1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

1. eman

eman New Member

Hi charly68,
    als ich das letzte mal bei Saturn war gab es dort fast nur Schallplatten. Vinyl. Ich weiß nicht ob ihr alle das noch kennt? Ich will auch gar nicht zu Saturn. Was soll ich da? Ich sagte bereits, daß ich (und viele von euch wahrscheinlich auch), mein Equipment in einem authorisierten Geschäft kaufen will und würde. Aber wenn Lieschen Müller durch den Saturn läuft, sieht sie wenigstens, daß es außer PC!, PC!, PC!, auch noch etwas anderes gibt! Aber Du denkst sicherlich daß die Absatzzahlen von Apple deswegen zurückgehen weil der Ruf im Keller ist! Weil alle Super-Power-User wie Du einer bist, anscheinend ständig im Mediamarkt oder Saturn herumhängen. Was macht ihr alle dort? Gerade für euch wäre es doch cool wenn es dort richtiges Angebot gebe!!!! (Verkehrte Welt...)
    Übrigens sind es gerade die HighEnd-Produkte, die bei Apple schwächeln. Und die gibt es sowieso nicht im Saturn.
    Und außerdem: Entscheidet euch mal!
    a) Apple ist kein Massenprodukt. Völliger Blödsinn!
    b) Apple-Stores müssen her, damit der Absatz brummt.

Bitte zutreffendes ankreuzen. Man weiß ja gar nicht mehr was ihr wollt.

2. macgi

macgi New Member

Also erst mal Danke für deine Beiträge und auch an eman
    Leider ergeht es euch auch so wie in den meisten Mac-Foren-
    kaum bringt man ein paar vernünftige Gedankenansätze an kommt ein charly 68 daher und bringt das Ganze mit nicht unerheblicher Mühe wieder auf den falschen Weg.
    Also mir ist vollkommen Wurscht ob andere Leute einen mac haben oder nicht,
    Haupsache ich kann in Zukunft auch noch mit ihm arbeiten -und das bedingt, daß ihn auch andere Leute kaufen-auch Otto Normalverbraucher und deshalb schlafe ich nicht schlechter, und es macht mich nicht mal im Gedankenansatz
    kirre daß Tante Emma auch einen haben könnte.
    Ab Seite 4 sah ich mich genötigt auch was zu schreiben (an charly68),
    und Danke, auf seite fünf gab er sich dann nun wirklich das eleganteste Eigentor überhaupt. Also Charly : Eine Umfrage bei Macgadget ergab dass
    70% der eingefleischten Macianer noch nie im Apple-Store eingekauft haben.
    Eine Woche später wurde auf die Umfrage : Befürworten Sie eine eigene Apple Kette mit 70 % ja geantwortet. ???
    Also-die gleichen Leute die in der Apple-Aphotheke nichts kaufen möchten in der Woche drauf die Apotheke vor Ort haben, vermutlich zu noch höheren Preisen (Ladenmiete /Personal/Administration) .
    Ich raffs nicht mehr.
    Anderes Thema: Gates hat die Firma einmal fast gekillt, mit seinem eigenen
    Laden hat er sich, vorsichtig formuliert, auch nicht mit Ruhm bedeckt, und nun darf er zum dritten Mal das Ganze wieder dahin zurückbringen wo er schon mal war und wird von der Apple Fan-Gemeinde noch huldvoll beklatscht.
    Die gesamte Apple-Vorstandschaft hat sich noch nie mit Ruhm bekleckert. (Bitte erst Kommentare abgeben N A C H der Lektüre über die Firmengeschichte.
    Neues (Altes)Thema: Auto und Mac.
    Wenn Mercedes morgen die A-Klasse einstellt weil ein neuer Vorstansvorsitzender kommt und findet, dass dieses Fahrzeug nicht zur Produktpalette passt, dann würde dies wohl jeder als bekloppt finden-das Ding wird ja verkauft.
    Wenn Computeranalysten die höchten Zuwachsraten bei den PDA´s prognostizieren ist doch logisch. dass der Marktführer mit dem bis heute besten Produkt seine Produktpalette ausbaut. Klar!

