1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

1. MACrama

MACrama New Member

so ich habs getan, ich hab alle beiträge gelesen...hab mich fast totgelacht....

das apple teurer ist, ist halt so...soll sich auch nicht ändern sonst würde ja jeder auf mac umsteigen
    und dann würde das ganzen so enden wie bei microschrott...und darauf kann ich verzichten..

ich bin gern bereit mehr zu zahlen und soviel mehr ist das auch nicht, wenn ich denke was ich dieses jahr für mein PC
    ausgegeben habe um halbwegs auf eine annehmbare leistung zu kommen...
    (mag zwar keine dosen, aber zum zocken ist der mac nicht geeignet, noch nicht...)
    könnt mir davon jedes jahr fast einen neuen mac kaufen...
    was aber nicht notwendig ist, denn bei mac's brauch ich nicht 1 Ghz um zu arbeiten...

was mich gleich zu der Mhz streiterei birngt:

der einzige grund warum intel etc.
    die taktrate so in die höhe treibt liegt wohl rein an der spieleindustrieden.... um windows zu betreiben reicht ein 166 MHZ pentium vollkommen aus...
    das gleiche betrifft alle anderen hardware - hersteller...

das 1Ghz äußerlich schneller aussieht, bestreite ich nicht.. aber wie schauts mit der wirklichen leistung aus..??
    ich meine ein G4 500 MP ist mindestens genauso schnell wenn nicht schneller...

weiters vermute ich das motorola auch noch ein zwei asse im ärmel hat, nur warum sollten sie die schon ausspielen, ist ja noch nicht notwendig?
    oder kennt jemand ein programm das den G4 500 MP überfordert? ich nicht...

hab hier (noch) einen G3/266 stehen, und der reicht vollkommen, für photoshop, xpress, illu usw.....

zu eman erspar ich mir jeden kommentar .... --> schaumal ins PCMagazin - forum da findest du gleichgesinnte...

so das von meiner seite...

ra.ma.

p.s: schreibt ruhig weiter, ich finds lustig...

p.p.s: apple wird nie untergehen --> im gengenteil

p.p.p.s: in a world without walls and fences, who need windows an gates?

2. charly68

charly68 Gast

hallo

nur für spiele extra einen pc anschaffen??
    wie sieht es mit grafikleistung bei nitendo, playsation2
    gegenüber einen pc aus?? hat einer sowas?
    zumal sind die spielekonsolen billiger, spiele gibs wie sand am meer, riesengrosser bildschirm (tv) klasse sound (hifi-anlage dolby surround).....

charly

3. charly68

charly68 Gast

und nochwas

da soll doch einer sagen der cube wer schlecht!!
    muss ein super teil sein. Kopien im pc-bereich gibt es schon und der kleine würfel bekommt ein preis nach dem anderen. mhhhh ob ich ihm mir nächstes jahr holen soll.........

gruss charly

ps jetzt gibs frühstück!!! wer will kaffee,tee, brötchen???

hab da noch einen auf lager. Von wo kommt ihr alle den so her?? vielleicht ist es ja möglich sich mal zu treffen.
    mactreff einfach!!

4. MACrama

MACrama New Member

hallo

jaja hör ich immer aber eine konsole kommt für mich nicht in frage..

hast du eine? spiel mal C&C auf ner PS und auf nem PC dann kennst du den unterschied...

wieder die frage ist billiger besser?

Bildschirm? 21" reichen -> zur not kann ich immer noch den fernseher dranhängen...
    sound? dolby anlage hängt auch dran...

aber das hier soll keine diskussion pro kontra konsole - desktop PC werden...

um das nicht falsch zu verstehen ich streichle jeden morgen meine mac und gib meinem pc einen tritt aber ich brauch ihn leider auch.....

ra.ma.

5. MACrama

MACrama New Member

jup, geiles ding...
    kauf mir sicher einen....

ra.ma. (.at)

ps: bröchten und tee bitte :)

6. Folker

Folker New Member

Ja hallo,

was ist los - warte seit heute morgen 9.00 Uhr auf neue Beiträge und ... keiner schreibt mehr was. Ihr wollt doch nicht behaupten, daß das Thema (welches wars denn nun noch) jetzt schon erschöpfend ausdiskutiert ist! Allerdings würde ich vorschlagen, einen neuen Thread einzurichten, denn das Scrollen und dann das Warten auf die 3. Seite ist doch auf Dauer recht nervig ;-).

Gruß aus Eutin

Folker

7. Wolfgang Stiehm

Wolfgang Stiehm New Member

Hi Charly,
    ich komme aus Hameln und möchte Kaffee,2 Brötchen mit Erdbeermarmelade.
    Kannst aber auch vorbei kommen.
    Mußte heute mein System platt machen hatte Probleme mit meinem Internet.
    Hab 15 Minuten gebraucht dann war ich wieder Online.
    Soviel zum MacOs.
    Mein Kumpel mit seinem PC ist nach Installation eines Sicherheitsprogramms seine Festplatten abgängig.
    Hat sich beinahe aufgehängt der Ärmste.
    Das ganze Wochenende geschraubt und nach Tagen und Stunden konnte er
    sein System wieder aufspielen.
    Da fällt mir ein Schüttelreim ein
    "Der Mac bootet mit gedrückter Taste C ,der Windowsrechner tut nur weh".

