1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

  1. franzmane

    franzmane New Member

    Hier mal wieder was aus der Gerüchteküche. Da es im Moment so ruhig um den Macintosh ist, sind die Gerüchte auch dementsprechend unspektakulär. Aber dennoch interessant....

    MacOS 9.2 (codename "Moonlight") soll fast fertiggestellt sein. Momentan ist der vierte "Finale Kandidat" in Bearbeitung, und es gibt einige Stimmen aus Cupertino, die vermuten, dass es wahrscheinlich nur noch diese Version vor dem eigentlichen "Golden Master" geben wird, welches dann das fertige Endprodukt darstellt und in die CD-Produktion gehen wird. Das Update soll ab der zweiten oder dritten Juni-Woche erscheinen, und auch als kostenloser Download, auch für alle OS 9.1, welche unter MacOS X als "Classic" ihren Dienst tun, erhältlich sein.

    Das Update enthält eine beträchtliche Anzahl von Bug Fixes und jede Menge Verbesserungen unter der Oberfläche, u.a. auch eine Erneuernung von einer Mehrzahl der Systemkomponenten. Enthalten ist z.B. die CarbonLib 1.3, eine Verbesserung der Funktionalität von MacOS 9.2 als "Classic"-Umgebung (z.B. deutlich zu merken an der verbesserten "Kopieren"- und "Einfügen"-Funktion von Classic nach OS X), ein Update der Grafiktreiber für ATI- und nVidia-Grafikkarten, und noch mehr Treiber für CD-RW-Laufwerke.

    Quelle:
    http://www.macosrumors.com/
     
  2. charly68

    charly68 Gast

    jaja die gerüchteküche.... warte heute noch auf das mac os x x.4 x.5 er update das seit 2 wochen versprochen wurde.. nix is da.... gääähhhhnnn

    charly
     
  3. franzmane

    franzmane New Member

    Langweilig, ne ?
     
  4. Bernd Kettel

    Bernd Kettel New Member

    Als ich meinen G4 mit 350 MHz gekauft habe, hatte er 64 MB Speicher und eine 10 GB Festplatte. Ich habe ihm damals gleich 128 MB von dem sündhaft teuren Apple-Speicher verpasst, weil ich dachte, das muss so sein. Insgesamt hat das Gerät uber 4000 Mark gekostet. Da ich seit über 10 Jahren eingefleischter DOS / Windows-User bin, musste ich auch die Software (Photoshop, Indesign, Illustrator Office 2001 etc) neu anschaffen. Da kam schon einiges zusammen.
    Inzwischen habe ich meine Arbeit aufgeteilt. Grafik und Layout am MAC, weil das da echt schneller geht, Office und Internet am PC (ich wundere mich über die vielen Probleme, die manche hier mit den verschiedenen Windows-Systemen haben. Da ich am MAC vergleichsweise ein Greenhorn bin, habe ich mit ihm mehr Schwierigkeiten als mit dem PC. Ich habe ein Netzwerk aus verschiedenen Windows-Rechnern und einem Power-MAC).
    Vor einiger Zeit habe ich dann zu experimentieren begonnen. Als erstes bekam der MAC zwei Speicherriegel à 128 MB von Siemens verpasst (zusammen nur ca. 150 Mark bei ARLT!) und sie funktionieren einwandfrei. Dann habe ich mal spaßhalber eine alte Quantum Festplatte mit 4,3 GB als Slave an das Flachbandkabel gehängt und initialisiert - klappt prima! Die Berichte in der MACWELT und anderswo sind ja recht ermutigend, was das betrifft.
    Was mich ziemlich geärgert hat, war der Umstand, dass dieses sündhaft teure Gerät damals noch die runde Maus hatte, die mir Krämpfe in der Hand verursachte und eine Tastatur, die vielleicht einen Spartaner erfreut hätte.
    Was mich an manchen Beiträgen im Forum stört, ist die beinahe fanatische MAC-Verehrung - da habe ich manchmal das Gefühl, im Club der Profilneurotiker gelandet zu sein. Es ist ja nicht zu übersehen, dass die MAC-Foren voll von Beiträgen sind, die Fehler beim MAC und seinen Betriebssystemversionen beschreiben. Warum können die Vorzüge eines MAC, die zweifellos vorhanden sind, nicht dargestellt werden ohne auf den sogenannten WINDOSEN" herumzuhacken? Guckt euch mal in PC-Foren um, da findet ihr nichts von diesem Glaubenskrieg.
    Vielleicht wäre etwas mehr Sachlichkeit auch dazu gut, APPLE zur Besinnung zu bringen. Aber wenn die davon ausgehen können, dass sie Heerscharen von gläubigen Jüngern haben, warum sollten sie etwas ändern?
     