Doch nicht wenn die Firma Apple heisst.
    Vielen Dank Herr Jobs, ich freue mich dass ich den nach wie vor tollsten Handheld habe, und ich freue mich auch dass ich inzwischen zu einem recht elitären Keis der noch Newton Benutzer gehöre, aber könnten Sie nicht für mich persönlich ein bisschen neue Software schreiben lasssen-wo ich doch so lieb und treu war-und bedenken Sie bitte auch, ich hab meine ersten Macs 840AV,
    Thunder 2, 21 er Glotze und Peripherie für 28 TDM gekauft, im 3-er Pack, also
    satte 100TDM, Da würde sich sogar Siemens um mich kümmern, ...
    (Zwischenfrage an Franzmane: glaubst du dass charly jetzt begriffen hat? , ich denke da kommt postwendend wieder was am Thema vorbei)
    Anderes Thema:
    Die Firma Winzigweich versuch mit jeder Erneuerung Ihres Windows mehr und mehr an Mac-Os heranzukommen. Logisch.
    Die Fa. Apple versucht genau das Gegenteil. Klingt blöd aber trotzdem wahr.
    Der erste Grossversuch ist gelungen. (Bitte Leiter nehmen, auf Leiter steigen,
    Birne eindrehen-dann Licht). Falls Du Kunde dumm und nix verstehen du könne haben kurs für viel geld. Dies ist unser neuestes Modell. Nix mehr gut einschalten
    Lampe an Türschalter. Du nix verstehen? Du belegen Kurs für viel Geld. Wir dir
    erklären warum so besser. Wir haben immer recht, weil wir haben intelligente Käufer-und alle Käufer seien begeistert von nix Schalter mehr. Wir haben auch
    grosse gute Tastatur mit der du können richtig arbeiten aber einschalten nix.
    Wenn du nix belegen Kurs du bekommen Support: Grosse Tastatur hat bestes Rückseitendesign von die Welt. Du hängen tolle Design-Tastatur an Wand und Können immer toll bestaunen. Wir haben Geld bekommen, ist o.k. Du kaufen z.B. Macally Tastatur du können arbeiten und ausschalten und einschalten und
    R E S E T T E N !!!
    Die grundsätzliche Erwartung der Apple Fan-Gemeinde an OSX heisst doch OS und und und.
    Also erstend habe ich meine Kisten Incl. aller G4 Varianten noch nie sooft resetett wie unter 9.0. 9.04 geht und 9.1 lässt hoffen.
    Doch Freunde bleibt auf dem Teppich was brauchen wir wirklich was wollen wir wirklich. Wie wäre es z.B. damit: MAC suche im Macwelt Forum die Beiträge von Heute. Antwort: 200 Beiträge soll ich vorlesen?
    Das wäre was für meinen Geschmack und ich bringe es einfach nicht fertig mich auf eine Betriebssytem zu freuen mit dem ich mich dann beschäftigen darf wie unsere DOS -Freunde zu Ihren besten Zeiten. Und ich wage auch die Prognose dass so mancher Gläubige nach den ersten File-Fehlzuordnungen (und Entsprechenden Abstürzen a la Dos wieder Reuemütig zum dann leider letzten Betriebssystem 9.1 zurückkehrt. Hier laberst ja die ganze Fangemeinde als wüste Sie genau was auf Sie zukommt.
    bis dann

3. charly68

charly68 Gast

hi

soso du hast die hosen voll weil mac-os-x
    kommt. naja dein problem ich arbeite mit unix schon zeit jahren. ist nunmal das beste was es gibt. aber bleib du mal bei os9.

soso siemens war damals billig.
    weisst du überhaut was früher ein 486 bei siemens gekostet hat???? bisschen mehr wie deine 28 TDM!!!

charly

4. macgi

macgi New Member

danke ich habe von dir wirklich nichts anderes erwartet, habe ich mit einem wort erwähnt das mir das zu viel wäre,
    hast du das beispiel newton denn nicht begriffen, bist du tatsächlich von einem CEo begeistert der wie ein Kleinkind schmollt wenn sich ein kartenhersteller verplappert , ich für meinen Teil möchte einen Rechner der für mich arbeitet, und wenn du der Größte vor dem Herrn bist und dann noch mehr glänzt dann freu dich halt aber ich empfehle dir zu macgadget zu gehen da laufen die diskussionen so wies dir gefällt

5. franzmane

franzmane New Member

Ich weiß gar nicht, ob charly begreifen will. Seine Argumente sind oft sehr widersprüchlich, man weiß nicht, worauf er eigentlich hinaus will (siehe emans Beitrag weiter unten). Das ist quasi wie mit einem pubatären, weiblichen Fan der Backstreet Boys. Die sind auch so dermaßen geblendet, daß man ihnen schwerlich begreiflich machen kann, daß die Backstreet Boys im Grunde gar keine richtigen Musiker sind, sondern bloß Protagonisten. So ähnlich ist das auch mit charly und Apple. Ja, ich habe den Eindruck, charly WILL nicht begreifen.

6. charly68

charly68 Gast

recht haste!!!! zum erstenmal!!!

7. charly68

charly68 Gast

danke, jezt bin ich auch bei macgadget....... aber schon seit langem........ wo finde ich dich da???

