1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

  1. eman

    eman New Member

    WAS SOWAS GIBT'S??
    Heh, franzmane, genau den selben Satz wollte ich auch zitierern! Der ist mir natürlich voll ins Auge gesprungen. Das selbst die Moderatoren-Nerds, so called Computerkids, von GigaTV erst von zwei "Promotern" in Erstaunen versetzt werden müßen, das sagt doch alles! Wie steht es dann erst um die Leute, die keine "Computer-Profis" sind?
    Das sagt doch nur eins: Apple konnte in all den Jahren seine eigenen Vorteile und Produkte nicht gescheit kommunizieren. Dafür waren erst Zerr und Niederländer nötig......
    Die Sendung hätte ich auch gerne gesehen.
     
  2. eman

    eman New Member

    Hi MACrama rama hare rama rama mac mac hare hare,
    manchmal sagt man Dinge, die man eigentlich gar nicht so meint. Aber man sagt sie trotzdem. Das kann mehrerelei Gründe haben. Nennen wir es mal humoreske Überhöhung. Oder pointierte Spitze. Oder rethorische Übrtreibung. Aber auch Sophistik. Übertriebene Wortklauberei. Polemik. Satire. Quatsch.
    Ernst: Autohäuser werden/wollen/dürfen vielleicht verschiedene Automarken anbieten.
    Quatsch: Audi bei Aldi.

    PS. Ich habe meinen Mac gefragt. Er hat mit der Festplatte gerattert. Wenn ich ihn richtig verstanden habe hat er gesagt: "Lieber eman, der Aldi ist nicht der zwingend nötige Vertriebsweg für mich, aber stell Dir vor, wenn die Gesellschaft so weit wäre, daß ich als temporäres Angebot im Supermarkt etwas völlig selbstverständliches wäre, und es würde niemanden in Erstaunen versetzten, daß da plötzlich ein Nicht-PC-Windows-Rechner steht, na dann könnten wir doch sagen, wir haben es geschafft. Aber so bin ich ein Außenseiter und spüre täglich die Diskriminierung der gesamten Computerwelt, und das zu UNRECHT!!!"
     
  3. eman

    eman New Member

    again: Hi MACrama

    >ja, eman ich weiß du würdest das zeitungspapier vorziehen, weils billiger ist.... :))))))))))))))

    Nein, ich würde das Zeitungspapier vorziehen, weil ich gerne noch was zu lesen habe...
    Der Preis ist mir zwar nicht egal, aber meine Argumente beziehen sich meist nicht auf mich persönlich. Ich habe das zwar schon öfter erwähnt, aber noch mal anderst geschildert:
    Ich bin Freiberufler. Und als Freiberufler brauche ich aus fiskalischen Gründen auch mal ein paar Ausgaben im Jahr
    ;-)
    Für alle andere Käufer ist der Preis schon der Nettopreis. Und der, mein Lieber, ist zu hoch.
     
  4. franzmane

    franzmane New Member

    Ja, hat die Sendung nicht einer auf Video ? Würde ich voll gerne sehen. Aber dieser Satz zeigt auch, daß Apple eben kein Markenartikel ist, sondern vielmehr ein Nischenprodukt. Der gute Ruf der Rechner ist wohl eher allgemeines Wunschdenken.
    Letztens hatte meine Schwester Besuch, auf ihrem Schreibtisch steht z.Zt. mein G3-Rechner. Der Besuch, wohl ein selbsternannter Computerfachmann sprich Dosenversteher, rümpfte die Nase und brachte ein verächtliches "Was ist denn das ? Wer hat denn sowas. Das ist doch inkompatibel." hervor. Also wäre ich dabei gewesen, dann wäre ich ja ausgerastet. Wahrscheinlich so ein Typ, der noch nie an etwas anderem, als an einer Win-Dose gesessen hat. So Typen liebe ich ja, aber die gibt es leider zuhauf und die sind es dann auch, die andere (Familienmitglieder z.B.) vom Kauf eines Macs abhalten, ohne wirklich Ahnung zu haben. Aber andere hören halt auf solche Leute. Apple hat meiner Meinung nach eher um überhaupt einen Ruf zu kämpfen, abgesehen von Insiderkreisen, die sich mit diesen Maschienen auskennen, in denen Apple hingegen einen sehr guten Rug genießt.
    Konsequenz ? Preisbrecherrechner und Regale mit Mac-Software im Medie Markt.