Naja habt schon recht,das Nivau wird immer schlechter .Denke es ist zu diesem Thema schon viel gesagt worden.
    Müßten uns mal beim Bier treffen Charly,franzmane,eman usw.
    Grüße
    Wolfgang

8. eman

eman New Member

Hi MACrama,
    ich dachte Du wolltest Dir den Kommentar sparen!?
    Sehr inkonsequent.
    Genau wie Dein Satement, Apple sei halt teuer, und könne auch so bleiben, und im nächsten Atemzug behauptest Du, so viel mehr sei das gar nicht. Weiter sagst Du die Mhz-Diskussion sei
    obsolet, nur um danach zu sagen, man braucht einen PC mit viel Mhz wegen der Spiele. Ja was denn jetzt? Du hast also einen G3/266 der reicht vollkommen aus. Aber dann doch nicht, denn Du hast auch einen PC. Also reicht er jetzt aus oder nicht? Weiter heißt es, Mhz seien absolut überflüssig und von Intel nur wegen der Spiele gepusht. Total überflüssig, aber
    <(...) ich meine ein G4 500 MP ist mindestens genauso schnell wenn nicht schneller (...)>
    Du hättest noch: "Ätsch, gewonnen!" hintan stellen sollen.

9. charly68

charly68 Gast

gute nacht...

ab jan. geht die post ab. laut gerüchteküche ist apple dabei die entwicklung der motherboards in umda-2
    umzustellen. Im pc bereich weit und breit nix zu hören!!
    dann noch eien g4 pro und die welt ist in ordnung. dann das ganze in mp-version..... mhhh wird bestimmt teuer
    ;-) grins aber sau schnell sind dann die teile und apple hätte sich die krone zurück erobert.

charly

und auf so einen mac noch virtual-pc dann haste 2 in einen!! cool

10. WINDOOF

WINDOOF New Member

Hallo zusammen,

ich verfolge dieses (unendliche) Thema nun seit einigen Tagen, in der Hoffnung, etwas Neues zu hören. Aber leider ist dem nicht so!!! Dieses Frage- und Antwortspiel über Apple und dem Mac lief schon so oft, daß es mir schon zum Halse heraushängt, da nichts, aber auch gar nichts, dabei herauskommt. Genauso kann man über die Frage diskutieren:" Was war zuerst da, die Henne oder das Ei?" Die Antwort liegt wie immer beim Betrachter (wenn man die Tatsache vernachlässigt, daß alles Leben, auch das des Ursprunges, aus einer Keimzelle entstanden ist, und somit aus einem Ei)!
    Franzmane hat Recht, wenn er anhand seiner Kenntnisse über Preise von Rechnern und Bauteile von Rechnern zu der Erkenntnis gelangt, daß der Mac etwas teurer ist! Darüberhinaus gibt es tatsächlich sehr nette und kompetente Leute, die überzeugte Wintel-User sind und dabei hervorragende Ergebnisse mit diesen Rechnern erzielen. Und das ist auch gut so, denn die Vielfältigkeit ist es, die das Leben erst würzt! Aber ist das denn eine so neue Erkenntnis?? Gehört deshab Apple ins Reich des Bösen? Liegt in der Windos-Welt dann vielleicht das Heil der Computer-Menschheit? Ist es nicht bedenklich, daß ich noch nicht einmal bei Wal-Mart einkaufen oder zum Geldautomaten gehen kann ohne an Micosoft vorbeizukommen? Konnten alle PC Hersteller wirklich frei entscheiden, welches Betriebssystem sie verwenden wollten? Ist die Anklage von Microsoft und deren mögliche Zerschlagung nur ein Resultat von IBM, Apple, Sun etc.? Ist alles schlecht was vom Softwareriesen kommt?
    Das Apple hohe Preise hat kann auch daran liegen, daß die Stückzahlen nicht so hoch sind wie bei allen anderen zusammen, daß sie auch etwas verdienen wollen und daß die Preise dafür gezahlt werden! Warum auch nicht???? Man bedenke:: Windows 2000 kostet ca. 700-800 DM, Mac OS X (oder ein anderes Mac OS) wird solche Summen nicht erreicht, obwohl es weniger Macuser gibt.
    Ich glaube Franzmane hat sein Problem am 12.11 treffend selbst bezeichnet. Die Macgemeinde ist Ihm zu klein? Schämt er sich etwa, weil PC-User Ihn darauf ansprechen? Ich hingegen argumentiere so:

1. Da ich in beiden Welten arbeite, weiß ich, der Mac ist einfacher zu handhaben, schneller zu erlernen und stabieler im Umgang. Obwohl: Auch W95/98 müssen nicht wie behauptet jede Woche neu installiert werden! Objektiv bleiben bitte!!

2. Mit dem Namen Apple verbinde ich nicht nur einen Rechenknecht. Er steht für mich für viel mehr. Ohne den Mac wäre Windows heute nicht das was es ist "ein doch recht annehmbares OS". Fortschritt in Computer-Hinsicht hat einen Namen: APPLE. Die Marke hat ein Image wie keine andere!! Das Forum belegt das.

3.Gerade weil nicht alle einen Mac haben, ist er etwas für mich! Das Besondere ist halt selten! Aber warum ist der Mac besonders?? Diese Frage kann ich nicht rationell beantworten, ein Macianer fühlt es halt!! Bei welcher Marke ist das sonst noch so?? Compaq???