8. macgi

macgi New Member

na fein da seid ihr ja unter euch, nach dem Motto: alles Klasse alles toll
    du solltest dem Apple Vertrieb vorschlagen für die Blinde Anhängerschaft eine neue Preisstaffel einzuführen. So kommt Apple schneller zu bessen Zahlen.
    Apple Store: doppelter Preis
    Apple Ladenkette: dreifacher Preis (nach eurer Meinung ist das auch gerechtfertigt- schließlich hat die arme Firma duch die Läden erhöhte Kosten, und daß man beim Bäcker nebenan dann Apple-Produkte kaufen kann das muß was extra kosten-logisch, wo kämen wir denn dahin, wenn Tante Emma mal schnell nen I-Mac mitnehmen würde für 1599.- altes 15" Modell, nicht auszudenken

9. macgi

macgi New Member

hi Franzmane
    Mal wieder zur Sache :
    Apple´s Arroganz.
    Apple würde mit Sicherheit ein weltweites Preisausschreiben gewinnen mit der Frage:
    Welche Firma hat das ungeschickteste Management.
    Begründung:
    Mir ist kein Produkt bekannt das mit Abstand besser ist als die Mitbewerber aber sich am Markt nicht durchsetzt.
    So etwas kann nur durch unfähiges Managment erreicht werden und wenn das Produkt an und für sich nicht so herausragend gut wäre gäbe es diese Firma schon länger nicht mehr.
    Betrachtet man nur die Vorgehensweise der letzten Jahre kommt einem das kalte Grausen. Erst verteilt man Lizenzen. Die Sache greift und gerade kommen die ersten Clones für unter 1000 $ auf den Markt. Während diesen Zeit hat man aber versäumt eigene neue Spitzenmodelle zu entwickeln. Logischerweise nehmen nun die Clones ein Stück vom Apple Kuchen. Die Apple Vorstandschaft holt sich widerwillig Jobs zurück der nun auf Apples Kosten seine bereits mißglüchten Ideen verwirklicht. Als erstes zieht er die Lizensen zurück und baut einen Billig-Mac. Logisch dass sich die Dinger gut verkaufen denn erstens war die Marktakzeptanz ja durch die Clones schon geschaffen, zweitens hat das Design die Verkaufsbasis verbreitert und drittens -der Preis.
    Nochmal: Dies war aber kein Jobs Schachzug sondern durch die Clones vorgegeben. Bitte klar sehen der Markt war geschaffen! Durch die Eigenfertigung von Billig-Macs konnte er sich allerdings den Erfolg ans Bein binden.
    Statt aber nun die Sache kontinuierlich auszubauen spinnt sich Jobs nun wieder aus. Ein vom Markt klar geforderter 17 i-Mac wird nicht gebaut (lächerlich wäre hier noch geschmeichelt). Eine Pizzaschachtel ( I-MAC ohne Monitor- 1400.- DM-satte Gewinne-satte Verkaufszahlen-wird nicht gebaut.
    Stattdessen lässt man einen Designerwürfer auf den Markt, der schon mit 2500 Mark satte Gewinne einfahren würde. Aber weil das Teil ja so toll ist -solls Geld kosten. Also schon von der Anlage ein Nischenprodukt. So was kann man sich leisten wenn´s ansonsten brummt. Für ein Sonderprodukt den Ausbau der Produktpalette zu vernachlässigen ist Unfähigkeit-nicht Arroganz.
    Strategisch sind wir aber wieder da wo wir vor der Clones-Aera waren. Keine zusätzlich absetzbaren Produkte.
    Den brutalsten und wohl auch kritischsten Umbruch in der Firmengeschichte hat man jetzt vor.
    Ein neues Betriebssystem. Ohne Absicherung nach unten und ohne eine zwingende Notwendigkeit zur Eile. Was hätte dagegen gesprochen OS in drei Varianten auf den Markt zu bringen, Als OS 9.5 Standard endlich mal ohne Fehler,
    für die die nichts anderes brauchen -und das sind etwa 80 % aller Benutzer, als
    OS-X, abgespeckt für Unix basierende Anwendungen und in der vorgesehenen Vollversion, dann aber bitte auch mit einem Mac-Server der es erlaubt ein paar Platten einzubauen, ohne dass man das Gehäuse fast vergewaltigen muß wie es jetzt der Fall ist. Dass inzwischen einige Leute bei Apple gehen mußten lässt hoffen. Wenn der verantwortliche für die Verhinderung des Produktausbaus auch geht kanns auch nicht schlechter werden.
    Die Sorge um Apple:
    Mach ich mir überhaupt keine. Die Entwicklungsabteilung ist hervorragend. Für US-Verhältnisse bemerkenswert muß es da eine eingeschworene Kernmannschaft geben die immer wieder für hervorragende Dinge sorgt.
    Das eigene Managment hat das alles immer wieder zunichte gemacht.
    Dies zeigt die ganze Firmengeschichte.
    Wenn man das ganze nüchtern analysiert kommt man zum Schluss daß Apple gar nichts besseres passieren kann als daß der Laden platt geht. Es ist doch gar keine Frage daß sich die Aufkäufer im Dutzend um diese Softwareschmiede und
    um dieses Betriebssystem schlagen werden. Dies wird leider nicht geschehen.
    Gates wird wiederum jede notwendige Summe reinbuttern damit alles wie jetzt bleibt. Der Grund ist ganz simpel. Er kann seine Monopolprobleme einfacher lösen und muß bei diesem Apple Managment keine Angst haben daß sich die Plattform wesentlich erweitert. Aufkaufen kann es den Laden aus bekannten Gründen ja nicht, also muß er ihn pflegen und hegen so wie er ist,mit
    d i e s e m Management, was besseres kann Ihm definitiv nicht passieren.
    Die Situation bleibt also wie sie ist und so lange sämtliche Mac Magazine den Leuten fast ausschlieslich Honig ums Maul schmieren und immer erst dann mal ensthaft mahnen wenn das Kind mal wieder in den Brunnen gefallen ist wird sich an der gesamten Situation überhaupt nichts, aber auch gar nichts ändern.
    In diesem Zusammenhang möchte ich noch daran erinnern daß es mal eine Unterschriftenaktion von Zehntausenden Mac Anhängern gab...
    Ich denke die hat noch nicht mal die Toilette von Jobs erreicht. Auch das damit verbundene Gespräch bei der deutschen Gallionsfigur von Apple brachte nichts-wie denn auch. Das einzige was etwas bringen könnte wäre eine Art ADAC für Mac. Stell dir vor 20-30 tausend Mac -User geben die Empfehlung aus vorerst keine Macs zu kaufen bis diese oder jene Fehler erledigt sind.
    D A S ist Marktmacht das würde mit Sicherheit was bringen und unsere Mac Redakteure müßten sich gut überlegen was sie schreiben.
    Aber bei dieser Anhängerschaft, die gut angedachte Foren schon im Ansatz mit saudummen Anmerkungen erstickt, habe ich auch da keine ersthafte Hoffnung.
    bis dann