    Aber ich muß jetzt mal die Gerüchteküche anheizen, denn ich habe gehört (Anti-MHz-Fetischisten aufgepaßt !), daß Motorola Boden gegenüber Intel und AMD gutmachen konnte.
    Auf einem Microprozessor-Forum präsentierte Motorola wohl einen verbesserten GHz-G4, mit drei Altivec-Einheiten, L2-Cache auf dem Prozessor mit vollem Takt, bei gleichzeitiger Reduzierung des Energieverbrauchs und damit auch der Hitzeentwicklung. Wenn das nicht gute Neuigkeiten sind (Jetzt nicht für Apples Weihnachtsgeschäft, aber ansonsten schon :)).
    Warum erfährt man sowas nicht auf der Macwelt-Seite ?!!! Da muß ich mal eine Rüge erteilen.
    Jetzt wissen wir alle nur zu gut, daß Motorola schon so einiges vorgestellt hat, was der Markt bisher nur aus Fabeln kannte, aber vielleicht werden diese Legenden aus der Vergangenheit am 9.Januar ja doch Realität, und wir können auch für den GHz-G4 optimistisch in die Zukunft blicken. Damit könnte es bereits in einem halben Jahr soweit sein.
    Desweiteren soll ja ein UMA2 Motherboard mit 133 MHz Taktung vor der Tür stehen, welches auch nochmal zur Performancesteigerung beitragen wird.
    Darüberhinaus darf Apple aber nicht vergessen, sich mal wieder um das untere Marktsegment zu kümmern. Wenn Apple wieder mit Leistung beeindruckt, diese aber lediglich ab 4000,- oder sogar höher zur Verfügung stellt, dann kann Apple noch so klotzen, der iMac wirds nicht reißen. Oder gibt es dann einen GHz-G4-iMac mit 17"Monitor, und hätte dieser Chancen, erfolgreich zu sein ?
    So schön diese Nachrichten bzw. Gerüchte für die richtigen G4-Rechner auch sind, für alles darunter braucht man ein vernünftiges Konzept, das die Endverbraucher anlockt. Wenn alles so kommt, dann würde es Apple doch leicht fallen, die jetzige G4-Hardware in einer abgespeckten Variante zu verkaufen. Altes Sawtooth-Board, ohne Modem, mit 32bit-PCI-Slots, ohne USB2, mit 400 Mbit-Firewire, und darauf werkelt ein GHz-G3. So hätte man einen soliden Rechner für die untere Käuferschicht, und die Profis bekommen für den Aufpreis G4- statt G3-Power, UMA2-Board, 64-bit-PCI, Gigatbit-Ethernet, 800 Mbit-Firewire, USB2, dreifache Altivec-Power und MP-Maschienen. Das könnte sich doch wohl sehen lassen, oder ? Ich hoffe, Apple ist so schlau...
     
  5. MACrama

    MACrama New Member

    mal anfragen ob man nicht von der sendung eine videoaufzeichnung vom sender bekommen kann...

    vermutlich würden viele käufer mehr ausgeben, wenn sie wüsten wie gut ein mac sich benimmt,in puncto handling, stabilität, usw.... und nicht zu verachten Mac OS X
    daran scheiterts und nur zum teil an der preispolitik....

    so zu der prozessorfrage....
    ich bin zwar noch immer der meinung das ein mp 500 vollkommen reicht,..
    nur hab ich grad den vergleich G4 vs. P4 1600 gelesen, ich bin in tränen ausgebrochen, der P4 war schneller *heul* auch bei Photoshop...

    aufruf an Motorola:
    laßt euch das von intel nicht gefallen, spielt endlich die karten aus die ihr zurückhaltet...jetzt wär der richtige zeitpunkt..

    ich glaube das motorola die ghz hürde locker schafft...so hintennach kann man gar nicht sein...
    meine hoffung ist das motorola schon einen 2ghz prozessor in den händen hält, damit intel, amd mal einen richtig saftigen dämpfer kriegen.. hähä
    wirds aber leider nicht spielen... *heul*

    aufruf an apple: ein 133 mhz bus sollte auch beim nächsten G4 drinnen sein...

    ra.ma.
     