  5. Wuschelkopf

    Wuschelkopf New Member

  6. franzmane

    franzmane New Member

    t gibt es auch einen Test von Notebooks, indem auch das neue iBook zum Zuge kommt. Die c't lobt das Design, die Geräuscharmut, die Akkulaufzeit und das Gewicht, bemängelt aber die Erweiterbarkeit, das kleine Display und die begrenzte Schnittstellenauswahl. Ja ja, trotz Firewire bergenzte Auswahl, und beim Betrachten der täglichen Anforderungen auch ein bisschen unverständlich in bezug auf Apples Digital-Hub-Philosophie, wenn das Notebook nicht mit dem Handy kommunizieren kann. Der Artikel hat mich auch wieder zu einem kleinen Vergleich des iBooks mit dem Sony Vaio inspiriert:

    iBook gegen Sony PCG-FX 101

    iBook 3.199,- DM
    Vaio 2.999,- DM

    iBook 500 MHz G3
    Vaio 600 MHz Celeron

    iBook 12,1" TFT
    Vaio 13,3" TFT (1024x786 XGA-Auflösung)

    iBook 64 MB SO DIMM (max.576 MB)
    Vaio 64 MB SO DIMM (max.512 MB)

    iBook 10 GB Festplatte
    Vaio 10 GB Festplatte

    iBook ATI RAGE Mobility 128 mit 8 MB SD-RAM
    Vaio INTEL 815EM Chipset mit 11 MB Shared Memory

    iBook 56K Modem (V.90)
    Vaio 56K Modem (V.90)

    iBook 10/100 BASE-T Ethernet
    Vaio kein Ethernet

    iBook kein Infrarot
    Vaio Infrarot

    iBook AirPort optional
    Vaio nicht AirPort-fähig

    iBook 24x CD-ROM
    Vaio 24x CD-ROM

    iBook kein Diskettenlaufwerk
    Vaio Mehrzweckschacht für Diskettenlaufwerk oder Zweit-Akku

    iBook kein PCMCIA-Slot
    Vaio 2x Typ II oder 1x Typ III

    iBook 1x 400MBit/s FireWire
    Vaio 1x 400MBit/s FireWire

    iBook 2x USB
    Vaio 2x USB

    iBook 1x Composite Video Out
    Vaio kein Video Out

    iBook 1x VGA
    Vaio 1x VGA

    iBook Audio out, kein Audio In
    Vaio Audio in/out

    iBook keine sonstigen Anschlüsse
    Vaio 1x seriell, 1x parallel

    iBook Breite: 28,5 cm Tiefe: 23,0 cm Dicke: 3,4 cm
    Vaio Breite: 32,4 cm Tiefe: 26,6 CM Dicke: 4,8 cm