Ich will damit sagen: Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage und Probelme die hier angesprochen werden, weil die einen mit dem Kopf entscheiden und die anderen mit dem Herzen! Aber darum liegt weder der eine noch andere der falsch!! Wenn man bereit ist für sein Herzblut einen gewissen Preis zu zahlen, dann bitte schön, das ist doch O.K. Wenn man ein kühler Rechner ist, dann bitte Wintel, auch i.O.!

Zum Abschluß noch eine Bitte an Franzmane und Eman, verkauft eure Macs und kauft euch einen super Rechner für die Hälfte des Erlöses bei Wintel und Co. Ich meine das nicht böse. Aber dieses ewige Für und Wider ist sowas von anödent, weil unterschiedliche Begründungsebenen vorliegen!! Außerdem lieber Franzmane, deine Daten und Fakten die Du anführst mögen zwar stimmen und sind nachvollziehbar, aber seriös wirken sie auf mich nicht, denn Deine Kritik ist zu einseitig. Es fehlt die an der anderen Computerseit, oder ist dort wirklich alles Gold was glänzt?? Viel Aufregung und (Nacht-)Zeit wären dir erspart geblieben, wenn du, so wie es Dein innerer Wunsch ist, einen Wintel-Rechner gekauft hättest. Für die Häfte des Geldes mit doppelter Performance, versteht sich!! Die Rechner sind ja wirklich nicht schlecht!

Oder brennt tief in Deinem Herzen doch noch das Feuer, daß nur ein MAC entfachen kann und Dein Auftritt hier im Forum ist nur die Angst, daß der Mac von der Bildfläche verschwinden könne? Dann kann ich dich aber beruhigen: Alles wird gut, das ist so, das war so und es wird so beleiben, wenn wir das wollen denn der Mac "lebt" mit seinem User, und das ist es, was (uns?) mich von anderen Computeranwendern unterscheidet!

Think different!

Mit besten Grüßen

Windoof

P.S. Die Macgemeinschaft ist überigens in Europa so klein, weil viele Windows-User nichts von der Existenz des Macs wissen oder glauben, sonst nicht an die Schwarzkopien der Programme zu kommen!!

11. franzmane

franzmane New Member

Also nochmal !

