1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

apple works 6.4.2 langsam geworden

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von joko, 5. Februar 2007.

1. joko

joko Member

hab noch apple works 6.4.2 auf meinem osx 10.3.9

leider ist es tierisch langsam geworden und 3 sekundige gedenkminuten mit dem bunten ball sind nun an der tagesordnung. was kann ich dagegen tun, damit es wieder läuft, wie früher. also es handelt sich immer nur um eine seite mit etwas text, keine 100 seitigen abhandlungen.

danke

2. gschwieb

gschwieb Member

Hast Du das Übliche ausprobiert (Zugriffsrechte geprüft, Prefs gelöscht, erforderlichenfalls das Programm neu installiert)? Wie läuft es testweise in Classic?
    Prefs: /Users/Dein Name/Library/Preferences/AppleWorks/AppleWorks 6
    Alles was in dem Prefs-Ordner liegt, kannst Du löschen(bzw zunächst mal ausgliedern und die Neuanlage abwarten).
    Die letzte Version ist 6.2.9.
    Wie kommst Du an die von Dir genannte Vers.-Nr.?

3. Robert

Robert New Member

Hallo joko

Im Ordner Benutzte Objekte wird jedes Mal beim Öffnen einer AppleWorks-Datei ein Alias abgelegt, die vom System NIE gelöscht werden und den Mac stark abbremsen. Diese Aliasse kannst du wie folgt löschen:

Schliesse AppleWorks. Klicke dich durch den Pfad ~Benutzer(das Häuschen)>Dokumente>Ausgangspunkt>Benutzte Objekte. In diesem Ordner siehst du nun alle Aliasse von AppleWorks-Dokumenten, die du in der Vergangenheit geöffnet hast. Markiere alle mit der Apfeltaste + A und ziehe den ganzen Block in den Papierkorb.

Nun wird AW sicher wieder ganz schnell starten und die Dateien ebenfalls schnell öffnen.

Gruss, Robert

4. joko

joko Member

danke robert, habe alle aliase benutzte objekte gelöscht, es waren 278.
    jetzt gehts wieder wie ein wiesel.

auch danke an gschwieb, prefs löschen war nicht nötig. es ist die version 6.2.4, hatte mich verlesen.

grüsse joko

5. gschwieb

gschwieb Member

Schön, dass es wieder klappt, dann darf ich Dir hiermit noch den Link zu den Updates "verpassen":
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=120213

6. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Danke für den Link. :)

Diese Seite empfehlen