    iBook Gewicht: 2,2 kg
    Vaio Gewicht: 2,8 kg

    Die Ausstattungen gleichen sich sehr. Für LPT, COM, Infrarot und Audio In hat das iBook Ethernet und AV-Out. Zwei Anschlüsse weniger, in der Herstellung wohl kein grosser Preisunterschied. Da wären Audio In und Infrarot sicher noch drin gewesen. Anstelle eines AirPort-Steckplatzes hat das Vaio einen Mehrzweckschacht für Diskettenlaufwerk oder zweiten Akku. Gut gedacht, Pluspunkt für das Vaio, denn AirPort spielt heute kaum eine Rolle, da muss man abwarten, was sich in der Zukunft ergibt. Dann gibt es beim Vaio einen bzw. zwei Erweiterunssteckplätze, und kein Gegenstück dazu beim iBook. Dafür hat das iBook bei der Grafik die Nase vorn, und der G3 500 MHz hat definitiv mehr Dampf als ein 600 MHz Celeron. Das Vaio hat ein "nur" 13,3" grosses Display, das des iBooks ist aber noch kleiner. Die 200,- DM Preisdifferenz können den teureren G3 Prozessor des iBooks wohl locker kompensieren, die Schnittstellen sollte Apple beim iBook um Audio- und Infraroteingänge erweitern, das Display sollte beim iBook auch etwas grösser sein (13,1"). Der Mehrzweckschacht war auch bei dem alten G3 Powerbook eine gute Idee. Warum hat das iBook z.B. keinen Mehrzweckschacht für Zweitakku ODER Airportkarte ? Das wäre doch mal eine gute Idee. Dann sollte ein PC-Card-Slot für alle Fälle auch nicht fehlen. Nun wäre das iBook noch beim teureren ATI-Grafikchip im Vorteil, und falls dieser durch die 200 DM Preisdifferenz des iBooks nicht mehr kompensiert werden könnte, dann könnt dieser Aufpreis bei der Produktion ruhig an den Kunden weitergegeben werden, der Preis des iBooks könnte diesen Aufschlag auch noch gut verkraften. Verbesserungen beim iBook also wie folgt: 13,1" TFT, Mehrzweckschacht, PCMCIA-Slot, Infrarot und Audio-In für 3.399,- DM. Dann hätte Apple Preis-Leistungsmässig ein der PC-Konkurrenz fast ebenbürtiges Produkt gebaut. Bei Abmessung und Gewicht müssten evtl. Abstriche gemacht werden, aber das könnte der Kunde wohl gut verschmerzen. Ob 2,2 oder 2,8 KG... In Zeiten der GHz-Notebooks für 2999,- DM sieht es jetzt nämlich schon wieder etwas schlechter aus. Geht der Preisverfall in dieser Form noch ein paar Wochen weiter, dann hat das iBook wieder ein ernstes Problem. Schön ist es ja, das iBook, aber letztendlich nicht zu gebrauchen für den Endkunden, denn der möchte statt Videos schneiden oder iTunes benutzen doch viel lieber per Handy ins Internet. Das ist was Apple eben so schön kann: ein Produkt am Kunden vorbei platzieren.
     
  7. Wuschelkopf

    Wuschelkopf New Member

    War wieder spannend zu lesen, Herr Hofberichterstatter ;-) ... Die Macianer zeigen jetzt nicht nur Zähne, die beißen auch zu...
     
  8. thd

    thd New Member

    wieso 13.1" ? warum die pixel wieder grobkörniger machen??

    warum mehrzweckschacht ? für floppys? nee danke. zweitakku? nee. der eingebaute ist doch gut genug.

    lpt ?? ahuh. ne com schnittstelle, die brauch ich ! ;-))

    shared memory? au ja. der ist fix. der geht richtig ab.

    notebook mit handy verbinden? wann macht der user das schon. höchst selten meiner meinung nach...

    das ibook ist immernoch besser als dieser vaio kram, mit langsam grafik und uralt schnittstellen, mit grobpixel display und abgespeckten cachelosen schmalspur proz und und und. . ..

    das ibook ist keinesfalls schlechter wie du jetzt sagst, und es müsse noch ebenbürtig werden. die dosen books sollen erstmal ebenbürtig werden . . .