  6. macgi

    macgi New Member

    also -Pardon, Ihr benehmt Euch genauso dämlich wie die Dosen-Fans.
    Ich mache hochwertige Bildverarbeitung, also richtig mit allen Schikanen-und schon ab dem G4 -400 kann man sich nicht ernstlich beschweren. Ab dem 450-Dual wartet der Rechner auf mich und nicht ich auf Ihn, und ersthafte Arbeit vorausgesetzt ,die also das denken des Users über das Ergebnis seiner Arbeit beinhaltet gibt es keinerlei Wartezeiten. Fakt ist ,daß ein Giga-Mac mir überhaupt keinen Vorteil mehr bringt. Schnellere Platten mit besseren Zugriffszeiten, da wäre noch was zu wünschen, aber der rechner an und fur sich? Wir rennen Zahlen hinterher ohne uns über den reellen Sinn in der täglichen Arbeitspraxis gedanken zu machen. wohlgemerkt - ich rede hier von arbeiten am Rechner!
    P.S. Kaffee holen heisst bewusst eine Zwangspause einlegen und ne Zigarette anmachen geht auch nicht mehr ohne Arbeitunterbrechung-kriegen die ne Prämie von der AOK?
    ach ja und nochwas macht euch keine Sorgen die Chefetage bei Apple wird- wie all die Jahre zuvor, und in bester Tradition den nächsten Rechner wieder veräpppeln, wo kämen wir denn dahin wenn man nicht um einen fehlenden Port oder ähnliches betteln könnte
     
  7. franzmane

    franzmane New Member

    Zu dem zugegebener maßen focierten MHz-Hype gesellt sich seit geraumer Zeit ja auch der Anti-MHz-Hype. Da hieß es schon vor Jahren, diese oder jene Leistung würde ausreichen, man bräuchte nicht viel mehr, und das war zu einer Zeit, als es noch weit und breit keinen G4/400 gab, der Dir ja jetzt als ausreichend erscheint. Man braucht ja bloß MHz sagen, und schon ist man ein MHz-Fetischist, der nicht erkennen will, daß die Systemleistung auch von anderen Komponenten kommt. Da will ich Dir jetzt nicht unterstellen, daß Du das so gemeint hast, aber im Laufe dieser Diskussion hier hat man das schon des öfteren hören müssen. Aber wehement GEGEN MHz zu argumentieren ist ja genauso falsch, wie wehement DAFÜR zu sein.
    Zu allererst muß man ja mal feststellen, daß der PPC seit nunmehr anderthalb Jahren auf der Stelle tritt. Also quasi technischer Stillstand. Technischer Stillstand ist nie gut.
    Desweiteren können mehr MHz (in Zusammenhang mit der sonstigen technischen Weiterentwicklung der Computer ) ja nie schaden. Da rechnet der After Effects-Film halt keine zwölf, sondern nur zwei Stunden, die Vorschau beschleunigt sich um ein vielfaches, und irgendwann spielt man alleine durch die Prozessorleistung einen After Effects-Film wieder direkt zurück auf Video, ohne rechnen zu müssen, und ohne zusätzliche Hardware-Unterstützung, so wie das mit Digital Video passiert ist. Da reicht heutzutage auch eine IDE-Pladde und die reine Prozessorleistung. Als nächstes können Prozessoren dann auch analoge Videodaten digitalisieren, oder aber Videoblenden und Effekte in Final Cut Pro in Echtzeit wiedergeben. Die MHz -Entwicklung hört hoffentlich nie auf, denn sie erhöht die Produktivität und den Arbeitskomfort(, natürlich nur, wenn andere Komponenten mit der MHz-Entwicklung auch schritthalten). Was ist also gegen mehr Rechenleistung auszusetzen, zumal es langsam Zeit wird, die Rechenpower nach 1 1/2 Jahren mal wieder anzuheben.
    An Windows-Systemen hat man immer das Gefühl, das OS würde die gesamte Leistung verschlucken, und 50 MHz mehr wären nicht viel besser, als 50 MHz weniger. An einem Mac mit PPC habe ich dieses Gefühl aber nicht. Der Prozessor scheint viel mehr Potential zu haben, und das Betriebssystem nutzt dieses Potential auch viel besser aus. Oder habt ihr schon mal einen PC gesehen, der mit 500 MHz DV-Material unter Premiere in Echtzeit ruckelfrei geschaufelt hat - ohne zusätzliche Hardware ? Ich nämlich auch nicht. Mein Windows 2000 System mit 500 MHz PIII, Asus-Board und 128 MB RAM schafft das nicht annähernd. Scheiß Dosen... Deshalb kann ich gerade beim Mac ruhigen Gewissens nach mehr MHz fragen, oder ?!
     
