1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

1. charly68

charly68 Gast

s sind billiger als
    von mac's!! du vergisst das apple die entwicklung selber durchführt. bei pc
    sieht es anders aus.

hier mal ein lacher zu win me

samstag morgen 11 uhr. ich komm betrette einen pc laden um mir eine festplatte zu holen.
    der verkäufer unterhält sich mit einen pc user der sich win me besorgt hat und diese version aber nicht auf seinen 1 1/2 jahren alten pc läuft. er hat die ganze nacht versucht win me zu installieren. dann hatte er rausgefunden
    das seine grafikkarte und motherboard nicht mit win me kompatibel sind.
    also neues motherboard+grafikkarte+lüfter+adapter
    für sage und schreibe 800.- dm!!!!!
    und nur damit win me endlich läuft.
    da sage ich nur "mhh verdammt teuer für so ein win me update..." da fing der
    verkäufer an zu lachen an und die anderen mit... ausser der pc-user.....
    der schaute sich nur seine neue errungenschaft an und verschwand aus dem laden. jetzt konnte ich meine festplatte
    erwerben. ist das nicht schön???

800 dm für ein update. wauuuuuu

ich geh kaffee holen....

gruss charly

2. MacZeit2

MacZeit2 New Member

Der Thread ist ja immer noch nicht zu Ende! Wir ja auch gut befeuert, durch 2 treue MacUser :). Da Apple hier mitliest, wird sich bald bestimmt etwas ändern. Keine Sorge, Apple wird eine Ist-Analyse erstellen, danach eine Soll-Analyse, hieraus wird ein tolles Konzept enstehen, mit einer umfassenden Strategie. Präsentiert wird alles nächstes Jahr auf der MacWorld 2001 von Steve Jobs. Incredible!

Ciao, muss jetzt EPSe erstellen.

Toni

maczeit.de

3. MACrama

MACrama New Member

witzig, witzig...

nein der hund meiner schwester, hatte seine pfote drunter ?????

haha..

ra.ma.

4. MACrama

MACrama New Member

was einen mac bei aldi verkaufen????

tut mir leid das zu sagen, aber nimm deinen kopf und schlag ihn ein paar mal an die wand..

mehr marketing ja, aber nich auf kosten der glaubwürdigkeit?
    ich würd nen aldi computer nicht mal nehmen wenn sie ihn mir schenken...*würg*
    da werden diverse krankheiten gleich mitgeliefert...

also deine aussagen klingen immer recht plausibel aber sowas nein wirklich...

ra.ma

5. mats

mats New Member

s aussieht, sind sie's - und dann gibt es kein einziges Argument mehr für Windows.

-Die Zukunft der Apple-Hardware liegt in MP-Systemen. Das sag ich jetzt mal so dahin (verstehe eigentlich nicht sehr viel davon). Ich will einfach keinen 1,5GHz-Prozessor, an den ich einen ganzen Kühlschrank ranbauen muss, damit mir das Gehäuse nicht davonschmilzt und dessen Kühlung soviel Lärm macht wie eine Waschmaschine.
    Und Mac OS X wird mit MP-Systemen sehr gut umgehen können! Ich hoffe, diese Chance wird genutzt. Denn irgendwann werden auch IntelProzessoren (oder AMDProzessoren und was es da noch son alles gibt) eine Grenze erreichen und die Wintelwelt wird auf MP umsteigen müssen. Dann könnten wir wieder einmal sagen: "Das haben wir schon lange..." ;-)

Absturz duch Arroganz
    Apple wird nicht abstürzen. Nicht wegen zu hoher Preise, denn es wird immer Leute geben, die bereit sind, für einen Computer mit Stil mehr zu bezahlen; wir habens ja auch getan!

6. franzmane

franzmane New Member

"Nur" 800 DM ??? Und wieviel kostet das WinME Update ansich. Das waren doch bestimmt auch nochmal 300 DM, oder ? Also insgesamt 1100 DM für ein Update !!! Die PC-Benutzer haben 'se nich mehr alle. An einem vernünftigen Rechner sparen sie, aber in Schrott werden Unsummen investiert. *kopfschütteln*

Aber nochmal zum Aspekt des Massenlieferanten:
    Ja klar, der Apple Markt ist klein, aber Apple hat ihn für sich allein. Der PC-Markt ist groß, aber die Anzahl der Hersteller auch. Und auch wenn es verhältnismäßig wenig Macs gibt, so ist die weltweit verkaufte Stückzahl doch enorm hoch.
    Aber um bei meinem Beispiel zu bleiben, wer entwickelt denn für Asus die Boards ?