    thd
     
  9. CLIMAX

    CLIMAX New Member

    Hi!
    Mein erstes Stratement in diesem Forum, deshalb erstmal Tach an alle! Ich bin angehender Designer Neue Medien und beschäftige mich schon gut 8 Monate mit dem Thema Apple. Ich vergnüge mich nun schon ca. 12 Jahre in der schönen Wintel Welt.Ja, ich habe eine DOSE. Der Compaq Presario verichtet hier nun guter Dinge seinen Dienst als Office und Surfmaschine und läuft auch einigermaßen stabil, trotz Windows. Das liegt im übrigen daran, dass ich schon ewig nichts neues reingepackt habe (Sopftware + Hardware)..und das bleibt erstmal auch so. Berufsbedingt muss jetzt was neues her. Was mobiles, schnelles, schönes, einfaches und stabiles. Hab mich erst in der Wintel Welt umgekuckt, mit dem Vaio geliebäugelt und die Preise verglichen. Für ein PC Notebook waren mir die Sony Vaio`s definitiv zu teuer. Wenn teuer, dann schon lieber einen Apple Powerbook G4. Das sexy Teil sieht wenigstens auch gut aus und läuft stabiler und hey, es ist nunmal ein Apple.
    Ich denke gerade im Bereich Audio, Webdesign und DTP bietet der Mac (gerade der G4) viele Vorteile..wobei diese meiner Meinung nach, im Vergleich zur PC Welt immer weniger werden. Schade, immer mehr Designer aus nmeinem Bekanntenkreis wandern zur Wintel Welt ab. Aber..."das interessiert mich nicht!"
    Ein Phänomen, welches in beiden Lagern gleichermassen penetrant auftritt ist aber das ewige gejammere nach Neuerscheinungen. Heul.."das alte System lief viel besser"..jammmer.."das Programm hat ja Fehler". Leute, habt doch ein bischen Geduld! Kauft euch nicht gleich alles was auf den Markt geworfen wird,nach dem Prinzip "NEU=HABEN".Es ist nämlich meist so "NEU=BUGS". Die Leute die über den Cube, das Powerbook G4 oder OSX jammern sind ein bisschen selber Schuld. Geduld zahlt sich immer aus. Eine Software oder Hardware ist nie gleich nach Markteinführung 100% stabil bzw. ausgereift.Logisch ist der Treiber und Softwaresupport lausig.Das ist doof,doch nichts neues,gibts schon lange.Meine Faustregel beim Softwarekauf: "zwei-drei Updates abgewartet und schon hat man (meist) ein running system". Ich habe nun die Hoffnung, das die zweite Revison des PB G4 mit mehr Grafik Power (Nvida) und schnellerer, grösserer Festplatte und ein bischen mehr G4 MHZ daherkommt zu einem angemessenen Preis -man wird ja wohl noch träumen dürfen. (franzmane, was sagt die Grüchteküche?) Sollte es so sein, dann bin ich Ende Juli endlich auch einer von der coolen, unwiderstehlichen und seltenen Mac-Fraktion. Mal schaun...Alles wird gut.
     
  10. franzmane

    franzmane New Member

    Also die Gerüchteküche schweigt sich über neue PBs aus. Die sind ja auch gerade erst herausgekommen, als nächstes steht erstmal die Erneuerung der PowerMacs an. Da würde ich mir mal ein System ohne Abstriche zu einem vernünftigen Preis wünschen. Ohne Abstriche soll heissen, ohne dass Apple versucht ein Zip-Laufwerk zu forcieren oder eine runde Maus beilegt. 5 oder 6 PCI-Slots wären auch nicht schlecht.

    Bei den neusten Versionen gebe ich Dir völlig recht. Das habe ich bezüglich der Einführung von MacOS X auch schon gesagt. Aber nicht nur, dass manche Leute bei einer neuen Version nicht von vornherein mit Bugs rechnen, schlimmer sind ja noch Leute, die sich sofort OS X kaufen, dann erst bemerken, dass es keinen Treiber für ihren Drucker gibt und dann obendrein dem Betriebssystem die Schuld geben. Also da kann man sich wirklich nicht beschweren, sowas kann man vorher recherchieren.

