1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple verliert wichtige Schweizer Geschäftskunden

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mathias, 4. Januar 2004.

1. Lukas M.

Lukas M. New Member

Ja, jedenfalls in der Tschechei hat es Apple anfangs der neunziger Jahre mächtig vermasselt. Dennoch, nächste Woche wird lokalisierter Panther veröffentlicht, viel Profisoftware (Adobe oder Quark) gibts auf Tschechisch, und sogar einige Shareware, z.B. mein Path Finder (ein Finderersatz) kann Tschechisch.
    Nun, gegen Kapitalismus an sich habe ich wirklich nichts einzuwenden. Die "Alternative" dazu habe ich ja auch persönlich erleben "dürfen"...
    Wem sagst du das. Mein Onkel hat seit über 10 Jahren einen Laden, wo er Computer verkauft, die er aus alten Teilen zusammenbaut.
    Ja, und das beste daran ist doch, dass man es nicht mal als ein "Opfer" betrachten muss, man ist sogar richtig froh darüber... :)

2. Lukas M.

Lukas M. New Member

Ja, jedenfalls in der Tschechei hat es Apple anfangs der neunziger Jahre mächtig vermasselt. Dennoch, nächste Woche wird lokalisierter Panther veröffentlicht, viel Profisoftware (Adobe oder Quark) gibts auf Tschechisch, und sogar einige Shareware, z.B. mein Path Finder (ein Finderersatz) kann Tschechisch.
    Nun, gegen Kapitalismus an sich habe ich wirklich nichts einzuwenden. Die "Alternative" dazu habe ich ja auch persönlich erleben "dürfen"...
    Wem sagst du das. Mein Onkel hat seit über 10 Jahren einen Laden, wo er Computer verkauft, die er aus alten Teilen zusammenbaut.
    Ja, und das beste daran ist doch, dass man es nicht mal als ein "Opfer" betrachten muss, man ist sogar richtig froh darüber... :)

3. ks23

ks23 Ohne Lobby

Schade, schade, lest mal hier ;(

Aber die werden es alle bereuen :)

Gruss
    Kalle

4. maiden

maiden Lever duat us slav

da kann man wieder mal sagen:

Apple - zu doof!

5. iLig

iLig Member

6. bambuu

bambuu New Member

Hatte vor kurzem eine nette Diskussion mit unserem IT- Chef (mittelgrosse Zeitung, Redaktion/Produktion arbeiten mit Mac, Verlag, Buchhaltung etc mit PC): in der Chef-Etage wird schlussendlich entschieden, welcher Plattform die Zukunft gehört. Da der Partner gross und mächtig, wir klein und schmächtig: PC, Window, XP wahrscheinlich. Egal ob da vachement viel Geld und Power zum Fenster raus geht, das arbeiten unselig viel mühsamer wird, schlussendlich spielt eine Rolle, wie die im 5. Stock entscheiden (und das erst noch bei der anderen Firma...). Düstere Zeiten kommen da auf uns zu! Und es bringt halt nichts zu wissen, dass Mac "besser" ist, leider.
    ;(

7. Lukas M.

Lukas M. New Member

Heute habe ich erstaunlicherweise eine persönliche Antwort erhalten:
    Bin gerade dabei, eine Antwort zu schreiben, inkl. ein paar gutgemeinte Ratschläge für den "IT-Laien" Herrn Müller.

Also Leute: NICHT JAMMERN, HANDELN!!!

8. ks23

ks23 Ohne Lobby

HA - HA. Aus Kostengründen. Die IT-Verantwortlichen haben wohl noch nie was von TCO gehört...

-> und MAC seit Jahren wenig tue für die grafische Industrie...

Und was macht Windows??
    Freu mich schon auf Longhorn :D

Gruss
    Kalle

9. Bonsai24

Bonsai24 New Member

So jetzt muss ich mal noch den Senf-Topf aufmachen!

Ich arbeite, seit Anfang meiner Lehre (4 jahre) am mac. Kamm als bekennender PC-ler zum Mac wie die Jungfrau zum Kind. Anfangs war ich trotz Umstellungs-Probleme sofort begeistert! Jetzt arbeite ich seit 3 Monaten mit OS panther!

Früher unter OS 9 war es keine Spielerei, sondern für den Anwender ausgelegt. OS X hingegen bietet viele Spielereien wie das animieren des Docks! Darauf könnten denke ich mal die meisten Profi-Anwender verzichten! Das beste Beispiel hierfür ist, dass die Auswahl verschwunden ist. Mich kotzt die Druckeranwählerei und das ewige auswählen so an! Wenn ich z.B. die PPD-Datei für ein Drucker kurzfristig ändern will, muss ich Drucker löschen neu hinzufügen und dann PPD ändern. Und das ganze halt wieder rückwärts! unter os 9 wäre es ein doppelklick gewesen.

Gott sei Dank gibts noch den Classic-Modus

Wir haben in unserer Druckvorstufe als schon Daten von NZZ bekommen! mac-Daten! Und die waren sauber verarbeitet, verpackt und super aufgebaut! Also geh ich davon aus, dass die schon Ahnung haben! Sonst wären Sie ja nicht da wo sie sind.

Fazit: Klar sieht OS X gut aus, aber so wie im Thread oben beschrieben, der Mac wird immer mehr der rechner für Kiddies die prollen wollen und nicht mehr Profi-Anwender Orientiert!

10. Eddy13

Eddy13 New Member

Ja, ja, gäbe es nur unsere göttlichen PROFI-Anwender aus der alles überstrahlenden DRUCKVORSTUFE, hätte Apple die letzten Jahre nicht überlebt.

Wenn dich das Hüpfen im Dock stört schalts halt ab in Gottes Namen...

Und das mit dem 'prollenden Kids' ist Unsinn. Basta.
    Gruß
    Eddy

11. Xboy

Xboy New Member

Ach Gottchen, jetzt kommt wieder: OS X ist zu bunt, zu verspiel und nix für Profianwender.

Vielleicht hast dus noch nihct bemerkt, aber du unter Panther die Drucker auf dem Desktop anlegen, und die Dateien per D&D mit dem geünschten Drucker ausdrucken. Gerade wenn man mit mehreren Druckern arbeiten muss funktioniert es mit OS X übersichtlicher und einfacher.

Es kommt halt immer darauf an wie einfach man es sich selbst macht.

Und, achja, wären Apples Rechner tatsächlich Kiddi-Rechner, würde der Marktanteil anders aussehen.

12. ks23

ks23 Ohne Lobby

Genau ein anständiger deutscher nimmt alles so hin, wie's eben ist ;)

Gruss
    Kalle

Diese Seite empfehlen