1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

1. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

s Internet zu verweisen.

So, das war's.

2. anette

anette New Member

ihr geht mir alle tierisch auf den sack.

wollt ihr mit mac os arbeiten odwer nicht ?
    wenn nicht, dann laßt es eben bleiben und geht dlls sortieren. die pfennigfuchser kaufen sowieso bei aldi.

p.s.:
    je billiger die macs werden, desto mehr streß haben wir alle mit treibern, firmwareupgrades und so weiter. das ist der preis.

3. eman

eman New Member

4. charly68

charly68 Gast

na klar

keinen vw autoverkäufer kannst du anweisen sein auto bei vw oder im internet zu bestellen??
    wo den beim bäcker bzw. mediamarkt??
    lächerlich. apple sollte mediamarkt verbieten mac-rechner zu verkaufen.
    das schadet nur apples ruf!! bisher gibt es keine guten berichte, das es etaws gebracht hat apple produkte bei mediamarkt oder sonstwo zu verkaufen. im gegenteil. apple sollte dann besser es
    mit einer eigenen ladenkette versuchen.
    der grundstein ist in amerika schon gelegt.

ich halt nix aber auch auch garnix's das apple-produkte bei aldi,mediamarkt oder saturn verkauft
    werden. der apfel hat einen gewissen startussymbol und den sollte er auch nicht verlieren. kommt wir jetzt blos keiner auf die idee und fängt wieder mit dem massenamrkt an..... den gibt es für apple nicht!!! BASTA!!!

charly

wenn der "normale pc-user" kein bock hat
    zum apple-händler zu gehen dann soll er nach aldi fahren! fragt sich nur wo dieser gewisse "normale pc-user" sein auto kauft... mhh aja auf dem schrottplatz!!!!!

5. eman

eman New Member

Ok, ok, ich hör schon auch mit dem Massenmarkt. Ich sehe, das verletzt den Stolz einiger Mac-Freunde. (So nach dem Motto: Mensch, jetzt habe ich soviel Geld ausgegeben und alle denken das wäre 'ne billige Schrottkiste!)

Bei den Apple-Stores sehe ich allerdings für den Verbraucher keinen großen Unterschied. Beim Gravis-Store hängt auch der Apfel als Signet vor dem Laden! Für Außenstehende würde ein originärer Apple-Store auch nicht anders aussehen als jetzt schon die authorisierten Händler aussehen! Der einzige Unterschied wäre, wenn es darurch dann insgesamt MEHR Apple-Geschäfte gäbe. (Vorausgesetzt daß Apple die jetztigen Händler nicht verdrängt.!)
    Was ich mir auch noch vorstellen könnte, daß die Apple-Stores dann über supergeschultes Verkaufspersonal verfügen, sodaß jeder, der sich zufällig im Laden verirrt, (weil er nach dem Weg zum Mediamarkt fragen wollte), plötzlich mit zwei iMacs unter dem Arm den Laden verläßt. Ja, das könnte die Absatzzahlen erhöhen. Aber das will ja niemand. (Stichwort: Statussymbol)

6. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

s ein Nischenprodukt."
    Antwort: (erst nachdenkliches Schweigen) "Ja, schon, aber wir hatten schon Mac-Software, aber da hatten wir nur Reklamationen, da die PC-User die Software versehentlich kauften." (Aha, Windoof-User sind zu blöd zum lesen!)
    Frage: "Wie wär's mit einem separaten gekennzeichneten Regal?"
    Antwort: "Können wir aus Platzgründen leider nicht machen" (aha) "aber ich kann Ihnen jede Software bestellen." (Immerhin!)

Tja, ich zog dann von dannen, in meiner Befürchtung bestätigt. Aber immerhin bestellen sie einem die Software...bloß, ob das was bringt? Also, Leute, nervt Euren freundlichen inkompetenten Mediamarkt-Verkäufer so lange, bis es endlich Software gibt - und dann geht der Zug sicherlich endlich besser ab.

7. Painkiller

Painkiller New Member

nicht schlecht!!!!!!!!!!!..schon 206 einträge!!!!!!!!!!!!!!!!

8. charly68

charly68 Gast

morgen,

na dein eintrag bestätigt es. apple muss raus aus dem mediamarkt. ich wiederhole mich ungern hier steht apples ruf auf dem spiel. den cube und imac bietet auch saturn an. als ich den preis gestern sah hab ich erstmal lautstark gesagt der ist ja hier viel zu teuer (es hatte sich eine kleine menge leute um dem cube gesammelt) den gibs bei apple billiger.
    das ist auch fakt. seit der preisänderung von apple bietet mediamarkt und saturn den cube noch mit alten preis an!!!! und den cube bekommt man auch einzeln bei mac-händlern!!! das ist nichts ganzes und nix halbes. also
    apple muss da raus!!!!!

apple hatte nur den aufschwung mit dem imac geschaft??? nee der hat nur mitgeholfen. du solltes mal die verkaufszahlen der anderen mac's beachten. die gingen steil nach oben.
    nur den imac den erfolg zuzurechen stimmt so nicht!! aber egal apple lebt und wird auch weiter leben.

charly

9. franzmane

franzmane New Member

Öhmm...
    Danke für den tollen Beitrag. Aber über diesen Diskussionspunkt sind wir eigentlich schon weit hinaus. Also nicht nochmal...