    Der Trend, dass wirklich immer mehr alteingesessene, ehem. hartgesottene Mac-Anwender ins PC-Lager abwandern, hält trotz Apples vermeintlich toller Produkte auch weiter an. Das liegt daran, dass die Konkurrenz im Softwarebereich rasant aufgeholt hat, und im Hardwarebereich schon deutlich voraus ist. Und Steve Jobs spielt den Ignoranten, und will die Apple-Kunden melken, wie eine Herde Kühe. Kein wunder, dass die Leute irgendwann satt haben, auf ein Wunder zu warten.
     
  11. franzmane

    franzmane New Member

    Wieso ist ein 13,3 TFT auch gleich grobkörniger ?

    Und auch, wenn der User vielleicht sein Handy selten als Modem benutzt, so steht er zunächst einmal im Laden, und will, dass sein zukünftiges Notebook das bietet, weil das einfach jedes Notebook bietet. Und selbst wenn nur ab und zu das Handy genutzt wird, dann ist das doch die Sache des Users. Mit dem Handy zu surfen (ob häufig oder selten) ist nämlich sehr beliebt. Nur Steve Jobs hats mal wieder nicht gemerkt.

    Preis-Leistungs-mässig ziehen die Notebooks gerade wieder davon. Und Firewire ist bei vielen GHz-Notebooks für 3000,- mittlerweile ebenfalls Gang und Gäbe. Nur beim Kauf eines Apple soll der Käufer immer wieder Abstriche in kauf nehmen. Warum ?
     
  12. Kevin

    Kevin New Member

    Interressant zu lesen. Leider habe ich nun keine Zeit mehr zu antworten
    ;-|
    Aber morgen....
     
  13. CLIMAX

    CLIMAX New Member

    Vielen Dank, für die realistische Einschätzung der derzeitigen Situation im Appleland. Für mich als Kaufinteressent sind dies sehr nützliche Hinweise. Sie helfen mir, nicht ganz so blauäugig an die Sache ran zu gehen und nicht überstürzt etwas zu kaufen. Trotz der zahlreichen enttäuschten Seelen hier im Macwelt Forum bin ich davon überzeugt, dass Apple die beste Plattform ist und zumindest im Bereich Design und Audio noch lange präsent sein wird.

    Mag man den Gerüchten Glauben schenken, so wird auf der Macworld Expo in NY im Juli, neben einer überarbeiteten Power Mac Linie auch ein Powerbook G4 mit Nvidas Grafikchip GForce2Go vorgestellt. Das hört sich ja nicht schlecht an. Bleibt zu hoffen das auch mehr MHZ und neuer Firewireport drinne sein wird. Wie sieht`s eigentlich mit der GForce 3 im mobilen Bereich aus? Lohnt es zu warten? Wann steht die nächste Macworld an? Ist das vernetzen von Win98SE PC und Powerbook G4 unter Mac OSX unproblematisch? Mal gucken.

    Gruss
    CLIMAX
     
  14. thd

    thd New Member

    @franzmane: weil die 13.1 " dann 1280x1024 pixel auflösung bieten müssten, was sie aber nicht machen....alles klar ? die sind größer, mit gleicher auflösung, also sind die pixel wieder größer. und schritte zurück in der auflösung muß man wirklich nicht machen ....

    thd
     
  15. franzmane

    franzmane New Member

    Also dann geh mal in einen Media Markt und schau Dir mal die preiswerten Notebooks mit 14.1" Bildschirm an. Die haben allesamt ein klares, flimmerfreies, gestochenscharfes Bild bei 1024x768 Pixel, und man kann super damit arbeiten. Ich sitze gerade an so einem Ding. Ist 'n Medion. Wird aber nicht zur Gewohnheit werden ;-) Mit Linux läufts auch prima. Aber kleiner muss es nu wirklich nicht sein. Ausserdem ist die Bildschirmgrösse ja bei Notebooks genau so ein Kaufargument wie MHz oder RAM.
     
  16. franzmane

    franzmane New Member

    Heard It Through The Grapevine...

    Die Top-Gerüchte dieser Tage ranken sich natürlich um das kritischste Kind in der Apple-Produktpalette: den iMac.

    Wie soll der nächste iMac also aussehen ? Gerüchten zufolge wird es folgende Ausstattung geben.

