1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple verliert wichtige Schweizer Geschäftskunden

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mathias, 4. Januar 2004.

1. Xboy

Xboy New Member

Du bist ein Arschloch.

Sperrt mich, Aber ich denke nicht, dass man sich solche meldungen gefallen lassen muss.

2. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Mann, gofi!!!!
    Das ist atens völlig daneben, was du da schreibst, und hat betens überhaupt nichts mit dem Thema zu tun! Echt, reiss dich zusammen, bevor du so nen Stuss rauslässt!

3. Thomi

Thomi New Member

4. Thomi

Thomi New Member

Sorry - habe noch Anfängerprobleme.

Im ernst, Gofi man sollte diesen Thread schliessen und dir eine Dose schenken! Nebst der Tatsache, dass dies nicht zum Thema gehört muss man auch erwähnen, dass es in der Schweiz durchaus Apple Händler gibt, die uns nicht abzocken.

tt

5. Gollum

Gollum Gast

DTP markt interessiert doch kein schwein mehr. APPLE erst recht nicht. :)

6. Franzerl

Franzerl New Member

Bist Du da sicher?
    ;(

7. Gollum

Gollum Gast

ja und das wurde schon vor 3 jahren sehr deutlich wo apples reise hingeht

8. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Something bad for something good, wie der Lateiner sagt.

:D

Für die vielen Apple-Neukunden wird es sicherlich im Gegenzug auch immer wieder "Abgänge" geben. Schade, wenn es renommierte Verlage sind. Vielleicht richtet sich Apples Firmenstrategie aber inzwischen tatsächlich mehr am Endverbraucher aus?

Ich kenne in meinem Bekanntenkries (DOSen-User!) niemanden, der von meinem Mac nicht restlos begeistert ist. Und mehrere stehen kurz vor, einer schon "hinter" dem Switch, weil sie mit allen (!) Windows-Versionen nur Ärger haben/hatten. So sieht es doch in der Realität aus.

9. Franzerl

Franzerl New Member

10. Franzerl

Franzerl New Member

Von MacBelwinds:
    Something bad for something good, wie der Lateiner sagt.

Ist so unrichtig nicht was Gollum da sagt. 170 Zeitungsverlage (wenn auch kleine) haben in den letzten paar Monaten den Laden dicht gemacht. (in der Schweiz)!!!
    Wenn der Trend anhält, wen interessiert schon DTP?

11. Gollum

Gollum Gast

nunja einige wollen es halt nicht wahr haben und denken mit DTP ist apple groß geworden und apple würde immer treu zu ihnen stehen. pfff :embar:

12. Tambo

Tambo New Member

@ch68
    wen aus dem pro-segment will apple noch bei der Stange halten?

Für renderfarmen war/ist der speed zu klein, musiker haben probs die anschlüsse ans X zu bekommen, architekturbüros , und z.b. die ETH Zürich - die ja viele architekten ausbildet, haben ja vor einiger Zeit geswitcht, - jedoch in die andere Richtung...

13. Gollum

Gollum Gast

musiker lieben den mac und die NASA erst recht. mit den neuen xserve G5 kommt der grosse wurf. hollywood läst grüssen.:D

14. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Gruß an alle Westentaschen-Ökonomen und -Philosophem! Jeder weiß genau, wohin die Reise geht, was in und was out ist. Alle haben's schon immer gesagt und jeder ist sich absolut sicher.
    Aber die Wirklichkeit ist konkret und lässt sich von Kaffeesatzleserei nicht wirklich beeindrucken!
    -> "Wen interessiert schon DTP?" Dich, Franzerl, auch dann, wenn du es wahrscheinlich nicht wahrhaben willst.
    Wenn mehr und mehr DTP-Arbeitsplätze an Win fallen, auch welchen Maschinen, denkst du werden künftig an Berufsschulen und FHs Mediendesigner ausgebildet? Und welcher Azubi kauft sich dann noch einen Mac? Und welcher freie Designer will ndann noch nen Mac? Und wozu?
    Wenn die Mac mehr und mehr aus dem kreativen und Ausbildungsbereich verschwinden, was glaubst du, wer wird sich dann noch für eine gestylte Aqua-Oberfläche intereressieren? Das, was man so landläufig als "Geschmack" bezeichnet, ist durch "Geizpreise" bei Media-Markt leicht zu korrumpieren. Ich glaube (altmodischerweise) dass der kreative Sektor noch immer die Haupttriebfeder für die Entwicklung des Mac und seines OS ist.
    Oder glaubt irgendjemand, dass wir, wenn sich die Schere zwischen den Kreativen und Apple noch weiter auftut, auch in Zukunft so geile Maschinen wie den TFT-iMac oder den G5 bekommen. Für "die Masse" tuts auch eine graue Plastikkiste – und wenn die noch ein bis zwei chromfarbene Rallyestreifen verpasst kriegt, so bekommt der Media-Markt-Kunde auch seinen Orgasmus – und zwar billiger als mit durchdachtem Ivy-Design.

15. ks23

ks23 Ohne Lobby

Humor a la Harald Schmidt :D

RiP

Gruss
    Kalle

16. ks23

ks23 Ohne Lobby

Und die Meldung ist wohl keine Ente...