Ich weiß nicht, wieso alle immer so schwarz-weiß denken. Wenn ich Apples Preispolitik kritisiere, dann bin ich doch kein Windows-Fetischist. Wenn ich das wäre, dann hätte ich einen PC und dann wäre mir die Firma mit dem Apfel doch scheißegal. Ich kann einfach nicht verstehen, daß das immer noch nicht klar ist. Aber gut, nochmal für alle:
    ICH BIN EIN EINGEFLEISCHTER MAC-USER UND DAS WERDE ICH AUCH IMMER BLEIBEN (solange es den Mac gibt). NEIN, ICH WERDE MIR KEINEN PC KAUFEN, DA ICH PERSÖNLICH PCs TOTAL SCHEIßE FINDE. ICH KANN DAMIT NICHT ARBEITEN. PUNKT !!!
    So, ich hoffe, das ist jetzt klar.
    Vielleicht sollte man andere Dinge auch nochmal klarstellen:
    Ein Hoch auf den Satz von WINDOOF, daß es die Vielfältigkeit ist, die das Leben würzt. Nun gibt es in der Computerwelt leider eine Firma, die sich ein Monopol angeeignet hat, worunter die Vielfältigkeit leidet. Es geht jetzt nicht darum, die Monopolstellung anzugreifen, Microsoft zu verteufeln, oder Windows-PCs als Rechner an sich runterzumachen.
    Es geht auch nicht darum, die Vorteile des Macs gegenüber den PCs hervorzuheben. Das wissen wir alle, und ich denke mal, das ist ja auch der Grund, warum wir alle hier Macianer sind. Es ist also müßig, sich darüber zu streiten, was besser ist und was schlechter.
    Ich persönlich würde sagen, daß der Mac durchaus der bessere Rechner ist, OS und Hardware kommen aus einer Hand, zudem ist das MacOS einfach das bessere Betriebssystem. Der Arbeitsfluß ist viel höher und ein G4 kann in einigen Fällen dank Altivec auch einem 1 GHz PIII Paroli bieten. Wie gesagt, in einigen Fällen. Das sagt sehr viel über das große Potential dieses Prozessors aus, und darüber, wie effizient das MacOS die vorhandene Hardware auch nutzt, und nicht bremst, wie Windows das tut. Für mich kommt es eigentlich nicht mehr in Frage, an einem PC zu arbeiten.
    Wenn ich so denke, und dazu gleich zwei Macs besitze, aber keinen PC (hatte mal einen), wieso äußere ich mich hier also so negativ über Apple ? Diesen Gedankengang nachzuvollziehen sind viele hier im Forum wohl nicht imstande, vermuten immer gleich, ich wolle "ihrem" geliebten Mac ans Leder, und ich solle mir doch gefälligst einen PC kaufen und damit glücklich werden. Aber immer mit der Ruhe, deren geliebter Mac ist zufälliger Weise auch "mein" geliebter Mac, ich werde den Teufel tun, mir einen PC zu kaufen, ja bin ich denn bescheuert. Höchstens einen gebrauchten zum rumschrauben, als Internet-Router oder um Linux, oder was weiß ich was, auszuprobieren. Dazu ist mir meine Mac nämlich viel zu schade. Spielen tu ich eh nicht, aber dafür käme für mich dann eh nur Playstation oder sowas infrage, damit ich genau dann spielen könnte, wenn mein Mac gerade einen Quick Time Film rechnet oder so. Aber hier geht es ja nicht darum, was ich möchte, und was mir gefällt.
    Was ich schade finde ist, daß ich es noch nie geschafft habe, jemanden dazu zu bringen, sich einen Mac zu kaufen. Ich werde öfter mal gefragt, wenn es um Computerfragen geht, da ich bei vielen Leuten schon Feuerwehr gespielt habe, und ihnen beispielsweise ihre wichtigen Daten von den sich verabschiedenden Windowsinstallationen gerettet habe. Ich habe unendlich lange für den Mac plädiert, aber Fakt ist nunmal, daß man erst weiß, was man an einem Mac hat, wenn man ihn hat. Dazu muß man sich erst einmal einen Mac kaufen. So weit kam es aber bei denen, die mich fragten nie, und die Gründe waren immer die selben: Der PC soll mit Monitor nicht mehr als 2800,- DM kosten, aber erweiterbar sein, für alle Fälle, wenn man später mal..., ich will ja auch nicht..., ich brauch den Computer ja nur zum..., Mac ist viel zu teuer, das ist doch alles inkompatibel, in unserer Firma arbeiten sie auch alle an PCs, das kann ja nicht so schlecht sein... usw. usw.
    Wenn selbst die Leute, die einen Mac-Besitzer kennen, der voll mit seinem Mac zufrieden ist, der mit Herz und Seele für den Mac plädiert, der schon vielfach bewiesen hat, was der Mac kann, sodaß die PC-Besitzer vor Neid erblaßten, wenn selbst die Leute von diesem Mac-Besitzer, der endlose Vorträge gehalten hat, nicht zum Mac bekehrt werden können, wegen immer denselben Gründen, dann bringt mich das zu einer Frage, die jenseits von der Plattformrivalität gestellt werden muß: Was kann Apple tun, damit der Mac sich BESSER als jetzt neben dem Microsoft-Monopol behaupten kann. Der Mac soll ja nicht gleich die Vorherrschaft übernehmen, oder riesen Sprünge machen, nur eine bessere Chance erhalten, nicht nur eine Ausnahmeerscheinung zu sein.
    Ich habe gesehen, daß sich viele Leute für den Mac interessiert haben, sogar ohne vorher damit gearbeitet zu haben, aber letztendlich doch nicht ein einziger von ihnen einen Mac gekauft hat, immer wieder aus den selben Gründen: die Ausstattung ist zu klein, der Preis zu hoch. Da soll noch einer behaupten, der Marktanteil sei für Apple schon erschöpft. Ich glaube, das Gegenteil ist der Fall, der Mac hat viel mehr Potential, als so mancher meint, und der Mac hätte mehr Verbreitung auch verdient, denn wie gesagt, die Würze liegt in der Vielfältigkeit.
    Ich schäme mich weißgott nicht für meinen Mac, im Gegenteil, ich kann damit ruhig angeben, und müde über die geplagten Windows-Benutzer lächeln, vor allem über die Dosenversteher, die man eigentlich schon nicht mehr als Dosenversteher, sondern vielmehr als Windoof-Versteher bezeichnen sollte. Die verteidigen wehement ihre Plattform, ohne jemals ernsthaft ein anderes OS ausprobiert zu haben. Kann sich sonst jemand vorstellen, daß es Leute gibt, die behaupten, Windows 2000 hätte die beste Speicherverwaltung von allen Betriebssystemen, inklusive Linux bzw. Unix ? Ja, selten so gelacht. Die nennen sich dann Experten.
    Letztendlich bleiben solchen Leuten als Argumente für die Qualität von Windowssystemen nicht mehr viele übrig, nur ein Punkt ist unschlagbar: die Kompatibilität. Aber ansonsten... Und jeder hier im Forum weiß ja wohl, daß man softwaremäßig in den meisten Bereichen auch mit dem Mac prima klarkommt.
    Außerdem denke ich, daß die Umstellung auf OSX zwar schwierig wird, daß man auch einigen Vorteilen des MacOS Lebewohl sagen muß, daß wir aber letztendlich ein absolut geiles Unix dafür erhalten werden, das geilste Unix, das es gibt. Da hat Apple wirklich ganze Arbeit geleistet. Ist auch eine sehr mutige Sache von Apple. Respekt und Kompliment für diesen großen und wagemutigen Schritt, das etablierte KlassikOS gegen ein neues und modernes Betriebssystem auszutauschen. Und da, wo OSX jetzt bereits steht, da müßte Linux eigentlich hin, um Windows gefährlich werden zu können, aber das wird erst einmal noch dauern.

Jetzt mal kurz zu den Argumenten von Windoof und nochmal dazu, worum es mir hier geht:

1.Ich glaube aufgrund meiner Erfahrungen, daß der Mac viel mehr Fans haben könnte, als er im Moment hat. Das Interesse ist groß, die Verkaufszahlen dagegen sind relativ klein. Vor allem der Trend der Verkaufszahlen sprechen eine deutliche Sprache.

2. Das MacOS hat einen fairen Preis, Windows dagegen ist vor allem für die Qualität, die man dafür bekommt, viel zu teuer. Das kann Microsoft aber auch nur so machen, da diese Firma schließlich eine Monopolstellung hat. Ein Vergleich der Betriebssystempreise ist deswegen etwas heikel, da die Voraussetzungen zu unterschiedlich sind.