7. franzmane

franzmane New Member

Um himmelswillen !!!! Ich will meinen Mac auch nicht in einem Supermarkt kaufen. Das wäre tödlich für Apple. Ich hatte das mit dem Aldi-Prospekt ja auch provokant gemeint, um nicht schon wieder Media Markt-Prospekt sagen zu müssen, weil irgendwer in diesem Forum (ich glaube es war charly68) das Wort Media Markt ja nicht mehr hören wollte. Nun habe ich es doch schon wieder gebraucht. Also, es wäre schön, wenn uns ein Mac-Angebot in Zukunft auch mal von der Titelseite eines Schauland-, Saturn- oder ...... zzzzz.... jetzt wieder das böse Wort..... MEDIA MARKT-Kataloges anlächeln würde.
    Zu ALDI definitiv: NEIN DANKE !!!

Aber zu diesem NEIN DANKE fällt mir eine alte Diskussion ein:
    Früher, als der iMac noch neu war, da haben einige Mac-User den Wunsch geäußert, den Mac auch im Media Markt, und nicht nur bei irgendeinem Fachhändler in irgendeinem Gewerbegebiet kaufen zu können, damit auch die ganz normalen Leute auf den iMac aufmerksam werden, und diesen kaufen, denn wer verirrt sich schon zu einem Fachhändler ? Damals haben viele Mac-User dagegen argumentiert: "Den Mac neben Billig-PCs ?!!! NEIN DANKE !!! Das wäre der Tod für Apples Glaubwürdigkeit !!!" Nun gibt es die Macs im Media Markt. Und hat es Apple geschadet ? Ich denke nicht, im Gegenteil. Zwar wirken die Macs dort meistens etwas verloren, da sich selten ein Verkäufer drum kümmert, aber geschadet hat es Apple nicht.

Ach, übrigens: Nein, ich arbeite (immer noch nicht) im Media Markt ;-)

8. franzmane

franzmane New Member

Der Mac überlebt ? Gut, das will ich stark hoffen, aber sicher ist das nicht. Der Mac sollte ja auch ewig überleben, weil ein paar Leute bereit waren, für eine grafische Benutzeroberfläche mehr Geld zu bezahlen. Was hat die PC-Konkurrenz gemacht ? Ein solches GUI für weniger Geld angeboten. Damals haben übrigens auch viele Leute gesagt: "Guck Dir mal DOS an, wie rudimentär. Die Entwicklungskosten für das komfortable MacOS sind ungleich höher, man kann kein solches OS für weniger Geld auf den Markt bringen, das lohnt sich nicht." Und was war ? Es ging doch, und die PC-Welt mußte wieder den Preisbrecher spielen, weil Apple zu stur war. Mittlerweile kostet Windows richtig Geld, ist ja auch der Standard, Microsoft kanns deswegen machen, und der Mac hat das Nachsehen. Aber schau Dir doch mal an, wie sehr die Linux-Leute Windows kopiert haben, nur, daß sie versuchen, es noch besser zu machen. Wenn MacOS X vormacht, wie ein Unix die Vorteile aller Betriebssysteme in sich vereinen kann, denn wird das die Linux-Gemeinde auch inspirieren. Dasselbe mit dem iMac. Vor dem iMac waren alle Computer und sämtliche Peripherie grau. Und was ist jetzt ? Viele Produkte der PC-Welt kommen auch schon mehr oder weniger designt daher. Man bekommt auch schon aufklappbare, transluszendente Gehäuse a la G3/G4 für PCs zu kaufen. Die Nachahmer sind nicht weit, und damit auch nicht der stabile, aber benutzerfreundliche Unix-Design-PC mit Stil. Wer da jetzt lacht, der sollte sich daran erinnern, daß über ein GUI für PCs auch gelacht wurde. Und als es dann sowas gab, da wurde immer noch gelacht. Win 1.0-3.11 waren ja auch wirklich zum Schießen. Aber bei Win95 verstummte das Lachen endgültig. Gut, das MacOS ist meiner Meinung nach eindeutig immer noch das bessere System, aber die Unterschiede sind nicht mehr so gravierend, wie das einst der Fall war. Windows hat sogar bis heute einige Vorteile gegenüber dem MacOS, wenn man z.B. bedenkt, daß erst mit MacOS 9.1 das Multihoming/Multilinking Einzug ins System hält. Windows hat das bereits seit 6 Jahren !!!! Und dann die antiquierte Speicherverwaltung des MacOS !!! Manuelle Werte angeben, für jedes Programm !!! Ja sind wir denn in der Steinzeit ? Ich will damit sagen, daß früher alle gelacht haben, aber daß sich in einigen Bereichen mittlerweile der Spieß umgedreht hat, und daß heute die Windows-User ihrerseits bei einigen Sachen über das MacOS lachen können.