10. macgi

macgi New Member

pardon eman
    was ist mit dir los, klar würde apple die jetzigen Händler verdrängen, nur so macht die ganze Sache Sinn,daß man diesbezüglich absolut hemmungslos ist zeigt doch die jüngste Vergangenheit.
    Belustigend ist dabei nur, daß sich die blinde Anhängerschaft riesig Freud dann Preise a la Apple Store zu zahlen.
    Das ist einmalig, das kann man auch niemandem erzählen -ganz eifach weil´s keiner glaubt.

11. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

von mir aus schmeisst doch alle apple-rechner aus den grossen kaufhäusern raus, dann werdet ihr mal sehen, wieviele macs sich noch verkaufen. der ottonormal - verbraucher, der sich nen rechner kaufen will, der geht überwiegend zum kaufhaus, weil er der meinung ist, dort am preiswertesten wegzukommen. er fängt nicht an, sich prospekte zuzulegen und viele preise zu vergleichen. woher soll er dann auf apple aufmerksam werden? na? viele leute sehen nen mac bei saturn oder media markt zum ersten mal und dann fällt ihnen das design auf, weil es sich vom restlichen grauen zeug abhebt. und dann kommt das interesse. wenn es keine macs mehr im mediamarkt und saturn geben würde, dann würde auch keiner mehr ein ibook oder nen imac kaufen. dann würden die apple-rechner noch teurer, um die verluste wieder reinzholen. und dann ist irgendwo schluss. man sollte sich einfach mal mit dem gedanken abfinden, daß macs nun mal keine rechner für eine kleine möchte-gerne-elite schicht sind, sondern daß sie käufer brauchen, damit der hersteller nicht pleite geht. beim neukunden gint´s auch keinen guten apple-ruf, den man verlieren könnte. warum sollte also ein mac nicht auch bei aldi stehen? vielleicht würde er dann mal in die regionen vorstossen, wo das dicke geld gemacht wird! ich hab kein problem damit, wenn sich möglichst viele leute nen mac kaufen, andere scheinen das anders zu sehen. da müssen die läden dann den apple - spirit versprühen...
    übrigens hinkt der vergleich mit den herstellern von luxus-autos doch gewaltig, denn fast alle hersteller von luxusfahrzeugen, seien es ferrari, rolls royce oder aston martin sind schon längst von konzernen aufgekauft, die ihr geld mit mittelklasse- und kleinwagen machen und dienen nur noch als vorzeigesymbol ohne grosse gewinnerwartungen.

