1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

1. eman

eman New Member

Neidisch, daß Dein Thema keine 150 Antworten erhält?

Aber damit Du auch mal was sachliches zu der Duskussion beiträgst, habe ich mir mal erlaubt, Dich zu zitieren:
    >Das MacOS ist L I C H T J A H R E hinter jeder Konkurrenz beim momentanen Stand (SOGAR dem AMIGA, den es seit Jahren gar nicht mehr GIBT!). OS X ist das einzige was den Mac noch aus der Lächerlichkeit retten kann. (dude-a-licious)

2. eman

eman New Member

Hi MACrama (und alle anderen Apfelmännchen),

>je mehr rechner du verkaufst desto schlechter wird die qualität der gelieferten rechner... fakt...

Wenn Du damit richtig liegen solltest, wäre der iMac der beste Beweis: Kaum daß Apple mehr Rechner verkauft wird die Qualität schlechter!! Wir sollten Steve Jobs warnen! Nicht die überzähligen Cubes aus dem Lager verscherbeln! Behalten! Dann steigt die Qualität!
    Jetzt mal im Ernst. Dieses Märchen habe ich auch schon gehört. Das hat Dir sicherlichich Dein Bäcker erzählt, der jeden Tag nur EIN Brötchen backt um es Dir dann für 20 Mark zu verkauften.
    (Da Du ja so einsichtig jeden Preis akzeptierst, nehme ich an, daß Du für jedes noch so kleine Sharewareprogrämmchen auf Deinem Rechner den fälligen Betrag überwiesen hast. Du benutzt die Programme ja schließlich und außerdem wird damit die Weiterentwicklung finanziert!)
    Zum Thema Aldi versus Qualität möchte ich etwas sagen: Ich arbeite in einer Firma mit einer Menge Rechner. Vom iMac bis G4, von Indigo bis Onyx, vom PC bis zur hochgezüchteten NT-Maschine. Jeder Rechner erfüllt seinen Zweck. Wenn Du aber Systemadministrator in dem Laden wärst, würdest Du die NT-Maschinen wieder rausschmeißen, weil nach Deiner Logik diese der Wintelwelt entstammen, die auch den Aldi-Markt bedient. Ergo haben diese Maschinen Aldi-Qualität.
    Wenn in jedem Supermarktregal ein Applerechner zu adäquaten Preisen stehen würde, hieße das ja nicht zwingend, daß Apple keine HighEnd-Rechner mehr produzieren dürfte. Jedem Power-User sein Power-Rechner! Allerdings würden diese wahrscheinlich günstiger werden, oder die Ausstattung wäre besser bei gleichem Preis, da Apple mit dem Consumer-Segment zusätzlich ein paar Kröten verdienen könnte. Für Dich würde man auch einen Weg finden, wie Du trotzdem mehr bezahlen kannst....
    Im Aldi könnte ich mir sehr gut den iMac Snow vorstellen. Da er eh schon weiß ist, braucht man nur noch "A&P" oder "Ja" drauf schreiben!

Aber vielleicht habt ihr ja alle Recht und der Zug ist bereits abgefahren. Das alles hätte Apple schon vor 10 Jahren machen müssen. Damals war es noch gar nicht so klar, wer denn das Betriebssystem-Monopol an sich reißen wird! Leider war ein gewisser Herr Gates etwas schlauer. Dafür ist er heute Multimilliadär wärend Jobs den Titel des ärmsten CEOs trägt. Hätte damals Apple seine Lorbeeren unterm Arsch weggezogen wäre heute wohl das bessere Betriebssystem marktbestimmend. Aber ich kenn euch ja. Ihr hättet heute dann wahrscheinlich das seltene Windows und würdet gerne etwas mehr dafür bezahlen, weil dies, im Gegensatz zu Apple, nicht im Aldi angeboten würde.

3. eman

eman New Member

Hi mats,

doch, hier ist die Vorstandssitzung der versammelten Anteilseigner der Apple AG. Das Mac-Forum ist eine Seite weiter. Also, aufpassen was Du sagst. Nicht so wie beim letzten mal, als nach deinem Posting der Kurs in den Keller gerutscht ist!!!