10. franzmane

franzmane New Member

Bor, Du bist ein ungemein euphorischer Mac-Optimist. Apple könnte Dir auch ein Medion-Computer hinstellen, auf MacOS angepaßt, und Du würdest immer noch unkritisch TOLL schreien und alles super finden.

So wie es zur Zeit im Media Markt und bei Saturn läuft, ist es wirklich nichts halbes und nichts ganzes, aber ich bin für ein Shop im Shop System. Wenn Apple eigene Geschäfte aufmacht, wieso dann nicht dort, wo alle Computer und sonstigen Elektronikkram einkaufen gehen ? Apple stellt genügend fähige Verkäufer und Regale mit genug Zubehör und Software bereit, und die digitale Videokamera für meinen iMac oder G4 kaufe ich zwei Abteilungen weiter. Besser gehts doch gar nicht !!! Das wäre die optimale Lösung. Denk doch nicht immer rückwärts, denk mal nach vorne. Wieso sollte ein edler Shop im Media Markt, in weiß, mit dem Apple Logo in den Apple-Farben, der alleine optisch die PC-Ecke aussehen läßt, wie eine Schmuddelabteilung in der Videothek, denn gefährlich für Apples Ansehen werden ? Wenn keiner Apple kennt dann gibt es auch keinen Ruf dem man schadet.

Der iMac hat schon ordentlich zu Apples Rückkehr beigetragen, die G3s waren die preisbrechenden Nachzügler im professionellen Bereich. Es ist vor allem dem iMac zu verdanken, daß so viele Hersteller wieder Produkte für den Mac anbieten. Ist ja auch logisch. HP z.B. ist zur Mac-Plattform zurückgekehrt. USB machts teilweise möglich, aber Mac Treiber gibts nur, weil Apple die Wende geschafft hat. Und wo verkauft HP hauptsächlich seine Drucker ? Natürlich auch im Media Markt. Warum sollte man den iMac nicht dort verkaufen ? Nur mit dem Media Markt-Geschäft erreicht Apple genügend breite Masse und die breite Masse ist es, mit der alle anderen Hersteller ihr Hauptgeschäft machen. Diese Hersteller stellen aber nur genügend Treiber bereit, wenn sie davon ausgehen, daß genug ihrer Kunden mit der entsprechenden Plattform arbeiten. Und nur das Konsumentengeschäft erzeugt die nötige Vielfalt für eine Plattform, ein Nischendasein für eine spezialisierte Kundschaft erzeugt auch eine spezialisiertes Angebot an Zubehör und Software. Mag sein, daß Du dann noch zu dieser speziellen Kundschaft gehörst und zufrieden bist, aber die Schlinge wird unweigerlich enger und enger, das ist wie ein Teufelskreis, wenn immer mehr Anbieter abspringen. Ich erinnere mich dunkel, wie das war, als es auch dem Mac so ging. Womit wir wieder beim Thema "iMAC, der Retter der Mac-Plattform" sind, und beim Thema Macs beim Media Markt.

11. charly68

charly68 Gast

guten morgen

shop in shop??? frag mal bei mediamarkt oder satrun an.
    das wird es nicht geben!!! apple hat es damals versucht.
    die wollen nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

dunkle zeiten beim mac??ß mmhh hab seit 9 jahren einen mac.
    aber dunkle zeit??? gab es nicht. apple gings mal schlecht das stimmt
    aber trotzdem hab ich meinen drucker,maus, oder sonstiges für
    den mac immer bekommen. keine probleme.
    es könnt noch besser laufen, fragt sich aber nur wie. ich
    bezweifeln sehr das saturn oder mediamarkt hier das
    richtige konzept ist. oder vielleicht doch besser aldi *grins*

wenn es demnächst apple-shops geben wird ist es o.k.
    bisschen werbung in tv und kino... und ab gehts.

ein umdenken in der pc welt findet auch statt. siehe mein brunder
    und konsorten. selbst die arbeitskollegen wenden sich ab von
    win und stürtzen sich auf linux. viele wollen überhaupt nicht mit
    dem pc arbeiten sondern basteln. früher war es fischertechnik heute ist
    es der pc. sollen se doch.

charly

hab heute frei, jetzt gibs wiedermal kaffee und brötchen ;-))