3.Mir geht es um die reinen Hardwarepreise. Wenn es die PC-Hersteller schaffen, bei Verwendung derselben elektrotechnischen Bauteile, Computer zu diesen Preisen zu bauen, dann schafft das Apple auch, keine Frage. Ich glaube, daß sich der Mac dann mehr verbreiten würde, warum ich das glaube, habe ich oben ja bereits geschrieben. Es gibt aber viele hier im Forum, die denken, der Mac wäre auch in der Herstellung viel teurer, als die PCs. Das ist ein großer Irrglaube.

4.Ist es nicht generell unfair, die gleiche Hardware zu deutlich höheren Preisen zu verkaufen ?

5.Gut der Mac hat einen emotionalen Wert, aber auch dieser Wert hat den Mac nicht vor dem Absturz bewahrt, bis Steve Jobs an der Preisschraube gedreht hat.

6.Muß man gerade diejenigen, die dem Mac gegen das Microsoft-Monopol die Treue halten denn so gnadenlos ausnehmen ? Muß Apple so gierig sein ?

7.Ist es nicht unklug, den Marktanteil zu festigen, und die Leute zu melken, wie eine Kuh, bis diese immer unzufriedener werden, anstatt aggressiv zu versuchen, den Marktanteil zu erhöhen, indem man preislich und ausstattungsmäßig den Leuten entgegenkommt ? Wäre letztere Vorgehensweise denn nicht zukunftsorientieter ?

8.Klar ist der Mac was besonderes, weil er selten ist, aber nicht nur deswegen. Der Mac ist vor allem etwas Besonderes, weil er einfach eine runde Sache ist , Windows dagegen ist häufig der reine Krampf. Würde der Marktanteil vom Mac wachsen, so würde sicherlich niemand sagen, jetzt kaufe ich mir aber einen PC, weil ja jetzt so viele Leute einen Mac haben. Das wäre ja unlogisch, denn Windows ist dann immer noch weiter verbreitet UND das schlechtere System.

9.Wenn der Mac-Marktanteil wachsen würde, dann wäre das gut für jeden Mac-Besitzer, denn mit dem Wachstum des Mac-Marktes wächst ja letztendlich auch das Angebot für den Mac. Den Mac als etwas Elitäres begreifen zu wollen, ist angesichts des Monopols von Windows ein gefährliches Unterfangen, denn ohne Drittanbieter ist eine Plattform nichts, und so ein arrogantes Verhalten führt letztendlich in die Isolation. Das kann einfach nicht im Interesse der Mac-Benutzer liegen. Da kann man auch nicht auf dem Standpunkt stehen, daß man dem Mac halt die ewige Treue schwört. Irgendwann ist man an dem Punkt, wo man einfach gezwungen ist, die Plattform zu wechseln, da neue Software und neue Techniken nicht mehr für die Mac-Plattform verfügbar gemacht werden. Und damit ist der Mac nicht mehr elitär, sondern lediglich eine "Trotzreaktion", die nicht mit neidischen Blicken, sondern mit Kopfschütteln "geehrt" wird. Ein Computer ist eben etwas anderes, als ein Auto. Mit einem Ferrari kann ich genauso gut fahren, wie mit einem Fiat Punto, aber ohne Softwareangebot verliert eine Plattform nun mal ihre Daseinsberechtigung.

10.Letztendlich ist die Vergangenheit des Macs sehr dunkel. Der Mac war eine aussterbende Spezies. Waren es die treuen Anwender, die den Mac gerettet haben ? Wohl kaum. Das war eine neue Produktphilosophie, die als Kundschaft auch die mit eingeschlossen hat, die jenseits der Mac-Fetischisten (wie ich einer bin) liegen, also die ganz normalen Anwender. Es sind auch nicht die Macianer, die den Mac zur Zeit so erfolgreich machen. Wo waren diese Macianer denn vor dem Erscheinen des ersten iMacs, als es dem Mac so dreckig ging und die Anwenderschar tagtäglich geschrumpft ist ? Die Mac-Fans alleine reichen da nicht aus. Der iMac war ein echter Hingucker zu einem guten Preis, und ein innovatives Produkt. Das war der Startschuß für die Wiederauferstehung der Macplattform. Aber vielleicht wäre es jetzt mal an der Zeit für etwas neues, denn der iMac ist ja mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, und der Hinguckereffekt verkehrt sich ins Gegenteil, wenn die potentiellen Käufer auf die innere Ausstatung schauen. Da kann man sich wieder darauf berufen, daß der Mac halt etwas besonderes ist, aber als Verkaufsargument taugt das nicht viel, hat es auch in der Vergangenheit nicht, und das ist es, was letztendlich zählt. Die eingefleischten User alleine retten den Mac nicht, wenn die Verkäufe stagnieren. Klar, den Amiga gibt es auch noch. Das sind auch emotional gebundene Fans dieser Plattform, die diese am Leben erhalten. Aber faktisch gesehen ist der Amiga tot. Zu glauben, die Mac-Fans wären so zahlreich, daß alleine das ausreicht, damit den Mac das Schicksal des Amigas z.B. nicht ereilt, ist nicht nachzuvollziehen, da die Vergangenheit bereits einen Warnschuß in diese Richtung abgegeben hat. Einfach vorauszusetzen, daß es dem Mac gut geht und das das immer so sein wird, ist deswegen total blauäugig und naiv. Wir müßten es doch eigentlich besser wissen. Warum erst protestieren, wenn es zu spät ist. Bereits jetzt werden die Weichen für die Zukunft gestellt. Werden sie falsch gestellt, könnte jede Einsicht später zu spät kommen.