Doch (2.), leider kauft man mit dem Mac auch eine Ansammlung von normalen PC-Teilen. Was die Konfiguration des PPC mit Motherboard und Bus-System anbelangt, hast Du recht Diese Dinge sind auf einander abgestimmt (so hoff ich doch). Als Power-User kommst du allerdings nicht umhin, selbst rumzubasteln. Allen vorweg: Ram-Bausteine!! Soundkarte. Video-Karte. Grafik-Karte. SCSI-Karte. Welt-Karte. ADAC-Straßenatlas. Schnellere und größere Festplatte.
    Gut, die werkseitige super-duper Profikonviguration enthält ein internes 56K-Modem. Darüber können DSL-Benutzer nur müde lächeln. Über die 200 Mark Mehrkosten allerdings nicht. Die wären auch besser angelegt.

PS. Ich habe es auch nicht bereut.

PPS. Wer ist emac? Wohl eine Freudsche Fehlleistung? Im Mac-Wahn (?)

4. charly68

charly68 Gast

gute nacht

emac??? = einmal mac und nie wieder ;-)))

charly

ps noch 3 stunden dann ist feierabend....

5. MACrama

MACrama New Member

uwe da bin ich woll ins fettnäpfchen getreten..;-)

ich hab 1989 mit einer dose 286 angefangen...und die behauptung ich vertünde nix von pc's entledigt jeder grundlage...
    ich kenne jedes system von dos 4.51 über os warp bis macOS...außer alles von unix (was ich in kürze nachholen werde)
    und ich habe auch einen PC, zum zocken...
    aber das hate ich schonmal gesagt.. s.o.

und das mit dem pentium problem:
    ichw ar direkt betroffen..
    und die rückhol aktion war fürn a....
    denn der fehler trat in der fpu auf,
    und das kam nur zu tragen bei cad oder ähnlichen anwendungen....!!!!
    wenns mir mein händler nicht gesagt hätte
    wärs mir gar net aufgefallen...

ja probleme gibts auch, nur wenn man es einmal gelöst hat, löst man es beim nächsten mal auf die selbe weise...
    udn aus erfahrung(du wirst es nicht glauben) weiss ich das es bei dosen an fünf verschieden dingen liegen kann...

gehört schon, nur nicht betroffen!
    was juckts mich...
    bei meinem neuen mac war durch den transport ein griff abgebrochen, und was hab ich bekommen einen neuen mac und keinen neuen griff...

bei meinem pc war das frontgehäuse zwersprungen was hab ich ersetzbekomemn nein nicht den pc neu das gehäuse hab ich einschicken müssen...

und für ein solches service zahl ich nunmal gerne mehr...

tja und das mit dem teurer preis einer markenfestplatte...
    zB compaq *würd* kauf 100000 platten eines typs, apple 50000.. wer wird wohl den besseren preis bekommen und auch weitergeben können? *grübbel*
    auch apple muß leider geld verdienen..

frech nein, grundgesetz der wirtschaft
    wenn ich ein teil teurer als produzent B bekomme kann ich es nunmal nicht zum sleben preis wie dieser hergeben, wo bleibt dann der gewinn?

und glaub in zukunft wird apple billiger werden, denn sie varkaufen immer fleißiger... und die qualität blibt gleich...

ra.ma.

6. MACrama

MACrama New Member

tagchen...

ja mein bäcker verlangt 20 mark für mein brötchen nur das es 5 kilo wiegt?

nochmal ich hab einen auch eine WinDose... und ich werde auch diese niemals in einem lebensmittel und ramschladen erwerben...
    allein schon wegen der prügel die ich einstecken müßte um einen dieser heißbegehrten PC's zu ergatern..
    is ja lächerlich :)

ich zahl auch für meinen PC etwas mehr, weil ich mir einzelteile kaufe, von dennen ich weiß das es keine probleme gebe wird.. und bau das ding dann zusammen...

ganz salopp ausgedrückt ich sch... auf das klump vom aldi, mediamarkt und konsorten...

äh shareware programme? nein, nein so was verwend ich nicht ;-)

die vormachtstellung von microsoft beruht auf eine tollen strategie:"die habe ein produkt das besser ist als das eigene..
    na dann kauf ma das unternehmen sperren es zu und verkaufens als unseres..
    hurra wir sind so gut!!!!"

"und wenn einer nicht mitspielt, ändern wir das system so, das sein programm nicht funktioniert, hähä, wir sind super!!!"

ich perönlich denke sowieso das billy "businesskiller" gates selbst ein powerbook verwendet, den er weiß ja das sein eigenes system vor insekten nur so wimmelt....

selbst wenn windows ein nischenprogramm wäre würd ich damit nicht arbeiten, ich ziehe nunmal das bessere system vor..
    egal obs massenprodukt ist oder nicht...

ra.ma.

