1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple rückt mit Info zu CoreImage raus...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmercy, 28. April 2005.

1. macmercy

macmercy New Member

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301347

Hier nun die (finale?) Liste der Grafikkarten, die CoreImage unterstützen:

ATI: ATI Mobility Radeon 9700, Radeon 9600 XT, 9800 XT, or X800 XT.

NVIDIA: GeForce FX Go 5200, GeForce FX 5200 Ultra, GeForce 6800 Ultra DDL, or GT DDL.

2. Tambo

Tambo New Member

Um's mal salopp auszudrücken, geht mir apple mit dem core-image am A**** vorbei....

Neue Spielvarianten für klickybunt...

:embar:

3. Kate

Kate New Member

Puuuh. Schon mal informiert über die Sache?:rolleyes:

4. marc12353

marc12353 New Member

Ist da überhaupt ne Karte dabei, die ich in meinen G4 einbauen könnte?

5. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Das hört man aus der Printecke über OS X auch immer mal wieder... ;)

6. macmercy

macmercy New Member

Mehrere - wenn Du uns sagst, was für einen G4 Du hast...

7. Tambo

Tambo New Member

>.....Other graphics effects and optimizations in Tiger, such as the ripple effect that shows when you place a widget on Dashboard, are driven by Core Image. When a programmable GPU is present, Core Image uses the graphics card for image processing operations, freeing the CPU for other tasks. To take advantage of Core Image, you need one of the following graphics cards:....<

Ich suche keine graphischen Effekte, die für die devs - sei's von apple oder der freien Szene - irgendwelche widgets in Dashboard beschleunigt.

Konkrete Gegenfrage: Wird PS schneller, dadurch?
    Für mich sollte ein OS, resp. dessen updates die Grundlage dazu bieten, um die Arbeitsabläufe zu optimieren. Sprich wegen so nem update, und den dazu benötigten GraKa's fall' ich tendenziell kaum in Ohnmacht.

@m_t_m:
    Will mal ein Bild bringen: Wir sind hier - im Forum - in einer Art virtuellem Zoo: Wie die Taubstummen lesen wir von Steve's Lippen ab, was demnächst passieren wird. Die Welt draussen, die mindestens genauso real ist - wie Dein und mein pbook- flaniert draussen vorbei....

Supporte in einigen Architekturbüros:
    Habe schon wunderschöne Projekte gesehen, die auf'em 7300 geboren wurden, mit irgendwelchem beschisssenem spärlichen Ram, von Effekten müssen wir gar nicht reden....

8. TimP

TimP New Member

hehe, die 9600 pro mit 64mb läuft aber auch... :D

9. macbike

macbike ooer eister

Es wurde ja schon mal vermutet, dass Grakas mit (in der PC Welt) DirectX 9 Unterstützung für CoreImage auch eine haben… sprich ATI Radeon 9600, 9700, 9800 in den jeweiligen Ausführungen (Apple scheint nur die XT aufzuführen weil nur die in den PM drin sind).
    Aber näheres (und sichereres) werden Anwenderberichte bringen…

10. Kate

Kate New Member

Yup, das ist ein Beispiel.

Guck dir mal den Stream an in dem CoreVideo und CoreImage vorgestellt worden sind. Meine Freundin schnippelt täglich fürs Fernsehen Spots, Trailer, Intros, Outros, Teaser usw.

Deren ganze Agentur lechzt danach, das würde deren Workflow enorm beflügeln und beschleunigen und das Ausprobieren von neuen und guten Ideen erlauben, ohne dass der Zeitdruck zu langweiligen Lösungen zwingt.:)

Das ist Leistung pur und für die relevante Anwendergruppe ein echtes Werkzeug im Konkurrenzkampf. Deine Argumentation hört sich so an, als ob du Photoshop für eine überflüssige Extravaganz hälst, weil man auch mit Buntstiften und Pauspapier einiges machen kann und da brauchts eine Technik, die Ripples macht schon gleich gar nicht.

Das ist mir denn doch zu unbedacht.
    :angry:

11. Tambo

Tambo New Member

Wühle täglich im Schnitt mehrere h in PS, rum, wie kommst Du zu Deinem Schluss?

Der 73er-vergleich bringt die hype zunächst mal auf den Boden, argumentativ sicher legitim. Und auch real.

12. Kate

Kate New Member

Deswegen:

-Konkrete Gegenfrage: Wird PS schneller, dadurch?
    Für mich sollte ein OS, resp. dessen updates die Grundlage dazu bieten, um die Arbeitsabläufe zu optimieren. Sprich wegen so nem update, und den dazu benötigten GraKa's fall' ich tendenziell kaum in Ohnmacht.-

Wenn du die CoreImage und CoreVideo Präsentation gesehen hättest, wärst du umgekippt.
    :cool: :D

13. Tambo

Tambo New Member

Auf dem Suhl sitz und nachfrag:

wieso wär ich gekippt?

14. Kate

Kate New Member

Weil das komische Zeug, was auch die Ripple macht, diese verdammten Ebenen in PS in Echtzeit mit den Filtern versieht und rendert, ohne was zu verändern und ohne, dass hundert MB Bild neu gerendert werden müssen.

Und genauso geht das auch in Videos.

Mich hat's ausser aus den Schuhen auch gleich aus den Socken gehauen.

Hast du den Stream schon geguckt, older nicht?

Guckst du hier:
    http://stream.qtv.apple.com/events/jun/wwdc_2004_qt_sotu/wwdc_2004_gm_sotu_ref.mov

Vorsicht, dauert!

15. Tambo

Tambo New Member

ok, lass es laufen während die demo von ps-cs-2 (softbrett) gezogen wird...

16. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

OT:
    dann wäre die Zeit für ein neues, schönes Fussfoto reif.

17. Kate

Kate New Member

:D Das war eine Metapher du Eumel!:D Foddos bibbed bald auch wieder mehr....

18. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… will ich hoffen.
    Sonst wird deine Bookmark beim Tiger-Install gekickt!

War nur'n Spaß, war nur'n Spaß!!

19. RaimundFried

RaimundFried New Member

Phantastisch !!!

20. Kate

Kate New Member

:confused: ..auf was bezog sich das denn jetzt?

Diese Seite empfehlen