat

Diese Seite empfehlen