1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple-TFT und elektrische Zahnbürste

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Singer, 20. August 2002.

1. Singer

Singer Active Member

Is´ mir vorhin während der Morgentoilette aufgefallen: Wenn man sich mit einer Elektrischen die Zähne putzt und sich dabei die Betriebsleuchte des Displays anschaut, kann man einen hübschen Waber-Effekt erleben.

Es geht auch ohne Zahnbürste, ist dann aber nicht ganz so spektakulär:

Dazu müßt Ihr Euren Kopf in Vibrationen versetzten; am besten, indem Ihr - wie als Kind früher - ein Autogeräusch nachahmt: Bei locker geschlossenen Lippen einen gut mit dem Zwerchfell gestützten Luftstrom abgeben, sodaß die Lippen auf- und zuflattern:

Bpfbpfbpfbpfbpfbpfbpfbpf

Oder ein stimmhaftes Zungen-R.

Oder ein stimmhaftes Rachen-R.

Dabei die Leuchte des TFTs anschauen. Aber laßt Euch nicht im Büro dabei erwischen - es macht einen etwas debilen Eindruck auf die Kollegen...

Viel Spaß beim Wabernlassen!

:)

Singer

p.s.: Funzt auch mit der Betriebsleuchte vom Cube.

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Du hast vergessen, zu erwähnen, dass du zum Wabern deine Zähne im Glas schüttelst und dabei bpfbpfbpfbpfbpfbpfbpfbpf machst.

3. RaMa

RaMa New Member

woraus besteht deine morgentoilette?
    zähne putzen, kämmen, drogen einwerfen???

;-))

4. Singer

Singer Active Member

close....

Kämmen fällt weg.

:)

5. Umsteiger

Umsteiger New Member

Mach mal das Display an!! Der Effekt sieht noch cooler aus, wenn man das Bild mit Zahnbürste betrachtet!!!
    Geht bei einem normalen CRT natürlich auch!! ;-)

Umsteiger

6. nemo

nemo Gast

Genau da gleiche ist mir auch aufgefallen!!
    Hab mich schon gefragt was mit meinem iMac los ist...
    War friedlich beim Zähneputzen, da wabert mir der Bildschirm entgegen!

Ausprobieren lohnt sich!

Absolutes Apple Highlight!

Besser als OS X Jaguar!

(PS: den besten Effekt gibt es, wenn man sich die Zahnbürste ans Auge hält) ;-)

7. Singer

Singer Active Member

Aua!

Trägst Du mit der Zahnbürste die Wimperntusche auf, oder wie kommst Du dadrauf?

;-)

8. charly68

charly68 Gast

den beste effekt haste moni an und itunes visual effekte laufen lassen. herrlich du kommst jede wette 30 min. zu spät zur arbeit. viel spaß morgen früh *g*

9. SHeise

SHeise New Member

geht doch eigentlich nur bei CRT. Zumindest auf meinem TiBook wabert nix - im Gegensatz zum alten Samsung 17glsi! :)

10. Umsteiger

Umsteiger New Member

Eigentlich hast Du recht. Das Gerät muss eine Eigenfrequenz in Form von Bildwiederholfrequenz besitzen. Aber haben das TFT´s nicht doch auch. Zwar nicht so deutlich...! Warum werden die denn mit einer Bildwiederholfrequenz angesteuert? Ich probiere das mit meiner Zahnbüsrste einfach mal aus! ;-))

Umsteiger

11. SHeise

SHeise New Member

das mein ich.

ich kann so lange an meinen Schläfen mit der Zahnbürste rumdrücken wie ich will... Wackeln tut immer nur der Röhrenmonitor - nicht mein PB-TFT. :)

Geht im übrigen auch mit TV. Da ists mir vor n halben Jahr das erste mal aufgefallen....

Gruß,
    Sebastian

12. akiern

akiern New Member

13. maccie

maccie New Member

Die CRT werden so angesteuert, daß der Kathodenstrahl von links oben nach rechts unten das Bild erzeugt, er schreibt so Zeile für Zeile des Bildes. Dies geschieht pro Sekunde x mal , je nach eingestellter Bildwiederholfrequenz. Durch die Vibration des Kopfes (Zahnbürste, RRRRRR, Vibrator?) und damit der Augen entstehen Interferenzenz, so daß Teile des Bildes ausgelöscht bzw. überlagert werden, es entsteht
    der "mac-cie-effekt". Beim TFT wird das Bild parallel aufgebaut, alle
    Pixel werden je nach Ansteuerung angesteuert, es gibt also
    keine Bildwiederholfrequenz, also kein Zittern.
    Der "mac-cie-effekt" tritt auch bei mit Netzfrequenz betrieben Leuchten auf, z.b. der Glimmlampe in der Einschaltkontrolle aller netzbetriebenen Bildschirme.

Bruß
    maccie

Diese Seite empfehlen