Es geht also nicht darum, wo die Vor- und Nachteile liegen, ob alles Gold ist, was glänzt. Es geht auch nicht darum, was der einzelne gut findet und der andere nicht. Es geht nur um die eine Frage: Befindet sich Apple nicht wieder auf einem gefährlichen Weg, der der Mac-Plattform das Genick brechen könnte ? Welche Verkaufsargumente machen einen Computer zum Erfolg ? Danach richtet sich ein Computerhersteller, oder nicht.
    Was mir lieb ist, und wo die Vorteile des Macs oder des PCs liegen, haben bei dieser Frage überhaupt keine Bedeutung. Es stellt sich nur die Frage, wie kann man potentielle Mac-Kunden denn dazu bringen, sich am Ende tatsächlich für einen Mac zu entscheiden, und würden Preissenkungen, bei gleichzeitig besserer Ausstattung die Chancen für den Mac nicht deutlich erhöhen ? Schließlich war das ja auch die Taktik, die die Mac-Plattform schon einmal vor dem Tod bewahrt hat. Warum jetzt wieder die andere Richtung gehen ?
    Das ist zugegebenermapen einseitig, denn jenseits der Verkaufsargumente spricht sehr viel für den Mac. Ich weiß das, ich hab deswegen ja schließlich einen. Ich denke nicht, daß meine Standpunkt unseriös ist, wie Windoof meint, denn ich konzentriere mich auf das Kaufverhalten der Leute, und es ist nicht meine Einstellung, die einseitig ist, sondern eben dieses besagte Kaufverhalten der ganz normalen Anwender. Bei meiner Einstellung wären andere Sachen wichtig, und der Mac längst der Standard in der Computerwelt. Aber das ist nun mal nicht so, der Mac ist als eine Randerscheinung wohl eher das Gegenteil davon, und woran genau das liegt, darum geht es mir.
    Das bin also nicht ich, der einseitig argumentiert, sondern die Leute, die einseitig beim Kauf eines Computers auf immer dieselben Werte schauen. Entweder ein Computer besteht dabei, so wie er im Regal steht, oder aber er ist durchgefallen. Ganz einfach. Und dem Mac passiert das etwas zu häufig, findet ihr nicht auch ? Und das, obwohl der Mac (meiner Meinung nach) bedeutend besser ist, als die Angebots-PCs.

Ein Referat von
    franzmane

Vielen dank fürs Lesen.

P.S.:Wenn mir jetzt einer auf diese Fragen nochmal mit "Kauf Dir doch einen PC" antwortet, dann bekomme ich einen Koller. Merkt ihr denn nicht, daß diese Antwort auf meine Fragen und zu meinem Standpunkt überhaupt nicht paßt ? Kein Wunder, wenn man sich im Kreis dreht und sich alles ständig wiederholt.

12. charly68

charly68 Gast

s ist billiger als der eines mac's!!! auch bei gleichen
    bauteilen. ein polo kostet auch nur 25.000 wird aber 500.000 mal verkauft. ein ferrari wird 2.500 mal verkauft kostet aber 500.000 DM. Hier ist die masse der verkauften einheitem wichtig.
    du kannst aber nicht von apple verlangen die preise massiv zu senken, nach dem motto billiger preis=mehr verkaufte einheiten.
    sollte sich apple auf deisem grad bewegen und dieser geht schief....was dann?? richtig dann ist apple erst recht weg vom fenster. apple sollte erstmal nur kleine schritte wagen und das tun sie! cube,powerbook,g4 alles wird billiger. also abwarten was noch kommt.

amiga ist tot?? ne da liegst du falsch.
    ende des jahres kommt ein neuer rechner auf dem markt mit powerpc,usb,firewire,pci......

ps:nachher schreibe ich hier mal auf was ich in einen pc laden am samstag erlebt habe als ich mir eine festplatte geholt habe.win me ist ganz schön teuer *grins*
    selbst der verkäufer musste lachen....

13. MACrama

MACrama New Member

werter eman

der wille war stark aber das fleisch schwach..
    bei dem blödsinn den du verzapfst...

sorry, sollte heißen "teurer" (kleiner aber feiner unterschied)

ja der G3 reicht vollkommen aus zum arbeiten, und ich denke er würde auch zum spielen reichen, doch leider gibts nix zum zocken für den mac, zumindest nicht in der vielfalt wie auf dem PC (LEIDER; LEIDER ; LEIDER; ....etc...)

das mit den MHZ is nun halt mal so?
    der rest der firma arbeitet in einem NT netzwerk und da gibts keinen rechner der mehr als 300 MHZ (exkl. die server)..
    warum? weil keiner mehr braucht...

tja, wie ich sehe bist du ein richtiger "insider" wies in der prozessor-welt zugeht? Ja? in welchen jahr lebst du?
    nein? wenigsten bis du ehrlich?

ra.ma

p.S. ich schätze du schreibst auf einem Windoof rechner oder?
    p.p.s: "Ätsch, gewonnen" :)

14. MACrama

MACrama New Member

noch was hab grad meinen fabriksneuen G4 neben eine dose gestellt..

rat mal welcher von beiden zu weinen begonnen hat...

ra.ma

15. Carsten

Carsten New Member

Ist klar das selbst die Verkäufer über WinME lachen müssen, kaum Treiber für Geräte, es gibt genug Programme die nicht liefen z.B. Office97, bei Installation wird/wurde der WindowsMedia Player7 BETA installiert.
    z.B. WinMETreiber für HP-Scanner stehen noch nicht auf der Webseite, kann man sich aber für 45,-DM von HP bestellen.