12. eman

eman New Member

Hi macgi,
    danke, daß Du mir die Arbeit abnimmst und mir so das Tippen ersparst. Deinen Ausführungen kann man kaum noch was hinzufügen. Allerdings vermisse ich so langsam die Gegenstimmen! So ist das keine dialektische Diskussion mehr, eher ein "gegenseitiges Eierschaukeln"!.....
    Heh, Charly68, MACrama, was ist los?? Soll ich das jetzt übernehmen, oder was? Na, das habt ihr euch fein ausgedacht! Super! Danke! Spitzenmäßig. Das habe ich gerade gebraucht. Hat mir gerade noch gefehlt. Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt. Heiliges Kanonenrohr. Sack Zement. Au Backe. Ach Herrjemineh. Supra megamäßig. Toll. Einfach Toll. Also wirklich. Auweia. Menschmannometer. So nicht, mein lieber Freund, so nicht! HAH!! Das wäre ja noch schöner! Nicht mit mir! Aber Hallo! Da hab ich aber was anderes gehört! Na also. Ich sachs ja nur. Mein lieber Herr Gesangsverein. Heidewitzka.
    Na gut:
    1. Ich liebe meinen Mac. Ich verbringe mehr Zeit mit meinen Mac als mit meiner Freundin. Bin ich jetzt schwul?
    2. Ich liebe das intuitive Handling des MacOS. Wird das alles obsolet, wenn OSX kommt? Muß ich dann Programme in den Programme-Ordner legen? Dateien in den Dateien-Ordner? Muß ich befürchten, daß mir alle Hacker-Kids der Welt auf der Harddisk herumfuhrwerken, weil sie fleißig Unix-Hack-Applikationen aus dem Netz heruntergeladen haben?
    3. Trotzalledem freue ich mich auf OSX. Das ist der einzig logische Schritt. Wenn man, wie ich, auch mit Unix arbeitet, fragt man sich oft, warum das MacOS kein echtes Multitasking leisten kann!? Dies wird die (vielleicht einzig?) schönste Neuerung. Aber am allerschönsten wäre ein multitaskingfähiges MacOS. Das bleibt uns aber leider verwehrt.
    4. daher hoffe ich inbrünstig, daß OSX wie eine Bombe einschlagen wird. Vielleicht ist das der Fuß im Türspalt des großen Marktanteils!? Warten wir's ab. Denn wie die Ideen des Herrn Jobs fruchten - Computerteile reduzieren, in quadratische Form bringen - sehen wir ja. Das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

13. MACrama

MACrama New Member

sodala...

ich sagte oben schon, auch im media markt aber nur richtig...

ja super er sieht den imac, denkt sich, he schaut der geil aus,. .nur was is wenn er den verkäufer fragt was der kann, hmpf???? also: otto der normalverbraucher denkt sich, was tu ich wenn ein problem auftritt? die hier können mir nicht helfen, also kauf ich doch ne dose da bekomme ich bei fragen das nötige feedback...

erst wenn das personal sich auskennt, wird was verkauft die präsenz alleine ist nicht alles...

erst das aha erlebnis wenn otto die leistungsfähigkeit erklärt bekommt, erhöht die varkaufszahlen....

NICHT BEI ALDI!!!! macs sind halt mal was exklusiveres als dosen....und ganz ehrlich so soll es so sein...
    akzeptiers oder akzeptiers nicht....

was aber nicht heißen soll das nicht mehr leute einen haben sollten....

apple-spirit versprühen, na klar die optik erhöht nunmal das interesse...
    was würdest du eher kaufen, etwas das in zeitungspapier eingewickelt ist oder in goldglänzendes papier?

ja, eman ich weiß du würdest das zeitungspapier vorziehen, weils billiger ist.... :))))))))))))))

der computer auto vergleich hinkt im allgemeinen, scheint aber hier sehr beliebt zu sein, also bleiben wir dabei...