Zu den Kosten für Entwicklungen fällt mir noch was ein: Apple kann es sich ja im Grunde einfach machen. Altes Konzept des G3, vielleicht neue Komonenten, wie 4x AGP, ATA 100, 133 MHz Bustakt etc, altes Gehäuse, evtl. neue Farbe (Indigo, Rubin oder was weiß ich) und fertig ist der Mac für die 2000-3000 DM - Klasse. Keine Entwicklungskosten, keine großen Innovationen, keine großen Sprünge. Nur ein altes Konzept ein wenig modifizieren, und fertig ! So könnte man alte Entwicklungskosten noch weiter verkaufen. Und hatte der G3 keinen Stil ? Klar hatte er ! Und der iMac hat ja auch Stil, gibts aber trotzdem für 2000 DM. Ein bisschen mehr Kompromißbereitschaft könnte Apple nicht schaden. Apple hat schon ein paar Vorteile auf seiner Seite, nur muß Apple diese Vorteile auch mal aggresiver ausspielen.

9. mats

mats New Member

Mac OS X ist eben mehr als ein UNIX mit einem ein wenig aufgepeppteren XWindows. Da will ich erst mal eine Firma sehen, die sowas nachmacht! Apple hat ja auch ein paar Jährchen gebraucht.

Eine grosse Gefahr ist aber, dass das Mac OS X auf die Intel-Plattform portiert werden könnte. Unten drin, also auf den untersten Systemebenen ist ja vieles Opensource; da könnte es einem findigen Programmiererteam doch gelingen, das ganze auf den Intelbefehlssatz anzupassen. Oder?
    Dann könnte Apple mit der teuren Hardware einpacken. Denn wenn das Mac OS X auf einem AldiPC läuft, dann sieht keiner mehr das Design sondern nur noch die niedrigeren Preise. Das Aus für Apple! Nicht auszudenken!

10. eman

eman New Member

Hi mats,
    es gibt sie also doch noch, die sachlichen Beiträge!
    Aber zu Deinem letzten Satz:

<Absturz duch Arroganz
    <Apple wird nicht abstürzen. Nicht wegen zu hoher Preise, denn es wird immer Leute geben, <die bereit sind, für einen Computer mit Stil mehr zu bezahlen; wir habens ja auch getan!