Also demjenigen der sich eine Dose kaufen will, viel Spaß damit.
    Ich bin froh, daß ich davon weg bin.

16. Mfuchs

Mfuchs New Member

Also mir sind schon eine Menge frustrierte PC-User "ins Netz" gegangen, die nachdem sie eine Weile an meinem G4 saßen gar nicht glauben wollten, daß ein Mac kein elitärer Profirechner, sondern ein richtig gutes Arbeitspferd ist. " Da läuft ja Word!" -geil. "Was,und Diablo 2 hast du auch? ". Ich kriege immer wieder Aussagen zu hören, daß der Mac zwar schon teurer sei, aber das das auch einen Maschine ist, mit der man was anfangen kann - von ExPC Usern. Wenn ich einem Pc-ler zeige, wie das MacOs zu handeln ist, fällt der vom Glauben ab. Ich glaube es ist eher das OS das zählt, und nicht so sehr die Hardware. Also ich konnte schon einige "bekehren", und die sind alle ziemlich glücklich. Ich habe auch den Eindruck, das - vor allem frustrierte PCuser- durchaus bereit sind ein paar Mark mehr zu bezahlen, wenn sie dafür einen Computer bekommen der endlich mal richtig funktioniert.

17. eman

eman New Member

Na wer hätte das gedacht? Apple scheint doch das gewiefteste Marketingkonzept von allen zu haben! Wärend andere Computerhersteller ihre Leistungen in der Werbung anpreisen müssen, zeigt Apple lediglich, daß sich Rechner auch von alleine drehen können. Aber es reicht! Und warum? Weil die User, die Jünger, ausziehen in das Land, und lobpreisen. Jeder, der vom Apfel gekostet, wird wiederum Andere erreichen! Nach und nach werden alle Dominosteine umkippen und der Tag OSX wird kommen, Halleluja!!!!
    Einige von euch, so sympatisch auch eure Loyalität ist, würde ich nicht gerne in meiner fiktiven Marketingabteilung haben:

-Guten Tag, Sie möchten einen Computer kaufen?
    -Ja
    -Nehmen Sie den Mac, der ist zwar ein wenig teurer, aber dafür haben ihn auch nicht so viele.
    -..(?)... Ist das denn ein Vorteil?
    -Ja.
    -Warum denn?
    -Nächste Frage!
    -Gut...., kann ich damit auch Spielen?
    -Äh, da empfehle ich Ihnen zusätzlich diesen (wirklich miserablen) PC.....
    -Aber ich will nur einen Rechner!
    -Wollen Sie jetzt nur EINEN Rechner oder einen wirklich GUTEN Rechner und noch einen (also wirklich miserablen) dazu?
    -Brauche ich denn tatsächlich mehrere Rechner?
    -Nun, wenn sie auf bestimmte Programme angewiesen sind, ja. Aber nur dann!
    -...gut daß Sie das ansprechen, ich würde gerne an Maya arbeiten....
    -Dann empfehle ich ihnen diesen (echt miserablen, ich wag es kaum auszusprechen, da ich ja in der Apple-Abteilung arbeite).....(würg) PC, mit (Achtung, jetzt wird mir übel)...mit....mit.......
    ....(muß das sein?)......mit windowsnt....
    -Was?
    -Windows NT!
    -Aha...
    -Ja.
    -So?
    -Ja, so ist das..
    -Aha...
    -das sagten Sie schon...
    -Oh, Entschuldigung.
    -Macht nix.
    -Gibt es denn kein Maja für Mac?
    -Doch, für OSX.
    -Na prima!
    -Nicht prima, beta....
    -Beta?
    -Ja.
    -Kann man damit arbeiten?
    -Nein, nicht direkt.
    -Ach so, stimmt, ist ja eine Beta,.....kann ich sie denn ausprobieren?
    -Ja, 80 Mark!
    -Ist das nicht ein wenig teuer?
    -Nicht für ein Apple-Produkt.
    -Ach ja, ich vergaß, dafür haben es dann auch nicht so viele...
    -Sie haben es begriffen...
    -Weil es auch besser ist...
    -Genau, Sie lernen schnell. Sie könnten gleich in der Marketingabteilung anfangen....
    -Oh, danke.
    -Keine Ursache...
    -Ist es denn immer so, daß gute Produkte von wenigen Leuten gekauft werden?
    -Ja, das liegt in der Natur der guten Dinge, sie sind eben selten.
    -So wie Trüffel....
    -Exakt. Schauen Sie, als Tim Berners-Lee...
    -der Erfinder des WWW....
    -..Na, Sie kennen sich aber aus! Genau. Als dieser Mann das worldwideweb erfand, arbeitet er auf einem NeXT Computer. Er schwärmte von diesem Gerät. Es war das Beste, was die Zeit damals zu bieten hatte. Er war übrigens würfelförmig..
    -...Berners-Lee?
    -Nein, der NeXT. So wie der Cube.
    -Und den Next gibt es noch?
    -Nein, dafür war er zu gut.
    -ahhhhhhhhh....ach so. Das kapier ich nicht.
    -Schauen Sie mal. Der NeXT war eine Erfindung von Steve Jobs. Und der Rechner war seiner Zeit voraus. Außerdem war er würfelförmig. Und natürlich, fast hätte ich es vergessen, unbezahlbar.
    -Sie meinen er hat sich nicht durchgesetzt?
    -So könnte man es sagen.
    -Aber er war gut.
    -Yep.
    -Aber dafür hatten ihn auch nicht so viele.
    -Jou.
    -Aber der Cube wird sich jetzt wohl durchsetzten?
    -Wenn sie Kratzer mögen und PCI-Slots schon immer gehaßt haben, ja.
    -Sind die Kratzer produktionsbedingt?
    -Ja.
    -NA DANN HER DAMIT!
    -HIER BITTE!
    -UND DEN PC DORT!
    -BITTE, SOLL ICH IHN EINPACKEN?
    -JA, UND GEBEN SIE MIR NT ODER LINUX DAZU!
    -BITTE!
    -DANKE!
    -BITTE!
    -AUF WIEDERSEHN!
    -AUF WIEDERSEHN!
    -Halt, noch was!
    -Ja, was ist?
    -Könnten Sie vielleicht ihre Freunde davon überzeugen, daß der Mac besser ist? das wäre unheimlich lieb von Ihnen.
    -Aber dann haben ihn doch wieder so viele!....
    -Keine Angst, es gibt ja noch uns von der Apple-Marketingabteilung.
    -Ach ich vergaß...