  8. macgi

    macgi New Member

    recht haste !!!
    und wie du schon richtig vermutet hast gings ja im Grundsatz nicht gegen Mhz.
    P.S. hast du den Artikel in MacTV über den neuen Supermac "Dot Integrated Operating Termina"l
    kurz "IDIOT" gelesen? -Vorsicht, vorher Windeln anziehen!
     
  9. Piranha

    Piranha New Member

    Hi !

    Für alle die Apple bei Giga sehen wollen...

    http://giga.de/x-stream/archives/a/apple/

    Ich konnte mir die Streams nicht anschauen, da ich dies merkwürdige Plugin nicht besitze, aber vielleicht habt ihr ja mehr Glück.
    Wenn ihr rausfindet, um welches Plugin es sich handelt, bitte posten, damit ich auch in den Genuß kommen kann.... ;-)

    gruß
    piranha
     
  10. MACrama

    MACrama New Member

    realplayer.... macht er zumindest bei mir auf...nur anschauen kann ichs auch nicht..
    komm net durch den proxy...
     
  11. franzmane

    franzmane New Member

    Dachte ich mir schon, wollte nur ganz allgemein vorbeugen, damit das Anti-MHz-Geschwafel nicht wieder losgeht.
    Aber den Artikel bei MacTV habe ich nicht gefunden. Ist der schon älter ?
     
  12. franzmane

    franzmane New Member

    Hab Real Player 8 installiert, auch das Plug-In in den IE 5 und dann gings. Scheint ein Real-Plug-In zu sein. Ja und danke für diesen tollen Link. Das ist ja wirklich ein Fest, vor allem der Vergleichstest :)
     
