1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple's sprachlich-politische Korrektheit

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von vulkanos, 16. Dezember 2006.

1. vulkanos

vulkanos New Member

Wie halten Amerikaner es mit ihrer Presse- und Redefreiheit? Ein Beispiel gibt das Apple eigene Forum. Als ich meinem Unmut über den plötzlich Totalausfall meines PowerBook G4 (in diesem schicken Alu-Gehäuse) freien Lauf ließ und das englische Wort "hell" (Hölle) benutzte, wurde es in der Vorschau durch 4 Asterixe (das Sternchen auf der Plus-Taste oben) ersetzt.

Leute, für freiheitlich denkende Menschen wird es langsam eng. Especially in the land of the free and the brave. Ogottogott!!!

vulkanos

2. Hugoe

Hugoe New Member

Wird???
    Ist!!!!

3. Mac_Nate

Mac_Nate New Member

Was zum TEUFEL ist denn Deinem Powerbook passiert?

Zum freien Reden und Denken in den USA: Das läßt sich nicht so leicht auf einen Nenner bringen, es gibt da unterschiedliche Tendenzen. Im Sommer war ich längere Zeit drüben und habe eine Reihe von frei denkenden Menschen kennengelernt. Natürlich fällt aus der Distanz vor allem der konservative und bigotte Teil der US-Gesellschaft auf, aber es gibt eben auch "das andere" Amerika.
    Ich würde mich über die 4 Asterixe amüsieren, dann kann doch noch eine anderes four-letter-word draus werden. ;-)
    Übrigens: Selbst Goethe wird von seinen deutschen Verlegern nach wie vor zensiert. Schau doch mal nach im Faust, in der Walpurgisnacht-Szene.

"Ich biete meinen besten Gruß
    Dem Ritter mit dem Pferdefuß
    Halt Er einen -- bereit
    Wenn Er --- nicht scheut."

Soweit zur Redefreiheit in Deutschland. Wir verbieten unserem Meisterdichter bis heute einige zotige Zeilen ;-)

Beste Grüße

Jan

4. JuliaB

JuliaB New Member

"Hell" is considered by many (but not by as many as it used to be) to be
    a taboo word, like "death" or "cancer". Therefore it spawns euphemisms,
    which are words meaning the same thing as a taboo term, but considered
    safer for bystanders by experts in word magic. Frequently-encountered
    euphemisms for "the hell" include:

"the hey" for the "wotthehell" construction only
    "in the world" for the question construction only (obligatory "in")
    "heck" which may be freely substituted for "hell"

5. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Leute, was welcher Hersteller für Beschwerden oder Pöbeleien oder sonstwas in seinem eigenen Forum zulässt, steht dem doch selber zu. Ist doch hier ganz genauso, nur daß vielleicht nicht sofort gefiltert wird. Wir können aber gerne im Hardwarebrett über Hardware diskutieren...

6. vulkanos

vulkanos New Member

hallo mac_nate,

du willst wissen, was mit meinem PB G4 Alu 12" passiert ist - dann lies meinen beitrag vom 06.12.06 um 20:19.

die beiden ceo's steve jobs und freddie geier werden jeweils eine antwort auf dieses desaster von mir bekommen.

gruß

vulkanos

7. JuliaB

JuliaB New Member

Habe mir gerade nochmal Deinen Beitrag durchgelesen. Wirklich schade, was da passiert ist, aber...
    Wäre es vielleicht möglich, dass Du ohne "Dampf ablassen" und ohne Himmel und Hölle zu bemühen mehr erreicht hättest? Flüche mögen ja eventuell am Ammersee zum Grundwortschatz gehören (so wie Bier ein Grundnahrungsmittel bei Euch ist), stossen aber im Rest der Welt offenbar hin und wieder übel auf...

8. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Das Problem, das eigentlich keines ist, wäre mit einer der zahlreichen am Markt erhältlichen Garantie-Verlängerungen gar nicht erst aufgekommen. Da hilft auch nicht angebrachte Sprache über Apples CEO nicht weiter. Die Garantiebestimmungen liegen doch jedem Gerät bei, bei meinem Powerbook ist das jedenfalls so gewesen, genau wie bei jedem meiner anderen Macs, egal ob jetzt beruflich oder privat genutzt, selbes Spiel bei den iPods.

Jetzt sind die discussion-Foren halt der neue Schuldige. Nur ist das halt kein öffentlicher Raum, sondern er gehört Apple, und es ist absolut ok, wenn Sie die Regeln festsetzen, was für Themen und Begriffe dort durchgehen und was nicht. Wenn dort ein harter Filter eingesetzt wird, bitteschön - ich kann mir ja als Mensch überlegen, ob ich da poste oder nicht.

9. Kar98

Kar98 New Member

Hihi, lustig. Bei mir wars zwar nicht das Apple-eigene Forum:

Auch da wurde erst "hell" mit **** ersetzt, und dann ganz rauseditiert.

Diese Seite empfehlen