1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple verliert wichtige Schweizer Geschäftskunden

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mathias, 4. Januar 2004.

1. Tambo

Tambo New Member

tja
    laut schreien ist einfacher als argumentieren.... :D

ich kann Dir - in einem Satz - sagen, wieso ich noch die schweren PS-dateien noch im 9 rumwuchte: Vor ca 1 1/2 Monaten hatte ich eine grosse PS-Arbeit (ca 70 h.) Das dauerte im OS 9 mind. 2-3 Tage weniger als im Jaguar....und keinen einzigen crash...

ok, panther mag da schneller sein, den hole ich mir mit' em G-5, 3 GHZ, ca Sommer 04 , zuzmal dann die dringenst für's backup benötigten FW-Platten nicht mehr absemmeln sollten....:wink:

2. typneun

typneun New Member

naja... ich bin ja auch für den umstieg auf osx (habs längst getan) und schätze apple sehr, aber diese argumentation ist mal wieder sehr einseitig...

zu 1: es interessiert ihn einen scheiss. aber firmen wie adobe, agfa, heidelberg schaffen alternativen auf windowskisten, die funktionieren. das ist nun mal fakt, und ich bin froh, dass es diese profis machen und nicht die heinis von MS.

zu 2: dieser vergleich hinkt ebenso. diese 1100 macs müssen nicht scannen oder windige xpress-dateien ausschiessen. wahrscheinlich wird deren software genau an die bedürfnisse der uni angepasst. sag das mal ner druckerei, dass die sich die belichtungssoftware selbst schreiben sollen...

soviel dazu! ;)

3. Desarea

Desarea New Member

nichts hinkt. du sagst es ja selbst: es ist eben nicht die aufgabe eines os-herstellers, jeden ans händchen zu nehmen. er schafft die grundlagen, den rest müssen andere übernehmen. und der kunde sollte deutlich sagen, was er möchte. wenn er das nicht tut, gibts halt windowskram...

4. Borbarad

Borbarad New Member

Das werden hier einige nicht kapieren, ist zwecklos ;(

B

5. misfit

misfit New Member

um nochmal den begriff "profi anwender" aufzugreifen und die behauptung os x sei nicht für profis zu gebrauchen zu wiederlegen:
    ich arbeite als Internet und Multimediaentwickler. Und für mich ist OS X die einzige Möglichkeit diese Arbeit auf einem Mac zu erledigen. Oder habt ihr schonmal einen apache server, php und mysql auf mac os 9 installiert?

dynamische webseiten sind heutzutage state-of-the-art und eigentlich bei grösseren seiten schon quasi standart. os 9 ist für solche arbeiten überhaupt nicht zu gebrauchen.

gäbe es os x nicht würde ich wahrscheinlich auf einen win pc arbeiten obwohl ich windows nicht besonders mag ... linux ist keine alternative da ja auch noch so programme wie, flash, photoshop usw laufen müssen ...

6. Tambo

Tambo New Member

>matik und Personal zuständig, den Entscheid. Es seien nicht technische Gründe, die gegen die Macs gesprochen hätten, sondern finanzielle, sagt Rickenbach, der sich selber als «Mac-Fan» bezeichnet.<

http://www.nzz.ch/2004/01/09/em/page-article9BTFA.html
    Alle lieben Macintosh_._._. - ._._._und heiraten Windows

apple zu teuer für NZZ ??

7. Wolli

Wolli New Member

klingt irgendwie unglaubwürdig, finde ich. also wenn die ringier als grösster verlag der schweiz zu wenig $ hat für macs, also dann weiss ich ja auch nicht.

die ringier könnte sich mit sicherheit noch ganz andere dinge leisten... ;-)!

ausserdem bin ich immer noch der meinung, dass macs nicht unbedingt teurer sind, wenn man supportkosten, systemausfälle usw. miteinberechnet. aber viele leute kucken nun mal nicht über den tellerrand...
    ganz besonders der G5 ist ja nun wirklich nicht teuer, wenn man sich das preis/leistungsverhältnis ansieht... aber es ist halt leider eine tatsache, dass in vielen köpfen eingebrannt ist "apple ist teuer, viel zu teuer".

nun, ich bin aber nach wie vor überzeugt, dass sie das noch einmal bitter bereuen werden, wenn sie das ganze wirklich durchziehen.

zu hoffen bleibt natürlich, dass die anderen druckereien/grafiker usw. nicht auch noch auf die idee kommen zu switchen. denn dann bekäme apple früher oder später vermutlich ein echtes problem. denn die grafische industrie hat noch immer einen sehr grossen anteil am ganzen apple-markt.

gruss, wolli

8. Cray82

Cray82 New Member

Ich denke das Apple auch mehr in den Office Bereich gehen sollte. Alle Firmen die ich kenne arbeiten leider mit Windows Systemen, die wenigsten kennen Apple. Besonders kleinere Betriebe könnten problemlos Macs einsetzen. Due Supportkosten wären um einiges geringer. Allein die Netzwerkfähigkeit von Mac OS X bringt viele Vorteile. Wenn ich daran denke wieviele Probleme ein Win Netzwerk bereiten kann... :crazy:

9. ks23

ks23 Ohne Lobby

Bei uns in der Firma war regelmäßig Virenalarm... aber wie ich immer zu sagen pflege:"Scheisse verkauft sich einfach besser"

Gruss
    Kalle

10. typneun

typneun New Member

LOL... stimmt, sieht man ja an diether bohlens buch! ;)

11. ks23

ks23 Ohne Lobby

Bei uns in der Firma war regelmäßig Virenalarm... aber wie ich immer zu sagen pflege:"Scheisse verkauft sich einfach besser"

Gruss
    Kalle

12. typneun

typneun New Member

13. ks23

ks23 Ohne Lobby

Gruss
    Kalle

14. typneun

typneun New Member

15. ks23

ks23 Ohne Lobby

Gruss
    Kalle

16. typneun

typneun New Member

17. ks23

ks23 Ohne Lobby

Gruss
    Kalle

18. typneun

typneun New Member

19. ks23

ks23 Ohne Lobby

Gruss
    Kalle

20. typneun

typneun New Member

Diese Seite empfehlen