  13. franzmane

    franzmane New Member

    Tja, und nochmal ich. Heute habe ich sowohl die neue Macwelt gelesen, als auch den GigaTV-Stream gesehen. Furios der Auftritt der Apple-Mitarbeiter bei NBC. Aber was ist, wenn ein PC-User jetzt angetan ist, und sich für einen Apple interessiert. Diesen Fall hatte ich soeben. Einige Aussprüche der Apple-Mitarbeiter haben ja einen wahren Kern, wie "Unsere Rechner sollen nicht mit den 2000,- DM PCs schritthalten, beim Aussuchen der Komponenten achten wir auch auf Qualität." Und es gibt ja immer noch Leute, bei denen das ein Kaufargument ist. Jetzt hat der 4000,- DM teure Cube den GHz Pentium mit Photoshop vermöbelt. Da sagt sich der PC-User "Ja gut, aber was kosten mich 450 Mhz bei Apple ?" Sage ich: "Ja gut, was kostet ein GHz-Rechner ?" Gutes Argument meinerseits, und dann ist der Apple-Rechner auch noch von Qualität. Aber so leicht war es dann doch nicht, der PC-User sagt sich:"Was ein GHz-Rechner kostet ? Na, da schauen wir doch mal direkt nach..." WO ? Nein, nicht beim Media Markt, der Rechner soll ja schließlich in einer Firma für CAD und 3D-Kram stehen, also auch stabil laufen und die Komponenten sollten schon mit Köpfchen zusammengestellt sein. Also ab nach DELL in den Online-Shop. Einerseits war ich ja guter Dinge, weil auch für Macs einige Entwicklungen vor der Tür stehen. Höherer Systembus, mehr MHz bei den Prozessoren usw. Aber im Vergleichstest der Macwelt zwischen G4 und GHZ-P4 wurden ja auch einige Entwicklungen im PC-Lager vorgestellt, die vor der Tür stehen, wie 400 MHz Systembus, RDRAM, schnellere Prozessoren etc. Aber wenn man es ganau nimmt, dann war das ein Irrtum, denn diese Komponenten stehen nicht vor der Tür, die sind schon da, wie unser heutiger Besuch im DELL-Online-Shop zeigte. Was wir dort erstanden haben, hat mir wieder einmal keine Wahl gelassen, ich mußte mich kommentarlos der PC-Preise ergeben:

    DELL Dimension 8100
    1,4 GHz Pentium IV
    400 MHz Frontside Bus
    128 MB RDRAM, 400 MHz
    20 GB ATA 100 HD (7.200 U/Min.)
    12x DVD
    32 MB nVidia TNT2 M64 (4x AGP)
    Creative Labs Soundblaster 64V PCI
    iEEE 1394 Firewire-Karte
    Microsoft IntelliMouse mit Scrollrad
    Designer-Tastatur
    Designer-Gehäuse (schwarz, sieht nicht schlecht aus)
    Windows2000, MS WorkSuite mit Word 2000

    Ratet mal wie teuer so ein Vieh ist. Diese Konstellation kostet sage und schreibe
    3941,68 DM (3398 DM ohne MwSt.)

    Unschlagbar auch die Online-Konfiguration, z.B.:

    Aufpreis für 20 GB=150,- DM bei DELL
    Aufpreis für 10 GB=400,- DM bei Apple

    Aufpreis 128 MB RDRAM 400 MHz=800,- DM bei DELL
    Aufpreis 64 MB SDRAM 100 MHz=419,- DM bei Apple

    Oder was kostet es mich, die oben beschriebene Firewirekarte einbauen zu lassen ? 129,- DM !!! Für das Geld kann ich die wirklich nicht nachrüsten, da weiß man gar nicht, warum man die weglassen sollte, wo der Einbau doch gleich inklusive ist. Das sind mal Online-Preise, was ?!!

    Dagegen konnte ich dann wirklich nichts mehr sagen. Mittlerweile habe ich ja die Befürchtung, daß Apple von diesen außerirdischen Preisen nicht abweichen wird. Und was Apple noch in der Pipeline hat, verliert angesichts der Konkurrenzprodukte auch etwas an Bedeutung.
     
  14. stegman

    stegman New Member

    Hai,
    ständig muss ich nun also lesen, Apple sei vie zu teuer, PC sind ach so preiswert etc. Habt ihr eigentlich schon mal in einen PC reingeschaut? Was vergleicht man eigentlich mit wem?? Während Apple weiterhin auf Qualitätsbausteine setzt (das fängt beim Speicher an) wird in fast allen Angebots PCs gerade mal das billigste reingeschraubt. Qualität hat nun mal seinen Preis. Warum sind wohl Marken-PCs, die nicht gerade aus dem Supermarkt kommen im Preis mit den Apples absolut vergleichbar? Apple und auch die User sollten endlich aufhören immer nur in Richtung PC zu schauen und dann entsprechend zu agieren, vielmehr sollte Apple seiner alten Linie treu bleiben und durch Innovation auf sich aufmerksam machen.
     