So etwas darfst Du aber auch nie, nie, nie vor der Vorstandssitzungs der versammelten Anteilseigner der Apple AG sagen. Es tut mir leid. Aber so kann man keine Firma führen. Also wirklich. Das letzte was diese Meute hören und sehen will, sind ins Blaue gemutmaßte Prognosen über eventuelle Käuferverhalten. Aber am allerwenigsten möchten sie sich den derzeitigen Apple-Chart ansehen! Zugegen, alle Technologiewerte dümpeln vor sich hin. Aber Apples Kurve ist die einzige, die einen senkrechten Strich(!) nach unten(!) vorweist. Aber wir beide können ja gerne zu Herrn Jobs gehen und ihm sagen, daß alles ok ist, weil es immer Leute geben wird, die gerne mehr...usw.
    Fakt ist, (und das widerlegt Dein warmes Wohlmeinen), daß Apple die Preise senkt. Aus Gutmütigkeit? Politisch motiviert? Nein. Wegen mangelnden Absatzzahlen. Man will, auch wenn es einige hier nicht glauben wollen, Rechner verkaufen. (Aber blos nicht zu viel!! Der Massenmarkt!!! Hilfe der Massenmarkt!!!!!!!)
    Natürlich will Apple den Massenmarkt. Natürlich würde Apple gerne seine Rechner im Aldi, ja im Aldi!, verkaufen. Mir persönlich wäre es sogar lieber, wenn ich alles für den Mac am nächsten Kiosk kaufen könnte! Oder an der Tanke. Aus welchem Grund sollte eine Firma denn NICHT wollen, daß ihr Produkt massenhaft gekauft wird? Das ist doch absurd. So eine Idee kann doch nur aus der romantischen Vorstellung eines Applefans entstehen, der glaubt eine kleine und edle Schmiede hat ihm einen persönlichen Rechner mit Widmung zusammengezimmert. Als Apple wirklich so gedacht hat, war der Bankrott in greifbarer Nähe. So kann man nur denken, wenn der Gewinn (nach Steuern) stimmt. Siehe Ferrari (Achtung! Autovergleich!), dort sind die Wagen schon vor der Produktion ausverkauft, weil alle Superreichen der Erde eifrig vorbestellen. Ferrari würde seinen Wagen natürlich nie im Höker verkaufen wollen, weil es (zurecht) dem Image schaden würde. Apple hingegen kann wohl kaum von einer Stückzahl von 30000 Rechner überleben. Daher der iMac. Daher die Billigkomponenten im Mac. Daher der Preisrückgang. Daher auch der Doppel-Prozessor. (Der sogar als Technologievorsprung Apples ausgegeben wird! Wahr ist hingegen, daß es in der Wintelwelt sehr wohl MP gibt, allerdings nur da wo es angebracht ist. Daß es für den Hausgebrauch meist unangebracht ist, versteht sich von selbst. Daß Apple den Dualprozessor trotzdem profiliert, liegt daran, daß sich 1 Ghz besser anhören als 500 Mhz. Noch besser aber hören sich Dualprozessor AMD mit 2 x 1,2 Ghz an. Daher macht Apple mächtig Druck, daß Motorola in die Puschen kommt.)
    Wie ihr seht ist Apple eine ganz normale Firma, deren ausgemachtes Ziel es ist, eine möglichst großes Stück vom Marktanteilskuchen abzuschneiden. Nur haben sie sich mit der bisherigen Strategie ein wenig verrechnet. Sie dachten, daß wenn man auf arrogant und elitär macht und den Leuten weismachen kann, daß herkömmliche PC-Komponenten im Mac automatisch wertvoller werden, die Käufer genug Geld in Richtung Cupertino tragen würden. Aber wenn der Markt rülpst, dann rülpst er. Und das ist gut so, denn alles wird besser!!

11. MACrama

MACrama New Member

ich dachte wirklich du hat das mit dem aldi ernst gemeint :)

zum thema "macs bei MediaMarkt"...
    dazu kann ich nur sagen,...
    was die glaubwürdigkeit dabei betrifft ist das so ne sache...
    ja gut es gibt den imac bei mediamarkt, aber frag mal einen verkäufer was der kann, ob er software dazu hat,...
    tja ich habs versucht der endeffekt war das der verkäufer kreischend seine mediamarkt uniform ausgezogen hat, denn markt verlassen hat und nimma mehr gesehen wurde...

was ich damit sagen soll, es ist keine gut werbung einen computer dort zu verkaufen wo man kein fachkundiges personal findet...???
    (zumindest ist es in den MM'en in meiner umgeung so)

ich dachte du spekulierst auf den verkäufer des jahres :)

ra.ma

12. MACrama

MACrama New Member

ich halts nimma aus...

was du mit deinem massenmarkt hast, je mehr rechner du verkaufst desto schlechter wird die qualität der gelieferten rechner... fakt...
    das motto von dosenherstellern
    stecken wir das billigste klump zusammen
    egal ob die zusammenstellung auch reibungslos funktioniert und verkaufen wir das bei aldi zu dumingpreisen, hauptsache billig und viele stückzahlen..

was aus den käufern wird egal, müssen halt austauschen um das und das zum laufen zu bekommen...

dir sagen die worte quantität und qualität nix gell?

deiner meinung nach sollte wohl ein g4 1000 mark kosten, mit allen extras?
    nur die frage ist, wie schon gesagt wurde , wie soll sich apple dann die entwicklung der software noch leisten können...

2 amd/intel prozessoren? soso..
    gibts dann beim MediaMarkt ein set angebot
    " 1 PC mit 2 x 1,5 GHZ inklusive eines gefriesschrankes der eiswürfeln spuckt" zum set preis von 2000 mark.... endlich wieder raumfüllenden computer.darauf wartet die welt !!

wie in zuses zeiten... hurra

ich will mehr für meine mac zahlen!!!!
    denn ich kann auf meldungen wie: "legen sie ihr modem in laufwerk C: ein" oder
    "schwerer Sytemfehler: formatieren sie ihre soundkarte" verzichten...
    danke nein....

ra.ma.