7. eman

eman New Member

Na super, Ich sehe Du hast es kapiert. Nur weil es PC im Hypermarche gibt kaufst Du ihn trotzdem nicht nicht dort. Applaus. Würde ich auch nicht. Auch keinen Mac. Ich kaufe noch nicht mal die Butter beim Aldi. Schlimmer noch: ich gehe noch nicht mal zu PLUS. Ich kaufe nämlich, wie jeder AppleUser meine Butter nur im Buttergeschäft! Trotzdem bin ich froh, daß es auch Butter im PLUS gibt, sonst wäre die Butter so wenig verbreitet, daß ein Pfund 500 Mark kosten müßte. Will heißen: wenn Frau Hinz und Herr Kunz den Apple frisch von der Aldi-Gemüsetheke kaufen könnte, würde ich immer noch zur professionellen Konviguration greifen, die es dann wahrscheinlich nicht beim Aldi gäbe, da dort selten Produkte um die 5000 Mark angeboten werden. Unterm Strich aber wäre dadurch einem besseren OS geholfen, wärend einem unsäglichen OS ein (wenn auch kleines so doch) ein Schnippchen geschlagen wäre.

8. MACrama

MACrama New Member

tja wenn dein sarkasmuss net wär würd ich dir recht geben...

ich habe noch nie und werde auch nie bei aldi kaufen, nichts, nada, jente,...
    und schon gar keinen computer....

ich zahle nunmal mehr, ich kanns mir leisten...

einen mac wirds nie bei aldi geben, da diese hersteller (diesmal medion, sehr bekannt haha) die billigsten anbieter zusammensuchen und das zu dem preis hergeben können...
    apple hat nun mal seine lieferanten die immer liefern und können nicht sagen von da ein teil und da con ein teil usw...

ra.ma

9. franzmane

franzmane New Member

Nein nein, keine Sorge. Das wäre ja noch schöner. Apple- und Medion-Produkte in einem Regal.

Bei dem Media Markt hier ist das nicht anders. Die stehen auch verloren rum. Ganz besonders krass: Die haben noch nie einen iMac DV zusammen mit einer digitalen Videokamera dort aufgebaut. Aber kaum war das VAIO-Notebook von Sony mit integrierter Firewire-Schnittstelle dort erhältlich, da wurde dieses zusammen mit einer Kamera als ultimatives Videoschnittstudio angepriesen, mit fettem extra Stand und großen Plakaten.
    Bei sowas blutet immer mein Herz und die iMacs stehen immer noch verloren in einer Ecke.
    Aber schaden tut das höchstens den Verkaufszahlen. Die Leute erkennen nicht die Vorteile des Macs und gehen einfach weiter, um sich tolle PCs zu kaufen. Aber bei den Leuten, bei denen Apple einen Ruf hat, da schaden die MM-Verkäufe dem Ansehen der Rechner doch nicht. Was viel mehr geschadet hat, waren die vielen Stimmen, die sich über die zunehmende Instabilität der jüngeren MacOS Generation im Vergleich zu älteren Versionen wie System 7 beschwert haben. Da darf man aber nicht vergessen, daß Apple nicht nur ein komplett neues Betriebssystem programmiert, sondern auch das klassische MacOS komplett generalüberholt hat. Warten wir mal ab, was OSX so bringt.

Aber angesichts der Situation bei den Media Märkten wäre das mit dem Verkäufer des Jahres eigentlich gar keine schlechte Idee. :)

10. franzmane

franzmane New Member

Ich wußte gar nicht, daß Diskussionen peinlich sind. Ich dachte immer, ein konstruktiver Gedankenaustausch wäre etwas gutes, und zudem echt rares heutzutage.

Abgesehen davon, daß Du Deinerseits ja jetzt auch hier in diesen Thread geschrieben und damit dazu beigetragen hast (mehr oder weniger sinnvoll), bleibt es Dir natürlich freigestellt, Deine dürftige Kritik mehr zu konkretisieren, um dieser dann letztendlich doch noch einen Sinn abzuringen, und damit Du nicht nur den Anschein erweckst, Du wolltest bloß andere Leute diskreditieren.

Also, sag was Du zu sagen hast, oder laß es bleiben. Niemand wird gezwungen, hier etwas hinzuschreiben. Aber Dein jetziger Beitrag ist wirklich nichts halbes und nichts ganzes.

11. franzmane

franzmane New Member

Lieber chrisk

Solche Beiträge wie Deiner jetzt, das ist es, was ich unter einem schlechten Witz verstehe.