  15. MACrama

    MACrama New Member

    hallo

    du wiederholst dich...
    du hast bei deinem ersten posting uns schon mitgeteilt, welchen "tollen und superguten" dosencomputer du um das gleiche geld bekommst....
    ich bekomm auch einen PC um 8000 mark wenn ich den wunsch danach hege..

    apple wird schon nachziehen.. es wird die zeit wieder kommen wo der pc in punkto leistung wieder nachhinkt..
    was dann den höheren preis wieder ok macht..

    apple kann nicht alle monate die preise senken, nur weil die leistung und die ausstattung ein wenig hinterher ist...
    in der branche würde die sonst nix anderes mehr machen als preise rauf und runter setzen...

    >>Aufpreis für 20 GB=150,- DM bei DELL
    >>Aufpreis für 10 GB=400,- DM bei Apple

    ich kanns nicht mehr hören...
    denk mal nach, ich habs schon mal gesagt,.. wer kann den besseren preis machen, natürlich der der mehr davon kauft und nen billigeren EK preis bekommt..
    mehr einkaufsvolumen --> billiger
    weniger einkaufsvolumen --> teurer
    logisch? denk mal wirtschaftlich...

    und nicht zu vergessen was das für ne platte ist, noname, IBM, seagate. etc...
    ???

    designer tastatur --> pro keyboard geilste es gibt
    mouse --> pro mouse, besser als die M$ mäuse...

    ra.ma.

    P.S. ich warte jetzt nur mehr das mich jemand wieder in der luft zerreißt, wer das wohl sein könnte? :)))
     
  16. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Ich muss Dir leider mal wiedersprechen. Wenn man sich mal ein bisschen umschaut, z.B. mal ne PC-Zeitschrift aufklappt, dann weiss man sehr schnell, was die Marken-PCs kosten. Und sorry, aber es gibt auch sehr günstige Marken-Pcs, die Apple alleine von der Ausstattung übertreffen. Qualität mag ja sicher ihren Preis haben, wie Du sagst, aber verbaut Apple im Moment neuere Hardware als die PC - Hersteller? Nein, schau Dir doch mal die Leistungsdaten der festplatten an! Die haben ATA 100 Platten, von Markenherstllern, und die kosten nicht mehr als Apples alte ATA 66 - Dinger. Ergo zahlt Apple weniger, denn sie kaufen veraltete Ware in Massen ein! Und sie haben die Frechheit, für wesentlich weniger Leistung auch noch mal extra viel zu verlangen!
    Und gerade deshalb sieht man gerne mal zum PC - Lager rüber, wo es mehr Konkurrenz gibt und demnach auch mehr geboten wird. Einige Leute sind nämlich - man sollte es nicht glauben - nicht bereit, wesentlich tiefer in die Tasche zu greifen, nur um eine hochnäsige Preispolitik des Herstellers zu tragen. Und genau an diesen "kleinen" Preisunterschieden, wo die Hardware von Macs und PCs ähnlich ist, kann man erkennen, wieso ein Mac denn auch mehr kostet: aus reiner Arroganz, streng nach dem Motto "Wir setzen die Preise mal frei nach Schnauze, irgendeiner wird das Zeug schon kaufen"!
    Auch Apple ist und bleibt ein Massenhersteller und keine Rolls-Royce-Geschäftsstelle. Deshalb sollten sie auch finanziell attraktiver werden, denn vom Rechnerverkauf leben sie ja. Und das einzige , was mir alle Leute gesagt haben, die sich für einen grösseren Mac interessiert haben und dann doch den PC genommen haben: Die Macs finde ich toll, sind bestimmt wirklich besser als die PCs, aber ich kann sie mir nicht leisten!!! Na, geht einem ein Licht auf?
    Und wer einen professionellen Rechner will, der kauft sich auch keinen iMac.
    Es müssen im Januar endlich mal neue aufregende Hardware rauskommen, schnelle CPUs und vielleicht UMA2 ode sonstwas tolles, was die Leistung der Macs wieder steigert und einem so den Grund gibt, mehr Geld für gute Leistung zu zahlen. Das würde auch mehr Interessierte anlocken, immer vorausgesetzt, daß die Preise nicht wieder drastisch steigen!
     