G4 MP 500, PB = Ferrari, imac= Fiat Brava,ibook = Fiat Punto, cube = Fiat Marea

so sollte es sein,...
    aber net einen punto bei einem daihatsu händler verkaufen, sprich keinen mac bei aldi....

ra.ma.

p.s. mlchte natürlich nicht die reiskocher fahrer unter uns beleidigen..
    mir viel nix anderes als daihatsu ein..
    :)))))))

14. MACrama

MACrama New Member

hallo eman...

hat technische probleme...

ad 1. was du hast abends nicht deinen mac neben dir liegen und deine freundin auf dem schreibtisch stehen..
    ist ja fast eine schande :))))))

ad 2. tja die könnens ja probieren,
    schließlich gibts sowas wie ne firewall...

ad 4. ist mit sicher heit das beste OS es gibt bzw. geben wird... vielleicht gibts dann die ersten unix großrechner mit PPC prozessoren?

kleiner ist feiner, ist doch gerade der absolute trend oder? ein P$ mit kühlschrank brauchst ein eigenes zimmer

15. eman

eman New Member

Also nur um mal den Autovergleichern den Wind aus den Segeln zu nehmen:
    Ihr wißt sicherlich, daß auch dieses letzte Relikt der Marktwirtschaft im Zuge der Europäische-Unioniesierung gekippt werden soll: Will heißen: Benz auch bei Fiat. Porsche bei Toyota, etc. Wahrscheinlich wird es Autosupermärkte geben. Audi bei Aldi!!!!
    Dann ist auch dieses Argument pfutsch.
    Was sagt uns das? Alles wird liberalisiert. (bzw.: es wird versucht) Wenn Apple aber stehen bleiben will, wird sich dieser Konzern als präkapitalistische Traditions-Industrie ausmachen. Gut für Traditionalisten. Schlecht für die Kohle!!

16. MACrama

MACrama New Member

na klar ich geh shoppen, kauf mir ein kilo äpfel und greif noch bei der kassa schnell noch nen audi A8 ab....
    ach komm, bleib mal am boden...

es gibt auch für liberaliersung grenzen..

die zukunft wird es dir zeigen, auch wenn apple nicht im aldi, so wie du das gern hättest, verkauft, wird apple nicht untergehen....

geschäft mit würde ist besser als eins ohne... und aldi ist würde los...
    frag mal deinen mac was der davon hält, das du sowas von dir gibst..., er würd nimma funtzen....

ra.ma.

17. Piranha

Piranha New Member

s Ende still und heimlich wieder verschwinden, schlossen die Bürotür ab und loggten sich ein beim AppleStore.

Das Prinzip der Sendung war einfach: Fünf Stunden lang gab es pro Stunde zwei Abschnitte von ein paar Minuten, in denen bestimmte Hard- und Software von Apple vorgeführt wurde. Es war keine grosse Show, Steve Jobs kam ebenfalls nicht vorbei, und so waren die Moderatoren alleine mit zwei Apple-Mitarbeitern und ein paar Computern. Wie konnte diese müde Konstellation so spektakulär werden?

Zuerst einmal muss man einfach zugeben, dass die beiden Apple-Mitarbeiter (Holger Niederländer und Andreas Zerr) ihre Sache grossartig gemacht haben. Kein Klassenkampf, kein hektisches Überzeugenwollen, keine arrogante Besserwisserei. Sympathisch und kompetent konzentrierten sie sich auf die Demonstration der Produkte, und nahmen Stellung zu den Fragen des Moderators. Beide Mitarbeiter kennt man schon von diversen Roadshows und Messen. Herr Niederländer war vor kurzem sogar so freundlich, MacTV-online ein längeres Interview zu geben, das wir demnächst veröffentlichen werden.

Schritt für Schritt wurden also die Produkte demonstriert, und genau diese Demonstration widerlegt alle Prognosen über Apples Niedergang. Denn kann man sich vorstellen, dass das Vorführen eines Dell-PCs für Staunen sorgt? Ist es denkbar, dass nach dem Vorführen einer 08/15-Videosoftware dem Moderator praktisch die Worte fehlen? Aber genau das ist passiert.

Apple hat gezeigt, dass es einen Unterschied gibt. H. Niederländer und A. Zerr führten vor, was PC-User immer fleissig abgestritten haben. Und sie liessen die PC-Zuschauer nach der Sendung fassungslos inmitten ihres eigenen PC-Trümmerhaufens stehen, der vor der Sendung noch funkelte und strahlte. Ja, es war sicher bitter, wenn man nach der Sendung erkennen musste, dass auf dem Schreibtisch ein PC steht.

Wer bei Giga-TV auftritt, muss sich warm anziehen. Giga-TV ist nicht die "Ratgeber Technik"-Sendung der ARD. Dort sitzen Freaks, die mit dem Computer aufgewachsen sind, und für die LCD-Grossbildschirme und Gigahertz-PCs völlig normal sind. Umso erstaunlicher ist es, wie sehr sich Apple mit seinen Produkten profilieren konnte. Apples Geräte waren schneller, leichter aufzurüsten, besser zu erweitern, einfacher zu bedienen, und schöner anzusehen als die vergleichbaren Geräte der Giga-Redaktion. Der Cube wurde sogar mit einem Mikrofon konfrontiert, als er gerade einen Gigahertz-PC gefressen hatte, aber er tat keinen Mucks. Das war nicht bemerkenswert, das war sensationell! Und vor allem war es verdammt cool.

