1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple Service - echt ÜBEL...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von SeBiG, 26. August 2005.

1. Macziege

Macziege New Member

@maceddy

Es geht hier doch eigentlich gar nicht um die Reparatur und deren Anerkennung, sondern um die Transportrisiken und -kosten.

2. maceddy

maceddy New Member

Vielleicht hilft es den Mitlesern die sicherlich auch mal Probleme mit Garantie / Gewährleistung haben.

maceddy

3. MacS

MacS Active Member

Ganz ehrlich, du regst dich wegen der 3km zum nächsten Händler auf? Auch wenn du kein Auto hast, so gibt es doch irgendjemanden in deinem Freundeskreis, der helfen könnte. Ich verstehe jetzt absolut nicht, wieso du dich darüber aufregst. Oder schicke es per Paketdienst hin. Aber erkundige dich zuvor, ob Apple evtl. die Kosten übernimmt. Besser aber ist immer, das Gerät persönlich abzugeben.

Übrigens, die Garantiebestimmungen kann jeder Hersteller selbst festlegen, weil Garantie freiwillig ist. Anders bei der Gewährleistung, die ist gesetztlich geregelt. Aber ob da auch das Abholen des defekten Geräts dazu gehört, vage ich mal anzuzweifeln.

4. Nun ja. Jeder hat da seine eigene Frustrationstoleranz. Wenn man allerdings iBook und iMac 5 x in Reparatur bringen musste innerhalb eines Jahres, kann man sich über ein 3 km entferntes Service-Center oder einem Händler nicht aufregen. Und über einen defekten Laufwerk-Schlitten schon gar nicht. Es gibt Schlimmeres.

Bevor ich jetzt ellenlange Gewährleistungsbestimmungen oder Garantievereinbarungen lese, 16 Rechtsanwälte und den Verbraucherschutz anrufe und mich über die ungerechte Behandlung beschwere, zahle ich halt lieber 10 EUR für das Taxi zur Werkstatt.

Das kann man aber auch anders machen. Ist schon klar.

Und der Apple-Service ist völlig okay. Nur darum ging es mir.

5. Doch noch eine kleine Anmerkung:
    Dennoch bin ich natürlich der Meinung, daß die Apple Hardware (hauptsächlich der Consumer Linie) immer schlechter wird, was ich dem Pressecenter auch geschrieben habe.

Ich glaube, Apple weiß es selbst.

Rückrufaktionen: iBook, Powerbook-Akkus, iMac G5 etc. Und wir können davon ausgehen, daß das noch schlimmer werden wird, je mehr Apple in den PC-Markt dringt...

6. javaklaus

javaklaus :$ rm -r //Windows

Also Lösung b) ist doch gar keine schlechte Idee-vielleicht klappt es danach besser mit dem Abrieb
    :)

7. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Die Auskunft, ob man beim Kauf eines Desktop-Rechners auch automatisch vor Ort Schleimerei bekommt oder nicht, kann man vor dem Kauf erfragen statt nachher darüber zu heulen...

Oder anders formuliert: Es ist nun mal kein Bestandteil des kaufvertrages oder der Garantie, und in 3 km einen Service Provider zu haben, ist schon eine gute Sache.

Da kommt es auch gar nicht darauf an, ob man einen der eigenen Meinung nach teuren Rechner kauft oder nicht - kein Vertrag - keine Dienstleistung. Und das ist nicht nur bei Apple der Fall, wobei die besonders mit der Kundenbetreuung oft sehr entgegenkommend sind und der Support wirklich gut ist, wie zahlreiche Auszeichnungen und Erfahrungsberichte hier auch wiederspiegeln.

8. Macziege

Macziege New Member

Kannst du mir das bitte mal erläutern? Das verstehe ich nun wirklich nicht. Aber vielleicht ist das eine deiner guten Ideen, die du ja für dich in Anspruch nimmst?

9. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

"Oder anders formuliert: Es ist nun mal kein Bestandteil des kaufvertrages oder der Garantie, und in 3 km einen Service Provider zu haben, ist schon eine gute Sache. "

Es kann durchaus schlimmer kommen und man kann weit weg vom nächsten AASP wohnen. Grantie- und Servicebestimmungen erklärt Dir jeder Apple-autorisierte Serviceprovider/Händler oder was auch immer gerne ausführlich, sollte Dir da entsprechendes Dokumentationsmaterial fehlen.

Umsonst kannst Du den nicht erwarten, oder woher sollte man den Anspruch ableiten?

10. maclord2605

maclord2605 New Member

Apple hatte aber früher auch schon mal bez. des Services andere Zeiten.

Wenn wir das Kopfkino zurück spulen und an die gute alte Zeit noch unter Performa- denken, da hattest Du dich noch nicht wirklich am Telefon vorgestellt und der Techniker befand sich auf der Strecke auf der linken Spur, mit einem Ersatzgerät im Kofferraum, um die Reparaturzeit zu überbrücken...
    Aber zum Thema Cancom kann ich nur zustimmen! Die haben nen wirklich guten Service, wenn man sich nicht gerade an die Frankfurter Dependance hält. München ist exzellent...

11. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Du hast bzgl. des Apple-Services recht. Mein erster Mac wurde mir von einem Techniker aus München mit den Zug(!) nach Hause gebracht und installiert!
    Aber damals hatten die Teile auch noch ganz andere Preise!

Diese Seite empfehlen