13. charly68

charly68 Gast

hallo

zu x könnte auf intel laufen....
    tut es schon mit darwin. ist aber nur der unterbau.!!

charly

14. chrisk

chrisk New Member

kann es sein, das du so richtig geil auf endlosdiskussionen bist?
    so langsam aber sicher wird das hier doch ein schlechter witz.

15. mats

mats New Member

s hingeht.

Sind wir hier an einer "Vorstandssitzungs der versammelten Anteilseigner der Apple AG"? Ich dachte im interessantesten Macforum! Na, dann werde ich in Zukunft mehr aufpassen, was ich sage ;-)
    Aber wenn du einen Mac kaufst, dann kaufst du dir eben nicht einfach eine Ansammlung von normalen PC-Teilen, die in einem netten Gehäuse stecken, das irgendwo einen angebissenen Apfel drauf hat! Sondern ein komplettes System, das von einer Firma so zusammengestellt wurde und mit einem bestimmten Betriebssystem optimiert und getestet ist. Wenn ich mir nur das Macmotherboard mit Processor kaufen würde und dann den Rest selbst zusammen bastelte, wäre ich auch nicht bereit, mehr zu zahlen.
    Als ich mir vor einem Jahr endlich genug vom Mund abgespart hatte, um mir einen neuen Computer zu kaufen (vorher hatte ich noch einen MacPlus, kein Witz) habe ich mich schliesslich auch für den Mac entschieden, obwohl ich mir als Student das eigentlich nicht hätte leisten können (ein PC stand dann auch in engerer Auswahl).

Aber ich hab's noch nie bereut!

16. MACrama

MACrama New Member

ich hoff die betonung liegt auf "könnte"

das unix auf intel läuft ist eh klar nur.. nur alles andere bedarf eine gründlichen programmierungsänderung...
    und ich glaub nicht das sich das apple leisten will...

warum auch??

ra.ma

17. mats

mats New Member

CHRISK!

Ja, ich bin geil auf alles was ich interessant finde. Wir sind doch alles freie Menschen! Auch dich zwingt nichts und niemand das zu lesen!

18. charly68

charly68 Gast

s ;-))

x ist für alles gut. egal was für ein rechner es ist, single oder mp. mp ist natürlich besser. wir haben hier machinen mit 4 cpu'n..... mhhh. aber
    leider ist dafür das unix nicht sooo
    schön wie xxxxxxxxxxxxxxxxx!!!!!!
    und diese sche... nt gurke schmeiss ich gleich auch noch weg.

charly

19. dude-a-licious

dude-a-licious New Member

20. daangeloni

daangeloni New Member

Hi

kann es sein, dass DU einen Dukatenscheisser hast und ausserdem nichts von PC's verstehst? Ich selber nutze ne AMD-getriebene Maschine und nen g4 dual500. Und beide haben ihre Vor- und Nachteile! Und wenn jetzt irgendeiner kommt und sagt ich sei ein perverses Ekel weil ich meine finger die auf einer Apple Tastatur waren über so was profanes wie eine PC-Tastatur jage, der hat halt einfach nen knall!
    Ausserdem MacOS ist simpel zu installieren - Aber ich habe bis heute noch NIE - meine auch NIE- irgendein Problem am PC gehabt, dass ich nicht irgendwie hätte lösen können! ==> Jedes Windows kriegt man zum laufen!

>Tolle MACS sind so stabil: Erstens gibt es bei Macs genauso viele Probleme wie das MacweltForum beweist. Zweitens: Schon mal was von dem Hardwarefehler auf der Prozessorplatine von G3s, iMacs und den G4s gehört! Aber für Apple Hardware zahl ich auch lieber zu viel - Die ist halt auch besser - Bei Intel oder AMD hätte so ein Fehler im HArdware-Layout zu riesigen Rückrufaktionen geführt (Das war ja beim alleresten P90 auch der Fall)- Bei Apple dagegen schweigt man sich lieber tod!!!!!!!!!!!!

Ausserdem zwecks MAssenmarkt! Solange Apple denk es gäbe nur solche Leute doe für ne Cupertino-Kiste auch nen super-übertrieben Preis zu blechen wird des wohl nix!

Was aber der Ursprung der Diskussion war ist, dass Apple - mögen sie für ihre eigene Hardware ja von mir aus auch die Hölle verlangen - Z.B für ne billige Markenfestplatte einfach bis zu 300% des normal Preises haben! ----> Das ist frech!

Ciao Heinz

Diese Seite empfehlen