18. franzmane

franzmane New Member

FALSCH !!! Apple gehört zu den Top 10 Computerherstellern. D.h. zu den Herstellern, die die meisten Rechner verkaufen bzw. am meisten umsetzen (beides !!!).
    Ein Hersteller von PCs bietet verschiedene Konfigurationen an. Je nach Preis, anderer Rechner, andere Komponenten, u.a. auch Motherboard. Bei Apple ist das anders. Apple verbaut in jedem Rechner dasselbe Board. Nichts anderes ist es, was Apple macht. Wenn man den Beitrag von Apple zum Mac aufteilt, dann ist Apple für die Macs Lieferant für folgende Komponenten: Mainboard, Gehäuse und OEM Softwarepaket inkl. MacOS. Mehr nicht. Asus liefert z.B. auch Mainboards an PC-Hersteller, von denen es eine ganze Menge gibt. Aber wie viele verschiedene Mainboards hat Asus im Programm ? Und wieviele Konkurrenten hat Asus, die auch wieder eine ganze Palette Mainboards herstellen ? Da wird Apple als "einziger Lieferant" für die (verkauften) Macs (womit Apple ja zu den Top 10 Computerverkäufern gehört) sicher nicht schlechter wegkommen, zumal Apples Produktpalette an Mainboards aus einem einzigen Produkt besteht, das es in vier Variationen gibt: einmal für die iMacs, einmal für die G4s, einmal für den Cube, und einmal für die Tragbaren. Dasselbe noch mit den Gehäusen, zugegebener Maßen fünf verschiedene an der Zahl, und dann noch die Software dazu.
    Es gibt zwar ungleich mehr PCs als Macs, dafür ist die Konkurrenz auf diesem Markt für die Hersteller der PC-Komponenten sehr groß. Macs gibt es im Verhältnis zu den PCs zwar weniger, aber immerhin noch so viele, daß Apple damit zu den Top 10 Computerbauern gehört, und bei diesen Rechnern hat Apple als Hersteller der Komponenten ein Monopol, Apple-Komponenten werden in JEDEN Mac eingebaut, und zudem immer die gleichen Komponenten. Apple ist ohne frage genau so ein Massenlieferant, wie die anderen Hersteller. Und natürlich würden geringere Preise zu merh Absatz führen. Man denke nur an Schüler und Studenten, oder diejenigen, die nicht beruflich einen Computer brauchen, aber trotzdem gerne mal eine Soundkarte mit Digitalausgang oder was weiß ich in ihren Rechner einbauen wollen. Der Preis darf nicht zu hoch sein, aber der iMac ist da zu wenig flexibel. Wenn ich die ganzen Schüler sehe, die an ihren Kisten herumschrauben. Da hat der iMac schlechte Karten. Und was sagen die Schulkollegen über einen 15" Monitor ? "Waaaas, sowas gibts noch. Pffff..."
    Der Ferrari-Vergleich ist insofern richtig, als daß Ferrari die Preise HOCHHÄLT, indem Ferrari nur eine limitierte Anzahl von Autos pro Jahr herstellt. Warum ein Computer als solch ein Luxusartikel schlechte Karten hat, habe ich ja schon mal geschrieben. Zudem bekomme ich für das Geld eines Ferraris auch eindeutig mehr Leistung, sprich PS.
    Aber eine Preissenkung alleine reicht für Apple nicht aus. Dann muß auch noch die Werbetrommel gerührt werden, und es müßte uns ab und zu auch mal ein Mac von der "Titelseite" eines Aldi-Kataloges anlächeln. (Ihr könnt ja Media Markt nicht mehr hören.) Nur so kann Apple genug auf sich aufmerksam machen.

19. franzmane

franzmane New Member

Das ist ungefähr der geilste Beitrag in diesem Forum hier. So wird hier argumentiert.
    BITTE MACWELT, DRUCKT DIESEN BEITRAG IN EINEM EURER NÄCHSTEN AUSGABEN !!!! DAS IST WIRKLICH DER KNALLER !!!

20. eman

eman New Member

Der Kreditberater Deiner Bank?
    ;=)

Diese Seite empfehlen