12. MACrama

MACrama New Member

hab JA nicht gesagt das der Imac dem ruf von apple schadet, nur dort wo er verkauft wird..
    wenn wir schon beim autovergleich sind,
    der imac von apple ist ist wie die a klasse von Mercedes.. klein, kompakt und trotzdem gut...
    nur würde keiner die a klasse bei einem skoda händler kaufen....oder?????

ein aldi kunde weiß noch nicht einmal was er mit einer dose anfangen soll..!!!!

und was den karl-heinz betrifft, das er nichts weiß is nicht verwunderlich, sons wäre er kein verkäufer bei aldi? :)
    *scherz*

PS:
    hmmm.. ja sehr gut, jeden tag geht ein anbieter in konkurs und eine neuer kommt.. sehr stabiler markt wirklich....

würde man alle zwingen einmal auf nem mac zu arbeiten, wäre das ganz anders, dann können alle anderen zusperren :)

13. MACrama

MACrama New Member

das ist ein gutes argument...
    wenn du weiterhin nicht mehr sagts als deine posting nummer, kann nichts mehr schiefgehen :)

14. MACrama

MACrama New Member

dem stimme ich voll und ganz zu...

sollte man vielleicht auch mal apple sagen...

ra.ma.

15. MACrama

MACrama New Member

tja, thema mediamarkt..

es wär ncht schlecht wenns bei MM einen richtigen Apple Store gäbe, die betonung auf richtigen.. w.h. einen store in dem fachkundiges und sehr gut geschultes personal macs verkauft! zu apples preisen versteht sich...

warum nicht?

ein store der sich von der "gitterkorb-ecke" PC abteilung abhebt...

vielleicht sogar statt der pc ecke..

ra.ma

16. franzmane

franzmane New Member

Ich weiß nicht, ob MM oder Saturn das nicht wollen. Vielleicht wollen die das auch nur nicht zu Apples Bedingungen, wer weiß.

Daß es kein Problem ist, alles für den Mac zu bekommen, das ist ja nicht einmal jetzt so, geschweige denn vor drei Jahren. Du bekommst selbst heute nicht alles für den Mac. Und wenn es nur so ein Renner wie die Moorhuhn-Software ist oder eine Funkmaus (gibts ja jetzt endlich). Klar, Du willst nicht Moorhuhn spielen, ich auch nicht, aber es gibt genug Leute, die sich dabei ausgeschlossen fühlen. Ich habe aber hier an anderer Stelle schon ein paar andere Beispiele aufgezählt, was es für den Mac alles nicht gibt, wie z.B. CAD-Software für bestimmte Bereiche. Alles kein Problem ist, wie ich ja schon mal gesagt habe, wohl mehr Deine subjektive Sicht, aber andere Anwender stehen für ihre Bedürfnisse mit der Mac-Plattform ziemlich im Regen, und zwar nicht nur früher sondern heutzutage immer noch.

Die Abkehr von Windows ist hauptsächlich auf die schlechte Qualität und Stabilität dieses Systems zurückzuführen. Was die Leute suchen, ist eine Alternative in vielerlei Hinsicht. Die einen gehen zu Linux (wie mein Bruder auch), um zu basteln, die anderen suchen aber nur einen Computer, der vernünftig läuft, und mit dem man zuverlässig arbeiten kann. Gerade deshabl sind die Chancen für den Mac heutzutage wieder höher, als das früher der Fall war. Man muß den Leuten nur eine Alternative anbieten, aber dabei sind die Leute nicht bereit, ihre Preisvorstellungen bei gleicher Ausstattung um 2000 DM hochzuschrauben. So wird das nichts.

Das Problem ist einfach der fehlende Bezug zur Realität bei den Leuten in der Apple-Chefetage. Hierzu heute wieder Berichte auf der Macwelt-Online-Seite:

Zu Apples Preispolitik
    http://www.macwelt.de/_news/daily/promo2.html

Zur Apple-Aktie und Apples Zukunft
    http://www.macwelt.de/_news/daily/promo1.html

17. eman

eman New Member

>...statt der pc ecke

Das hast Du schön gesagt. Genau da muß Apple hin.

18. charly68

charly68 Gast

hallo

> eman schonmal bei saturn gewesen????

und wo steht das ibook oder der cube??
    richtig bei den pc's ! und bringt es was?? nee also entweder eigenen apple-store oder raus da!! BASTA!!

19. MACrama

MACrama New Member

danke... :)

NUR MIT STIL!!!!!!!!

und nicht so ne scmuddelecke,
    ein schönen durchgestylten store im aqua look, hmmm.. da komm ich ins schwärmen..
    würde mir wahtscheinlich dort ein bett aufstellen :)

ansonsten raus aus dem mediamarkt, saturn etc.... basta

ra.am.

20. franzmane

franzmane New Member

Dazu kann ich nur sagen:
    Siehe oben - Beitrag vom 27.11.00 - 15.15 Uhr

Diese Seite empfehlen