Hoffentlich ging die eigentliche Botschaft der Sendung nicht unter: Apple hat nicht überzeugt durch "Think different", oder irgendeinen Spruch von Yoko Ono. Nicht durch unnützes Design-Mimikri, oder Yuppie-Schnickschnack. Apple hat überzeugt durch die knallharte Leistung seiner Ingenieure, die eine Produktlinie auf die Beine gestellt haben, die in der Industrie unerreicht ist (wenngleich das eine oder andere Produkt noch vermisst wird). Die Macs haben sich als die besseren Computer herausgestellt, das ist der Punkt. Als Alternative für diejenigen, die mehr wollen als einen PC.

Mancher Zuschauer wird wohl öfters in der Sendung gedacht haben: "Sowas GIBT es? Wieso habe ich bis heute nichts davon erfahren?" Sicher, die Reichweite von Giga-TV ist nicht die von "Wetten dass...?" Aber vermutlich hat es mehr bewirkt als die nichtssagenden Apple-Werbespots, in denen nichtmal mehr der Name "Apple" auftaucht. Bravo, Apple, gut gemacht, kann man da nur sagen. Giga-TV soll der Anfang sein, und demnächst erwarten wir Euch bei Big Brother.

Meine Helden der Woche sind Holger Niederländer und Andreas Zerr. Wie die beiden der Welt gezeigt haben, wo's lang geht, das hatte Klasse. Nein, ich werde kein iBook nehmen und gegen den Tisch schlagen, wie Herr Niederländer es zu tun pflegt, um die Robustheit zu beweisen. Statt dessen werde ich einen PC-User nehmen, und... äh, überzeugen."

Also, wenn das kein Pluspunkt für Apple war, dann weiß ich nicht, worüber ihr diskutiert... oder waren die beiden zu arrogant ?

gruß
    Piranha

18. franzmane

franzmane New Member

Also zuerst einmal danke für diesen tollen Beitrag. Da wurde mir richtig warm ums Herz.
    Hmmmm *strahlt*
    Das hätte ich gerne gesehen, aber ich habe leider kein NBC Super Channel (Da läuft Giga-TV doch oder ?).

Aber in dem Bericht von MacTV-Online finde ich eine entscheidende Passage:
    "Sowas GIBT es? Wieso habe ich bis heute nichts davon erfahren?"
    Ja, das werden sich wohl einige Zuschauer gefragt haben, und das ist es ja, worum es hier geht. Der ganze Bericht von MacTV-Online ist ein weiteres Indiz dafür, welch geile Produkte Apple auf die Beine stellt, und wie wenig die Welt davon mitbekommt. Und warum bekommt niemand etwas davon mit ? Weil man selten auf Leute trifft, die einen Mac haben, oder weil sich niemand einen kaufen will, weil die Preise so hoch sind, oder weil es im Media Markt nur PCs gibt, und weil die Generation von heute mit WIntel-Kisten aufwächst, und diese für das einzig wahre hält. Die Produkte an sich müssen sich nicht verstecken, im Gegenteil. Nur die äußeren Umstände wie z.B. Verkaufsstrategien und Preise sind es, die sich verstecken müssen, und die den Mac an dessen Verbreitung hindern. Macgi hat ja schon oben geschrieben "Mir ist kein Produkt bekannt das mit Abstand besser ist als die Mitbewerber aber sich am Markt nicht durchsetzt. So etwas kann nur durch unfähiges Managment erreicht werden und wenn das Produkt an und für sich nicht so herausragend gut wäre gäbe es diese Firma schon länger nicht mehr." Das genau ist der Punkt. Da kann Apple noch durch tausend andere Sendungen touren und die Leute zum Staunen bringen, aber die Leute habe bestimmte Preisvorstellungen, die ihnen sagen, was ein Rechner mit soundsoviel RAM, und mit soundsoviel Festplattenkapazität, und mit soundsoviel MHz kosten soll. Dann soll ein Rechner noch bestimmte Eigenschaften haben, wie gute Erweiterbarkeit, also eine bestimmte Anzahl PCI-Slots und Einbauschächte im Gehäuse. Klar ist der iMac ein genialer Büro und Internetrechner. Einfach aufbauen und loslegen, in 10 minuten im internet usw usw. Aber geht das mit dem G3 b/w beispielsweise nicht ? Braucht man damit länger ? Warum also sollte mein Rechner für 2000,- künstlich um seine PCI-Slots gebracht werden, sich schlechter erweitern lassen, aber im Preis konstant bleiben ? Es gibt keinen einzigen Grund für diese Vorgehensweise, außer diesen: Steve Jobs sagt, wenn ihr einen erweiterbaren Rechner haben wollt, dann legt 2000,- DM mehr Kohle auf den Tisch !!! Als ob die Leute das nicht schnallen würden, und da spielen eben nur die hartgesottenen Anhänger wie charly :))) mit ! Aber mit der Masse wird das so nichts ! Wenn man massig Produkte verkaufen will, dann muß man auf die Wünsche der Masse eingehen. Wird die Masse ignoriert, dann ignoriert die Masse Dich. So weit ist Apple ja schon mit dem ignoriert werden. WAAAAS ? SOWAS GIBTS ? Ja, Apple wird gar nicht mehr wahrgenommen. Krasse Fehlentscheidungen im Management sind dafür verantwortlich. Ändert sich das dickköpfige Eigenbrödlertum bei Apple nicht, so wird sich das Nischendasein des Macs auch nie ändern, und wir werden immer um sein Überleben bangen müssen.