    " PPC 750CX/CXe G3 Prozessoren mit 466, 600 und 733MHz
    " Eine Anpassung des Mainboards an das der aktuellen PowerMacs mit 133MHz Systembus und PC133 SDRAM
    " 16MB nVIDIA GeForce 2MX onboard-Grafikchip mit 4X AGP Bus
    " ein 14" Flachbildschirm mit 1024x768 Auflösung (dabei gilt es zu beachten, dass der 15" Monitor der derzeitigen iMacs nur eine sichtbare Fläche von 13.8" bietet, sodass man also von einer Vergrösserung des Monitors sprechen kann)
    " Als optische Laufwerke kommt die übliche CD-ROM, CD-RW und Combo-CD-RW/DVD-ROM-Laufwerks-Abstufung für die verschiedenen Modelle zum Tragen.
    " Neues Harmon Kardon Odyssey Soundsystem. Die Funktionalität soll sich dabei nicht grossartig verändern, lediglich das Design wird wohl an das von Apples Pro Speakern angepasst werden.
    " Knausrige 10, 20 und 40GB ATA-66-Festplatten solls ebenfalls geben (über 16, 32 und 48GB Festplatten wurde nachgedacht, diese Idee wird aber wohl nicht ernsthaft in Betracht gezogen).
    " Der Arbeitsspeicher beginnt wegen OS X jetzt bei 128MB PC133 SDRAM, die Special Edition kommt wahrscheinlich mit 192MB, womöglich auch mit 256MB.

    Was das Design betrifft gibt es weniger Details zu vermelden, da es Apple ohnehin schwer fallen wird, ein ähnlich revolutionäres Design wie das des ersten iMacs auf den Markt zu bringen. Gerüchten zufolge sollen die neuen iMacs so http://www.acorncreative.tv/imac2.html oder so ähnlich aussehen, aber wenn man bedenkt, dass ein Konsumercomputer auch preiswert sein muss, dann scheint das doch eher ein fragwürdiges Aussehen für die neuen iMacs zu sein, orientiert sich das Design auf diesem fiktiven Bild in die Breite, und verlangt deswegen wohl eher nach einem 15" Flachbildschirm, als nach einem 14-Zöllner. Letzteres ist aber für einen preisgünstigen Computer das einzige Format, was in frage kommen würde.
     
  17. thd

    thd New Member

    AARGGHHH!!!
     
  18. sevenm

    sevenm New Member

    Also wenn die nur annähernd so aussehen, werde ich wohl ernsthaft einen in Betracht ziehen. Aber warten wir mal ab, da kommt bestimmt noch einiges auf uns zu diesen Sommer.

    Seven
     
  19. Kevin

    Kevin New Member

    Also wenn apple jetzt so nen iMac rausbringen würde, dann wäre die Presse vom Hocker gerissen - allerdings nur, wenn der Preis nicht unter aller Sau wär.

    Wenn allerdings ein komplett Rechner mit TFT für 2.500 zu haben wär, das wär schon feist.

    Naja, egal wie, Haupsache ist: Ein neuer iMac der rockt! Und so ein Design wäre schon mal stark, auch wenn´s nur dem in etwa entspräche.
    MIt dem iBook hat´s ja auch geklappt, man kann ja doch mal hoffen.

    Zu OS X muss ich sagen: mit 10.0.3 soll´s ja nun wirklich einmal merklich mehr Finder - Geschwindigkeit geben. Das wäre schon mal ein Anfang.
    Trotzdem rockt OS X immer wieder, sodass ich, wenn ich vor dem "alten" GUI sitzte, mich nach OS X sehne...

    Hola...
     
  20. charly68

    charly68 Gast

    hi kevin

    ich bring sie um... meine freundin hat sich einen imac bestellt... sie ist jetzt dosen hasser *g* aber jahrelang damit zuhause rumgeärgert hahaha

    mal sehen was bei der kiste lles dabei ist..........

    charly

    ich warte immer noch auf dsl und x mit allen drum und dran damit 9.1 gelöscht werden kann :))))
     

Diese Seite empfehlen