  17. franzmane

    franzmane New Member

    Ja ich weiß, daß ich mich wiederhole, weil das Erlebnis gestern auch eine Wiederholung war. Und jetzt schau Dir nochmal die Preise von Apple an und dann sag mir bitte, daß Du das nicht wirklich ernsthaft entschuldigen willst.

    Außerdem ist das Beispiel oben eigentlich keine Wiederholung, denn es ist ein Computer aus einer höheren Preisklasse, und mit einer anderen Zielgruppe, als meine bisherigen Beispiele aus dem Media Markt.
     
  18. MACrama

    MACrama New Member

    na sicher will apple entschuldigen...
    das sie gute rechner bauen die halt teurer...

    mir fällt da ein neuer vergleich ein:
    ich würd meiner freundin auch ein kleid von gucci kaufen, obwohl ich mir sicher bin das man eins von h&m genauso schnell ausziehen kann :)

    will heißen mir is wuarscht das ein mac teurer ist, ich will trotzdem nur mher macs kaufen....

    ra.ma.
     
  19. franzmane

    franzmane New Member

    So, jetzt noch ein kleiner Nachtrag. Klar bekomme ich für jedes Geld einen Computer, auch für 16.000,- DM. Die spannende Frage in Bezug auf Apple ist nur, WAS bekomme ich FÜR WIEVIEL Geld ?!
    Und nochmal zu den Komponenten (ich weiß, ich wiederhole mich):
    Die MS-Maus hat mehr Funktionen, ist aber billiger. Ist sie deswegen schlecht ? Nein, ein Beitrag im Macwelt-Forum vor ein, zwei Tagen von einem Benutzer, der sich darüber ärgerte, daß die teure Apple-Pro-Maus auf einer stark gemaserten Fläche nicht funktionierte, die nachgekaufte MS IntelliMouse Optical Wheel aber schon, beweist das Gegenteil. Ich glaube, man kommt nicht umhin, zu sagen, daß Apples Produkte vielleicht gleichwertig sind, aber keines falls besser oder viel besser. Sie sind einfach nur viel teurer, und haben weniger Funktionen.
    Aber als einer der Top Ten - Computerbauer ist Apple ganz klar Masseneinkäufer. Apple verwendet bei den Festplatten und bei den DVD-Laufwerken verschiedene Modelle, z.B. einmal ein Matsuchita(Panasonic) Laufwerk und einmal eins von Sony. Warum ? Wegen der Vielfalt ? Wohl kaum ! Doch wohl eher, weil die Lieferanten dieser Komponenten zu einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr Laufwerke liefern können, spricht Apples Nachfrage ist wahrscheinlich größer, als das Angebot. Apple kauft teurer ein, als alle anderen ? Nein, Apple ist genau so ein Massenabnehmer, wie alle anderen und kauft genauso arschbillig, wie jeder PC-Hersteller.
    Als ich gestern gesehen habe, was für Technologien der PC Markt noch in der Pipeline hat, und wie schnell diese Technologien dann verfügbar sind, und zu welch erschwinglichen Preisen, daß hat mich zugegebener maßen ein wenig sprachlos gemacht, und auch ein wenig pessimistisch für Apples Zukunft.
    Was aber positiv ist, ist daß Steve Jobs wenigstens ansatzweise Managementfehler für Apples erstes Verlust-Quartal seit Jahren verantwortlich macht. Ich hoffe, er denkt über die Preise nach, bevor es zu spät ist.
     
  20. franzmane

    franzmane New Member

    Ja Du !!! Aber das hält Apple nicht am leben. Wenn Du weiterhin Macs kaufen willst, dann solltest Du auch für Preissenkungen plädieren, denn wenn Du nur einer von wenigen Mac-Fetischisten bist, denn wirst Du bloß ausgenommen, wie eine Weihnachtsgans, bevor Apple den Laden dann ganz schließen muß.
     

Diese Seite empfehlen