1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple-Skript und Programme ausblenden

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ramer, 14. Juni 2002.

1. ramer

ramer New Member

Ich bin ein wenig am Apple-Skripten und hab schon ganz witzige Sachen für mich im Geschäft (mache die Lehre als Polygraf) geschrieben. aber etwas konnte ich bis jetzt nicht herausfinden: wie kann ich ein Programm, das im Vordergrund steht, mit Apple-Skript ausblenden? wie lautet der Code dazu? wäre echt kul, wenn mir jemand darauf eine Antwort geben könnte.....

2. Folker

Folker New Member

Moin,

nö, den Code bastelts Du selbst *g*. Aber einen Hinweis gibt es: Der Finder ist das Programm welches Du benutzen musst. Der Finder kennt die Klasse "process" (plural: "processes") Diese Klasse hat u.a. die Eigenschaft (property) "visible". Diese kann auf true bzw. false gesetzt werden. Einen Prozess gezielt ansprechen kann je nach verwendeter Finder Version etwas anders funktionieren. Der Finder hat so manche Veränderung erfahren.

Wenn es denn nach dem xten Versuch nicht klappt:
    http://www.fischer-bayern.de/forum/forum.html

Viel Spaß!

PS: Achso - den Finder nicht in den Vordergrund holen, also kein "activate".

3. Fischer-Bayern

Fischer-Bayern New Member

tell application "Finder"

activate -- je nach dem was gewünscht wird.
    -- Evtl. auch nicht aktivieren.
    -- selber austüfteln ;-))))
    end tell

Dieses Skript benutze ich immer, wenn's unübersichtlich wird.
    Unter OS 9 am besten mit "OSA Menu" und unter X im Script Menü.

Das vorderste Programm ausblenden dürfte auf Schwierigkeiten stossen, da beim Skriptstart dieses zum vordersten Programm wird.

Peter
    --
    http://fischer-bayern.de
    AppleScript verstehen und nutzen

4. Fischer-Bayern

Ich hab' jetzt mal den Skripttext angepasst. ;-)))

5. Fischer-Bayern

Hallo Folker,

vielleicht sollte ich meine Antwort jetzt gleich wieder löschen. ;-)

6. Folker

Folker New Member

Hallo Peter,

ja so trifft man sich :) Ich wollte es dem Übenden aber nicht zu leicht machen - erst beim rumpfriemeln lernt man es ja so richtig ;-)

Gruß,
    Folker

7. ramer

ramer New Member

Ich bin ein wenig am Apple-Skripten und hab schon ganz witzige Sachen für mich im Geschäft (mache die Lehre als Polygraf) geschrieben. aber etwas konnte ich bis jetzt nicht herausfinden: wie kann ich ein Programm, das im Vordergrund steht, mit Apple-Skript ausblenden? wie lautet der Code dazu? wäre echt kul, wenn mir jemand darauf eine Antwort geben könnte.....

8. Folker

Folker New Member

Moin,

nö, den Code bastelts Du selbst *g*. Aber einen Hinweis gibt es: Der Finder ist das Programm welches Du benutzen musst. Der Finder kennt die Klasse "process" (plural: "processes") Diese Klasse hat u.a. die Eigenschaft (property) "visible". Diese kann auf true bzw. false gesetzt werden. Einen Prozess gezielt ansprechen kann je nach verwendeter Finder Version etwas anders funktionieren. Der Finder hat so manche Veränderung erfahren.

Wenn es denn nach dem xten Versuch nicht klappt:
    http://www.fischer-bayern.de/forum/forum.html

Viel Spaß!

PS: Achso - den Finder nicht in den Vordergrund holen, also kein "activate".

9. Fischer-Bayern

tell application "Finder"

activate -- je nach dem was gewünscht wird.
    -- Evtl. auch nicht aktivieren.
    -- selber austüfteln ;-))))
    end tell

Dieses Skript benutze ich immer, wenn's unübersichtlich wird.
    Unter OS 9 am besten mit "OSA Menu" und unter X im Script Menü.

Das vorderste Programm ausblenden dürfte auf Schwierigkeiten stossen, da beim Skriptstart dieses zum vordersten Programm wird.

Peter
    --
    http://fischer-bayern.de
    AppleScript verstehen und nutzen

10. Fischer-Bayern

Ich hab' jetzt mal den Skripttext angepasst. ;-)))

11. Fischer-Bayern

Hallo Folker,

vielleicht sollte ich meine Antwort jetzt gleich wieder löschen. ;-)

12. Folker

Folker New Member

Hallo Peter,

ja so trifft man sich :) Ich wollte es dem Übenden aber nicht zu leicht machen - erst beim rumpfriemeln lernt man es ja so richtig ;-)

Gruß,
    Folker

Diese Seite empfehlen