Ne fette Diskussion gab's vor Tagen auch bei den MacGuardians ;)

Gruss
    Kalle

17. benz

benz New Member

Vielen Dank für diesen Link. Den Artikel habe ich mit Interesse gelesen. Ich bin gespannt, was in dieser Sache bis 200X weiterhin laufen wird. Allerdings habe ich auch ein wenig das Gefühl, dass im Publisher-Bereich Apple die Felle drohen wegzuschwimmen. Aber wenn ich so an den Threat "Apple Absturz durch Arroganz" denke, hoffe ich, dass noch viele Felle bleibe und vielleicht sogar dazukommen werden! ;)

Gruss benz

18. typneun

typneun New Member

man sollte es auch mal anders sehen: es gibt ja nicht abertausend große verlage und agenturen... viele der eingeschworenen macuser sind einzelkämpfer und/oder kleine agenturen, die weiterhin mit macs arbeiten, weil sie eben nicht an redaktionssysteme oder ausschiessprogramme gebunden sind.

und ich denke, dass eben jene grafiker die allerletzten sein werden, die sich ihren apple wegnehmen lassen werden... :cool:

PS: ich hoffe, dass ich damit nicht nur für mich spreche! ;)

19. ks23

ks23 Ohne Lobby

Naja aber wenn man so wie Apple schon nen Fuß im DTP Markt hat, sollte man ihn nicht vernachlässigen, geschehen zum Beispiel im EDU-Bereich.

Es ist doch eigentlich ganz einfach: Wer kauft einen Mac?

Dies sind natürlich Schüler/ Studenten. Ich würde sogar soweit gehen, die EDU-Preise um weitere 200€ zu senken und die regulären Preise um 200€ erhöhen.

Dafür die EDU Geräte maximal mit CD-RW Laufwerk ausstatten.

Mit der Software die heute auf dem Mac geboten wird, dürfte dies kein Problem sein.

Dazu vielleicht auch passend, diese beiden Artikel: Hier und hier.

Wenn wir nicht mal unsere Bekannten vom Mac überzeugen können, wer dann? Ich sag nur Windows-Support einstellen, dann merken sie doch, wie buggy ihr System ist ;)

Gruss
    Kalle

20. Desarea

Desarea New Member

ich kanns bald nicht mehr hören, dieses gejammere über die unverschämtheit apples, ein neues produkt auf den markt zu bringen. die beta von osx stammt aus dem jahre 2000, zeit genug bis heute, sich auf neues einzustellen! aber es scheint ein mentales problem zu sein. warum machen all die selbsternannten profis in druckereien, setzereien, verlagen und sonstwo nicht druck auf die hersteller ihrer so heissgeliebten spezialprogramme und sagen: hört mal her, wir wollen in zwei bis zwei jahren umsteigen auf osx, passt eure software beizeiten an! warum laufen nicht schon seit zwei jahren teststellungen in osx auf einer alten möhre (damits billig bleibt)? warum bleibt man seit bald vier jahren auf 9.2 sitzen und droht nun beleidigt, auf intel-pc umzusteigen? warum kümmert man sich nicht beizeiten, wenn die so hoch professionell eingesetzten maschinen keine sekunde still stehen dürfen?

soll apple auf ewige zeiten ein system betreiben, dessen technologische grundlagen vor 20 jahren zum betrieb eines einplatz-systems mit 16-bittigem 4-MHz-Prozessor entwickelt wurden? wo stünden wir heute mit os9.6 oder wasweissich im vergleich zu windows xp? wie gross ist denn der technologische unterschied zwischen windows 95/98/me zu windows nt/2000/xp? hat sich jemand aufgeregt über microsofts entscheidung, dos zu beerdigen?

apple bietet seit über drei jahren einen weichen umstieg an, mit ansage und jahrelang zweigleisig zu betreibenden maschinen. was passiert bei den neuner-profis? nichts!!! sie fahren weiter neun und würden das bis in alle ewigkeit tun, zumindest so lange, bis der heissgeliebte rip-rechner endlich abkackt! es scheint, dass die helden an der publishing-front wohl nicht mehr an der spitze der technologischen neuerungen marschieren, sondern tapfer die nachhut verteidigen. aber dahinten kommt nichts mehr! wäre apple heute druckerprofis liebling, wäre das reine nekrophilie.

gates hat sich noch nie um das belichten von druckvorlagen gekümmert. vermutlich interessiert ihn das einen scheiss. andere bewegen sich und tun das. apple hat den mac nicht erfunden, um irgendwelche druckereibesitzer glücklich zu machen. andere taten dies und machten den mac zum bevorzugten gerät einer branche. osx hat mehr fähigenkeiten, als jedes macos vor ihm. man muss es eben herausholen! hätten die profis vor 20 jahren über das schicksal des mac entschieden, würde er seit 20 jahren im museum stehen.

es hört sich mächtig bedeutend an, wenn der it-chef einer schweizer verlagsgruppe sich darüber ausweint, dass ihm apple keine perspektiven bietet. es scheint eher so, dass er selbst keine hat. eine uni in amiland kauft sich eben mal 1100 macs und baut damit den drittschnellsten rechner auf diesem planeten. es sind eben nicht die bananenbieger, die die menscheit voran bringen. im übrigen: hätte herr jobs alle neuner-archäologen dieser welt glücklich gemacht, hätten sie vielleicht auch lauter neue neuner-macs gekauft statt dosen. aber apple wäre vermutlich auch schon ein weilchen pleite. nicht nur technologisch.

Diese Seite empfehlen