1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

apple script

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von halooos, 29. Oktober 2007.

1. halooos

halooos New Member

Hallo Leute!
    ich möchte ein ordner z.b. fotos auf Schreibtisch kopieren und im bilder und dokumente ordner einfügen! das muss ich täglich machen!wie kann ich das machen oder hat jämend ein ide?
    ich hofe das ihr mich verstanden haben!!

G.Halooos

2. imagica

imagica New Member

Du möchtest, wenn ich Dich richtig verstanden habe, einen Ordner auf den Desktop kopieren, der dann automatische in die Ordner "Bilder" und "Dokumente" kopiert wird?

Dafür ist der Automator doch prädisteniert..!?

Gruß

3. halooos

halooos New Member

richtig imagica, aber wie mache ich das? ich weiss nicht wie das geht in automator, ich habe nie mit gearbeitet

4. imagica

imagica New Member

Also, vorraussetzung ist natürlich 10.4 oder höher. Ich habe Dir eine Automator-Aktion angehängt, die kannst Du im Automator öffnen. Danach sagst Du "Ablage->Als plug-in sichern", danach vergibst Du einen Namen für diese Aktion und unter "Plug-in für" wählst Du "Finder". Fertig.

Danach kannst Du im Finder Deinen Ordner wählen, rechte Maustaste (oder ctrl-klick) und wählst unter "Automator" Deine Aktion aus. Dann wird Dein ausgewählter Ordner in die Ordner "Bilder" und "Dokumente" kopiert. Das funktioniert natürlich nicht nur mit Ordnern sondern auch mit einzelnen Dateien, quasi mit den ausgewählten Objekten.

Gruß Marco

Anhänge:

5. halooos

halooos New Member

Danke Marco!!!!!!

Diese Seite empfehlen