19. franzmane

franzmane New Member

Ich bin dafür, daß die Media Markt-Nummer erst einmal richtig angegangen wird. Wenn das der Fall wäre und dazu auch noch die Preise stimmten, dann wäre das ALDI-Geschäft nebensächlich, weil der Media Markt konstant und in adäquater Weise Apple-Rechner anbieten könnte, und damit schon genug Leute erreichen würden. Würde das Saturn-, Schaulandt- und Media Markt-Geschäft einmal richtig angepackt werden, so würde sich das Thema ALDI von selbst erledigen. ALDI ist für den Umsatz von Elektroartikeln nicht bedeutend genug.

20. franzmane

franzmane New Member

Im wesentlichen bin ich Deiner Meinung, und dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen, aber daß der Markt durch die Clones bereits geschaffen war, das bezweifle ich doch arg. Die Clones haben alle zusammen nicht die Massen erreicht, die der iMac bis heute erreicht hat. Das ist auch gut so, denn das zeigt, daß ein Mac mit der richtigen Ausstattung und zum richtigen Preis genügend (neue) Käufer mobilisieren kann. Und was die Clones schaffen können, daß kann Apple mit der richtigen Strategie auch schaffen. Jobs hat wohl eher die Clones eingestellt, als er einsehen mußte, wie sehr günstige Macs zu einem Erfolg werden können, und hat dann lieber selbst einen günstigen Mac herausgebracht. Und Erfolg hat er zu dieser Zeit ja gut gebrauchen können. Mittlerweile habe ich den Eindruck, daß er eher in den sauren Apfel (Hö, saurer Apfel, lustiger Zusammenhang) gebissen, und ein Massenprodukt geschaffen hat, um diesen Erfolg zu erzielen, daß es ihm aber eigentlich widerstrebt, Massenprodukte zu bauen, daß er lieber etwas elitäres, etwas besonderes bauen möchte-zu besonderen Preisen versteht sich. Ich habe mal irgendwo gelesen, daß das iMac-Konzept bereits in der Schublade lag, und daß Jobs an dessen Entwicklung nur mit beteiligt war. Der Cube hingegen ist alleine auf Jobs "Mist" gewachsen, eine Adaption des NeXT-Cube. Und der iMac ist seit seinem Debüt immer nur etwas hochgetaktet, und farblich aufgewertet worden. Das läßt für mich den Schluß zu, das Steve Jobs seine Konzentration auf besondere Dinge lenkt, und die Massenprodukte für ihn nur ein notwendiges Übel sind. Die Einstellung zu dem, was Jobs macht scheint zu sein, daß all seine Produkte jenseits des alltäglichen liegen, und daß seine Produkte deshalb auch viel mehr wert sind. Diese arrogante Einstellung führt zu der Ignoranz und zu dem Mißmanagement, das Apple immer wieder schwer zu schaffen macht. Was Steve Jobs das Gefühl gibt, seine Produkte seinen "außerirdisch", wie die Beiträge von charly beispielsweise, das nimmt sich Jobs an, kritische Stimmen aber werden hartnäckig ignoriert. Das Ergebnis ist der iMac-Erfolg und der Cube-"Mißerfolg" (, wenn man beide ins Verhältnis setzt). Deshalb habe ich dieses Thema auch "Absturz durch Arroganz" getauft, da das Mißmanagement der Apple-Oberen aus einer gewissen Arroganz zu resultieren scheint.

Diese Seite empfehlen