1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

apple script für screenshot

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mmuell, 14. August 2003.

1. mmuell

mmuell New Member

hallo ihr wissenden,

hat jemand von euch eine ahnung, ob es ein apple script gibt, welches in gewissen zeitabständen einen screenshot anfertigt?
    und wenn ja, wo man das bekommen kann?

auf tipps und anregungen freue ich mich.
    danke vielmals,
    mmuell

2. Macci

Macci ausgewandert.

wozu soll das gut sein???
    Festplatte zumüllen???

3. mmuell

mmuell New Member

hi macci,

ich versuche und experimentiere im künstlerischen bereich, daher brache ich diese möglichkeit. ich könnte es zwar manuell auch machen, das ist aber nicht der gewünschte effekt.

das mit dem zumüllen ist nebensache. könnte ich ja wenn ich’s nicht mehr brauche z.b. löschen.

gruss, mmuell

4. mmuell

mmuell New Member

hallo ihr wissenden,

hat jemand von euch eine ahnung, ob es ein apple script gibt, welches in gewissen zeitabständen einen screenshot anfertigt?

danke vielmals,
    mmuell

5. Macci

Macci ausgewandert.

Festplatte zumüllen???

6. mmuell

mmuell New Member

hi macci,

ich versuche und experimentiere im künstlerischen bereich, daher brache ich diese möglichkeit. ich könnte es zwar manuell auch machen, das ist aber nicht der gewünschte effekt.

das mit dem zumüllen ist nebensache. könnte ich ja wenn ich’s nicht mehr brauche z.b. löschen.

gruss, mmuell

7. GiacomoSeingalt

GiacomoSeingalt New Member

Der Finder selbst stellt dafür keinen Befehl bereit, somit geht's nicht so ohne weiteres.

Man kann das aber umgehen. Die Scripting addition "Sändi's Additions" kann Tastatureingaben simulieren und somit auch den Screenshot ausführen.
    Alles weitere ist eine solide Programmierarbeit unter AppleScript.

Die Addition gibt's hier

Falls Programmierung gewünscht wird, kann ich Dir das schreiben, allerdings müßte der Aufwand getragen werden ( = Penunze ).

8. Safarihh

Safarihh New Member

Das ist innerhalb weniger minuten mit realbasic zu realisieren. (ich kann dir auch sagen wie :D) Aber du brauchst REALbasic, es gab vor kurzem auf ner macwelt cd ne ältere vollversion ich glaube aber nur für classic.

9. mmuell

mmuell New Member

danke an alle, für die tipps.

ich habe durch zufall ein programm gefunden, welches diese aufgabe erfüllt.

timed screenshots

werde ich mir mal näher ansehen.
    danke mmuell

10. WoSoft

WoSoft Debugger

property nr : 0

set screenFolder to ¬
    (choose folder with prompt "Ordner, in dem Screenshots gespeichert werden?")

on idle
    set nr to nr + 1
    do shell script "screencapture " & ¬
    quoted form of POSIX path of screenFolder ¬
    & "Bild" & (nr as string) & ".pdf"
    return (60 * 60) -- warte 1 h
    end idle

cu
    Peter

11. mmuell

mmuell New Member

hallo ihr wissenden,

danke vielmals,
    mmuell

12. Macci

Macci ausgewandert.

Festplatte zumüllen???

13. mmuell

mmuell New Member

hi macci,

gruss, mmuell

14. GiacomoSeingalt

GiacomoSeingalt New Member

Der Finder selbst stellt dafür keinen Befehl bereit, somit geht's nicht so ohne weiteres.

Man kann das aber umgehen. Die Scripting addition "Sändi's Additions" kann Tastatureingaben simulieren und somit auch den Screenshot ausführen.
    Alles weitere ist eine solide Programmierarbeit unter AppleScript.

Die Addition gibt's hier

Falls Programmierung gewünscht wird, kann ich Dir das schreiben, allerdings müßte der Aufwand getragen werden ( = Penunze ).

15. Safarihh

Safarihh New Member

Das ist innerhalb weniger minuten mit realbasic zu realisieren. (ich kann dir auch sagen wie :D) Aber du brauchst REALbasic, es gab vor kurzem auf ner macwelt cd ne ältere vollversion ich glaube aber nur für classic.

16. mmuell

mmuell New Member

danke an alle, für die tipps.

ich habe durch zufall ein programm gefunden, welches diese aufgabe erfüllt.

timed screenshots

werde ich mir mal näher ansehen.
    danke mmuell

17. WoSoft

WoSoft Debugger

property nr : 0

set screenFolder to ¬
    (choose folder with prompt "Ordner, in dem Screenshots gespeichert werden?")

on idle
    set nr to nr + 1
    do shell script "screencapture " & ¬
    quoted form of POSIX path of screenFolder ¬
    & "Bild" & (nr as string) & ".pdf"
    return (60 * 60) -- warte 1 h
    end idle

cu
    Peter

Diese Seite empfehlen