12. MACrama

MACrama New Member

hast recht schanden tuts nicht wenn mediamakrt macs verkaufen "WÜRDE"...
    nur bei der bewerbung und präsentation..
    mir wird schlecht *würg*..

ganz einsam irgendwo in einem eck, unbeachtet...
    klar das sich dafür keiner interesseirt ist dadurch sicher gestellt...
    auch software dazu???
    K: ich würd gern briefe schreiben, so word oder so
    V: ja klar gibts nur nicht bei uns...
    K: und foto bearbeitung?
    V: geh wollns nicht einen PC da kenn ich mich aus, lassens den mac stehen...

ra.ma.

13. dude-a-licious

dude-a-licious New Member

14. eman

eman New Member

Hach, mit dem ganzen Sarkasmus kommt man ja total durcheinander.
    Also noch mal ohne Sarkasmus:
    Du sollst nicht, ich würde nicht, aber Tausend anderer Leute würden/hätten wenn sie könnten.
    Überleg mal wie oft man in den Geschäften zufällig einem Mac über den Weg läuft? Wenn etwas nicht präsent ist, ist es für die meisten Leute auch nicht existent!

15. franzmane

franzmane New Member

Ja, das hab ich mir gedacht...

16. charly68

charly68 Gast

guten morgen

wenn die nachrichten stimmen und apple eröffnet eine eigene handelskette, wäre es der hammer. mac mal eben neben dem bäcker einkaufen. cool was die so alles machen.....
    was mekert ihr alle so auf apple. es bewegt sich doch was. die äpfel hängen an den bäumen und müssen nur noch gepflückt werden. apple hatte jetzt das umsatzstärkste ( auch von der stückzahl her) beste jahr (euroland) in der firmengeschichte!! warten wir doch mal hab was da noch alles kommt. es geht bergauf immer höher und nicht wie einige meinen nach unten nur weil mal ein quatal nicht o.k. war.

gruss, charly

ps mhhh ob ich mir einen p4 pc kaufen soll???? hat doch nur 40 bugs.... 26 davon kritisch.....

17. MACrama

MACrama New Member

genau das was ich sage, macs bei mediamarkt? warum nicht, aber dann richtig und nicht einen imac irgendow hinstellen und versauern lassen...

macs bei aldi nie und nimmer, würde dem ruf schaden und das wollen wir ja nicht oder?

Windoffuser: was hast den da?
    Mac-user: einen imac
    Windows: Imac???ß *grübel* ach das sind die billigsdorfer computer vom aldi?

nicht sehr erbauend...verbreitung ja aber nicht um diesen preis...

ra.ma.

P.S. endlich mal eine intelligente meldung, weiter so, vielleicht überrascht du ja alle mit noch so einer? wie wärs bei 200 ?

18. MACrama

MACrama New Member

juhu, wär brilliant..

statt den brötchen, ein paar ram simms oder ne festplatte..
    das wär der richtige weg...

nur würd ich warscheinlich verhungern...

ra.ma.

P.S. P4 kaufen? ja!!!!, wollt immer schon ein kleines terrarium mit vielen insekten haben... ;-)

19. eman

eman New Member

Was habt ihr alle nur immer mit dem "Ruf schaden"? Das ist spießig. Wenn alle immer nur den reaktionär mahnenden Zeigefinger erheben würden hätten wir Stillstand. Die A-Klasse hat dem Ruf von Mercedes auch nicht geschadet, obwohl es viele angemahnt haben. Noch nicht mal der peinliche Elchtest hat es geschaft!
    Der iMac im Karstadt hat dem Ruf Apples auch nicht geschadet. Welchen Ruf auch??? Frag doch mal Karl-Heinz im Aldi was Apple ist? Bestenfalls schickt er Dich zur Gemüsetheke. Da gibt es keinen Ruf zu schädigen. Und bei den Power-Usern und sonstigen Fans, Du siehst es ja an diesem Forum, kannst du den Ruf noch nicht mal ankratzen.
    Und selbst wenn es wahr wäre und der Ruf würde angekratzt, was würde dann so Schlimmes passieren? Der Aldi-Kunde würde keinen Mac kaufen, was er aber auch so nicht tut. Und der Power-User? Müßte er dann zwingend einen PC kaufen? Wohl kaum, da dessen Ruf doch schon längst durch die Präsenz im Supermarkt geschädigt ist.
    Also, was soll das Gejammer über den Ruf?

PS:
    PC's scheinen ja trotz geschädigten Ruf gut zu gehen.

20. eman

eman New Member

Diese Seite empfehlen